1K0 953 549 IE ALS Endbuchstabe Relevant? Gelöst

  • Hallo Leute


    Habe leider einen Wasserschaden im Lenksäulen Steuergerät weil Frauchen eine Windschutzscheiben Abdeckung verwendet hat und die Gummibänder am Lenkrad befestigt hatte.
    Eh klar, sauft sich das Gummiband mit Wasser an uns rinnt unters Lenkrad. Bahh. Aber gut. Der Hausfrieden hängt eh schon schief wegen meiner Belehrung.


    Nun gibt es Steuergeräte gebraucht für etwa 20€. Alle jedoch zwar mit der gleichen Teilenummer aber mit anderen Endbuchstaben.


    Ich finde ums verrecken keines was die Bezeichnung IE ALS hat.


    Kann ich daher jedes X Beliebige Steuergerät mit gleicher Teilenummer verwenden? Oder muss es zwingend das IE ALS sein?
    VCDS wäre vorhanden um gegebenfalls etwas rauszucodieren...


    Danke Leute für eine rasche Info. Mein Auto ist momentan ned Fahrbereit weil weder Blinker,Fernlicht noch Scheibenwischer und o funktionieren...


    LG

  • IE als Endbuchstaben gibt es nicht. Der Endbuchstabe hängt von der sonstigen Ausstattung des Fahrzeugs ab (MFA, GRA, Multifunktionslenkrad, DSG oder Handschalter).

  • Nein, gehört nichts dazu. Das ist der erste und einfachste SW und HW Stand den du da hast, ein Lowline Steuergerät. Theoretisch kannst du so gut wie jedes andere verwenden. Leider gibt es aber einige Highline Steuergeräte die mit dem auscodieren von Funktionen nicht klarkommen. Die Folge ist dann z.B. ein Dauerhupen :D Daher schau am besten, dass du wieder ein Lowline bekommst.


    http://wiki.ross-tech.com/wiki…l_Control_Module_Versions


    Hier ist eine Liste. Lowline, Schleifring Typ 1 und Lenkwinkelsensor ja sind deine Kriterien.
    Midline sollte auch gehen. Kriterien ansonsten gleich. Bei Highline musst du wie gesagt vorsichtig sein.

  • @sebist93


    TOP! Ich wusste doch das ich hier im Forum eine Kompetente Antwort bekomme.
    Mich hat die Bezeichnung etwas irritiert...
    Genau das wolle ich wissen. Somit ist mir schon sehr geholfen und ich werde das günstigste um 20€ nehmen.


    Mehr ins basteln fang ich beim 14 Jahre alten Auto nimma an. Bin ja Froh das der Golf V schon solange schnurrt und das sicher noch eine weile lang tun wird. Ist für 14 Jahre sonst noch gut beinander.


    DANKE!
    Thema ist somit gelöst.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!