Mufu Lenkrad Nachrüsten, Welche Teile, wie einbauen?

  • Hallo allerseits,


    Ich spiele mit dem Gedanken, meinem Golf ein Mufu Lenkrad zu spendieren.
    Habe da einige Fragen und hoffe, dass mir meine Fragen beantwortet werden können.


    Idealerweise würde mir jemand beim Umbau helfen, bzw. durchführen, der das schon gemacht hat.


    Bei meinem Golf ist folgendes verbaut:
    Abgeflachtes Lenkrad vom R bzw. GTD
    GRA
    MFA+


    Soweit ich weiß, brauche ich noch die Spange mit den Tasten, Airbagkabel, LenksäulenSTG,


    Welche Teilenummer wären das im einzelnen?


    Was würden mich die Teile ca. kosten, bzw. was würde es kosten, wenn ich es machen lassen würde? Also Teile und Einbau?

    Golf VI Highline mit gewissen Extras


    Der Weg zum Griechen immer lohnt, auch wenn man etwas weiter wohnt.


    Es grüßt freundlichst, DerWurstknoten

    Einmal editiert, zuletzt von DerWurstknoten ()

  • Welches Modell Jahr ?


    Denn ab MJ11 statt Lenksäulensteuergerät den Schleifring und der gesamte Lenkstock mit Wischerhebel ohne MFA Wippe !


    Bis MJ 10 reicht das was du oben geschrieben hast plus Wischerhebel ohne MFA Wippe !


    TNs sind einige sie möglich sind, diese sind hier auch im Forum dokumentiert. Einfach mal noch mal durch die Suche.

    Biete : VAG OEM Nachrüstungen, Umbauten und Codierungen (VCDS und VCP) im Raum 42289


  • Achso wo kommste her ?


    Im Raum 42289 ist die Umrüstung bei mir möglich.

    Biete : VAG OEM Nachrüstungen, Umbauten und Codierungen (VCDS und VCP) im Raum 42289


  • Hi Forte, mein Golf ist Bj. 03.2010
    Ich komme aus dem Raum Wolfsburg

    Golf VI Highline mit gewissen Extras


    Der Weg zum Griechen immer lohnt, auch wenn man etwas weiter wohnt.


    Es grüßt freundlichst, DerWurstknoten

  • Das sogenannte Lenkradsteuergerät braucht man auch noch. Und ansonsten schonmal gucken was derzeit verbaut ist. Einfach obere Lenksäulenverkleidung abnehmen und die Teilenummer von Hebel / Schleifring ablesen. Wenn es 1K0 sind dann unten durch den Schlitz des Höhenverstellhebels versuchen die Teilenummer vom Lenksäulensteuergerät ablesen oder von jemand auslesen lassen.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Das sogenannte Lenkradsteuergerät braucht man auch noch. Und ansonsten schonmal gucken was derzeit verbaut ist. Einfach obere Lenksäulenverkleidung abnehmen und die Teilenummer von Hebel / Schleifring ablesen. Wenn es 1K0 sind dann unten durch den Schlitz des Höhenverstellhebels versuchen die Teilenummer vom Lenksäulensteuergerät ablesen oder von jemand auslesen lassen.

    Hab ich doch schon in meinem Anfangsposting geschrieben, dass ein neues Lenksäulen STG nötig ist. Auslesen ist natürlich einfacher, hab jemanden mit VCDS in meinem Bekanntenkreis, wäre also die einfachere Variante

    Golf VI Highline mit gewissen Extras


    Der Weg zum Griechen immer lohnt, auch wenn man etwas weiter wohnt.


    Es grüßt freundlichst, DerWurstknoten

  • Im Lenkrad hockt auch noch ein kleines Steuergerät welches die Tastenbefehle verarbeitet. Ich habe nicht umsonst Lenkradsteuergerät geschrieben.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Ich habe bei mir auch auf Mufu umgerüstet, der Wagen ist EZ 03/10


    Tempomat habe ich ab Werk



    Wischerhebel: 1K0953519H


    Lenksäulensteuergerät: 1K0953549CD


    Airbagkabel Original von Vw (Achtung, bei Ebay viele Nachbauten) 5K0971584A (ca 54 Euro)



    Gruß

  • Im Lenkrad hockt auch noch ein kleines Steuergerät welches die Tastenbefehle verarbeitet. Ich habe nicht umsonst Lenkradsteuergerät geschrieben.

    Sorry, du hast natürlich recht. Hab dein Posting zu schnell überflogen. Welche Teilenummer wäre das?

    Golf VI Highline mit gewissen Extras


    Der Weg zum Griechen immer lohnt, auch wenn man etwas weiter wohnt.


    Es grüßt freundlichst, DerWurstknoten

  • Danke dir, das hilft mir schon mal sehr weiter

    Golf VI Highline mit gewissen Extras


    Der Weg zum Griechen immer lohnt, auch wenn man etwas weiter wohnt.


    Es grüßt freundlichst, DerWurstknoten

  • wohne mittlerweile in Wolfsburg. Könnte dir helfen.

  • wohne mittlerweile in Wolfsburg. Könnte dir helfen.

    Hi, danke dir.... Würde auf deine Hilfe zurückkommen. Hast du so ein Umbau schon gemacht?

    Golf VI Highline mit gewissen Extras


    Der Weg zum Griechen immer lohnt, auch wenn man etwas weiter wohnt.


    Es grüßt freundlichst, DerWurstknoten

  • :D
    ja, Lenkrad mach ich im Schlaf mit Hände hinter Rücken.

  • :D
    ja, Lenkrad mach ich im Schlaf mit Hände hinter Rücken.

    Top die wette gilt, mit Videobeweis? :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Hallo, kann mir jemand im Raum Hannover/Nienburg ein MuFu-Lenkrad mit Schaltwippen nachrüsten? Ich habe einen 6er - 03/2010 - CFFB - 103kw, 2.0 TDI - Tempomat ab Werk - MFA+ - RNS510 mit Sprachbedienung - FSE von Kufatec/Fiscon nachgerüstet.


    Verbaute Teilenummern/Steuergeräte kann ich leider nicht auslesen, da ich noch kein VCDS besitze.


    Die benötigten Teile würde ich nach Rücksprache natürlich besorgen. Sofern diese schon vorrätig sind, dann wäre das natürlich auch cool, aber die kann ich auch besorgen.


    Ich würde mich freuen wenn sich jemand findet. Wir werden uns sicher einig.


    Und nun bete und hoffe ich mal das sich jemand findet und erbarmt ;p


    Gruß, Pete

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!