Auto während der Fahrt ausgegangen & nichr wieder an - EPC leuchte an

  • Ja hallo


    Und zwar fuhr ich ganz normal 70 km/h und aus dem nichts sprang die Drehzahl in den Keller und wieder hoch und
    daraufhin leuchtete die EPC leuchte & Batterie Leuchte und währenddessen konnte ich weder Gas geben noch sonst etwas tun.



    Ich habe eine neue Batterie gekauft und drangemacht, aber das Auto springt weiterhin nicht an.. Die Lichtmaschine kam März 2017 neu rein.


    Meine Batterie mit der ich fuhr als es geschach hat noch 64% Kapazität laut Autoteileverkäufer aus unserm Dorf. Er geht von der Lima aus, aber ich denke
    es ist was anderes... bin mir aber unsicher.. musste das Auto abschleppen lassen und ja komme jetzt auch nicht mehr zur Werkstatt damit.. also wo könnte ich
    nun anfangen?


    2.0 FSI BLX Baujahr 06/2004 - 143.000

  • Hallo,


    Ich hoffe das ist nichts schlimmes....


    Funktioniert die Zündung?


    Hast du schon alle Sicherungen im
    Innenraum und Motorraum durchgeschaut?


    Veruche mal Batterie zu Chassie zu messen .... damit solötest zumindest mal sicherstellen dass der Massepunkt der Batterie passt.


    Lg und viel Erfolg bei der Suche
    Gerald

  • Hatte das son Problem auch mal ob’s an meiner Methode lag weis ich nicht


    Hab plus und minus abgeklemmt und beide kabelpole zusammengehalten etwa so 30 sec. Lang danach wieder angeschlossen und es ging wieder


    Mir hatte mal jemand erzählt damit sich so der fehlerspeicher löscht, vll kann des jemand bestätigen


    Mittlerweile hab ich vcds ^^


    Viel Glück bei der Suche

    Fahrzeug Historie: golf2, Mk3, momentan MK5 und Käfer 1303, T2 Pritsche Projekt
    T2 Pritsche Projekt

  • VCDS sagt


    3 Fehlercodes gefunden:

    16475 - Ventil für Kraftstoffdosierung (N290)
    P0091 - 002 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
    18974 - Geber für Kraftstoffdruck; Niederdruck (G410)
    P2542 - 001 - Kurzschluss nach Plus - Sporadisch
    16725 - Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber (G40)
    P0341 - 004 - unplausibles Signal



    Fehler gespeichert. Danach gelöscht. Erneut gescannt und Fehler kamen (noch) nicht vor.


    Auto kann man weiterhin nicht starten.

  • VCDS sagt



    16725 - Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber (G40)
    P0341 - 004 - unplausibles Signal


    Der Fehlereintrag deutet darauf hin, dass etwas mit der Ventilsteuerung nicht stimmt. Das sollte in jedem Fall mal gecheckt werden. Der Fehler ist auch nicht sporadisch wie die 2 anderen.


    Im Besten Fall ist nur ein Kurbelwellen-/Hallsensensor kaputt. Im Schlimmsten Fall hat der Zahnriemen bzw. die Steuerkette die Grätsche gemacht.

  • Habe per Abschleppseil (das war echt ein Abenteuer) mich zur Werkstatt hier im Nachbardorf vom Kollegen abschleppen lassen.


    Der Mechaniker ist aktuell dran und wird sich bei mir melden. Er schließt aber Zahnriemen/Steuerkette aus, also das hat er mir beim ersten ''blick reinwerfen und wagen startversuch'' gesagt.


    Da der Zahnriemen sich wohl dreht oder so?! Naja ich hoffe, dass es nichts schlimmes und vorallem teures ist. Werde mich dann hier melden und schreiben was es ist/war.

  • Der Mechaniker ist aktuell dran und wird sich bei mir melden. Er schließt aber Zahnriemen/Steuerkette aus, also das hat er mir beim ersten ''blick reinwerfen und wagen startversuch'' gesagt.


    Hoffen wir mal das Beste :D

  • Er soll die Kompression messen.

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Hat er gemacht. Er meint dass auf einem Zylinder gar keine Kompression ist und der andere Zylinder auch kaum etwas hat.


    Er tippt auf Zylinderkopf, Kurbelwelle, Nockenwelle oder Einlassventile? so genau weiß er es auch nicht und um noch was genaueres zusagen
    müsste er den Motor mehr zerlegen was mich dann über 500 € kosten würde.


    Jetzt stellt sich mir die Frage was ich noch für das Auto so bekommen könnte


    Golf 5 2.0 FSI Sportline
    Motorcode: Blx
    EZ: 06/2004
    KM Stand: 144.000
    TÜV/AU bis 01/2020
    Xenon scheinwerfer, Navi, MFL, MFA+, Alcantara-Teilledersitze, Schiebedach, ESP, 6 Gang Manuell...


    Was würde ungefähr noch für mich rausspringen?

  • Ich würde die Sachen einzeln verkaufen, sofern du das Auto nicht mehr reparieren lässt (was glaube verständlich wäre) und die Geduld dazu hast.


    Allein für Xenons, Sitze, Kombiinstrument und Lenkrad bekommst in Summe wahrscheinlich mehr, als fürs komplette defekte Auto :)

  • Leider ist mir eine Reparatur des Fahrzeugs zu teuer.
    Ich habe kein Privatgrundstück, oder eine Garage. Daher fällt die Option
    mit Einzelteilen verkaufen leider weg.

  • Sehr ärgerlich, heißt es kommt kein Volkswagen mehr her ???

    Fahrzeug Historie: golf2, Mk3, momentan MK5 und Käfer 1303, T2 Pritsche Projekt
    T2 Pritsche Projekt

  • Also ein 2.0 FSI BLX wird es definitiv nicht mehr, aber falls es ein Golf wird, dann werde ich vorher wenn möglich per VCDS den Fehlerspeicher Scannen sowohl vor als auch nach der Probefahrt. Ansonsten bin ich schon dabei die BMW N52B25 und N43B20 (BMW 3er E90 320i,323i,325i) Kennenzulernen (als Laie auf was ich achten sollte) und ja solange habe ich noch meinen 2. Wagen mit dem ich erstmal von A nach B komme (Ford Focus 1.8 Benzin) und deswegen auch erstmal Zeit bis ich hoffentlich etwas finde wo ich Fehler wie:


    16396 - Bank 1: Nockenwellenfrühverstellung
    P0012 - 008 - Soll nicht erreicht - Sporadisch
    16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt
    P0300 - 001 - - Sporadisch
    16685 - Zylinder 1
    P0301 - 001 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch
    16725 - Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber (G40)
    P0341 - 004 - unplausibles Signal
    17796 - Steuergerät defekt - E-Gas Überwachung
    P1388 - 008 - - Sporadisch



    auftauchen. Jedenfalls werde ich mir kein FSI oder TSI kaufen, da die wohl Anfälllig sein sollen.
    Was auch immer es wird. Alle 10 bis 15.000 Km wird garantiert immer ein Ölwechsel vorgenommen.
    Lg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!