Leute mit Aquarium-Erfahrung hier?

  • Wollte mich mal erkundigen, ob es hier User mit Aquarien gibt?


    Bevor ich mich erneut in einem Forum anmelde, kann mir der ein oder andere evtl. auch hier aushelfen? Also wenn es hier welche mit Erfahrung gibt, einfach bitte mal hier melden, dann poste ich mein Anliegen.

  • :thumbup: das Ding darf an keinem zu sonnigen Platz stehen, mit der Wasserauswertung sowie Aufbereitung nicht
    sparsam sein, sprich gute Grundaustattung (Preis Leistung Gut=Oase) Lampe über Becken (LEd) sowie UV an Pumpe gehört dazu,Pflanzen sowie Kleinkrebse aufeinander abstimmen, Wassertausch aus rein optischen
    gründen zum Ecken putzen 1 x jährlich. Becken 900 l

    „Der S1 war das wahnsinnigste aller meiner Autos. Bei der Fahrt fühlte ich mich wie beim Ritt auf der Gewehrkugel. Ich schoß mich wie ein Querschläger von Kurve zu Kurve.“ W.R.

  • CO2 Anlage für die Pflanzen, alle 2 Wochen 30% des Wassers wechseln, Fische entsprechend der Wasserwerte kaufen, auch für jeden Bereich im Becken Fische kaufen(Boden, Mitte, oberer Teil), auch ein paar Schnecken als Aufräumer.


    Ansonsten gibts nicht soo viel zu beachten, falls es ein normales Aquarium werden soll.

  • Ich habe leider das Problem, dass ich einen richtigen gelblichen / grünlichen Schleier im Aquarium habe.


    Ich hatte vor ca 10 Jahren ein riesiges Aquarium und konnte mich nicht daran erinnern so etwas je gehabt zu haben. Algen können ja nach 2-3 Tagen nicht schon entstanden sein. Starter-Sets sind drin und wurden penibel eingehalten.


    Ich nehme daher an, dass etwas mit dem Filter nicht stimmt. Habe auch schon einen Wasserwechsel am Mittwoch mit 50% gemacht. Wirbellose Tiere sind keine drin. Wie man sieht kein Nährboden, nur die Kügelchen für die Pfalnzen, sowie Kies und Sand für die Panzerwelse.


    Licht ist ca 9 Stunden man Tag an. Keine direkte Sonneneinstrahlung.


    Habe auch schon zwei Pflanzen wieder rausgenommen, bräunlich geworden, daher sieht es so leer aus.


    Gekauft habe ich es Montag. Das Bild ist von Gestern.


    43024B8D-F65C-4FDA-9AF4-1777E86BFD75.jpeg
    Werde morgen aber noch einen anderen Fachmann aufsuchen und auf Außenfilter umsteigen.

  • Hallo,
    Was für Nitrat und Kalkwerte habt ihr in eurem Wasser. Lass die Brühe mal setzen
    die Welse zicken bisher nicht rumm oder?


    Du kannst dir wenn sich weiterhin nichts regt und z.<B. die Ansiedlung vom Grünzeug nicht funktioniert,
    mit 50 % ablassen und Osmosewasser füllen helfen. Dann solltest Ruhe haben.


    Hoffe konnte helfen. Bzw warten wirs ab :rolleyes:

    „Der S1 war das wahnsinnigste aller meiner Autos. Bei der Fahrt fühlte ich mich wie beim Ritt auf der Gewehrkugel. Ich schoß mich wie ein Querschläger von Kurve zu Kurve.“ W.R.

  • Ein neu eingerichtetes Aquarium sollte man auch erst nach ein paar Wochen mit Fischen belegen. Es müssen sich erst die Filterbakterien bilden. Sozusagen muss erst ein Biotop entstehen.
    Mehr Pflanzen brauchst unbedingt.
    Lass mal eine Wasseranalyse im fischgeschäft machen, dann sieht man wo genau das Problem liegt.

  • Die Brühe will sich leider nicht wirklich absetzen. Die Welse haben am Anfang rumgezickt bzw sind wie runtergefahren gewesen und oft aufgetaucht. Jetzt schwirren sie schon ordentlich im Aquarium rum und tauchen nicht mehr auf.


    71E25EA6-2758-43CD-8DE0-935467B6303A.jpeg


    Test ist gemacht. Nitrit Gehalt ist deutlich zu hoch. Geht bis ins Pinke hinein.


    Werde heute noch einmal einen Wasserwechsel machen und noch Pflanzen besorgen.

  • War heute im Fachhandel. Kurzum habe das ganze Aquarium umgemodelt.


    Pflanzen umgestaltet, komplett auf Kies umgestellt, d.h alles wieder raus, auch Innenfilter rausgeworfen und nun einen Außenfilter installiert.


    Der Innenfilter der bei dem Starterkit dabei war, war Banane. Das mit dem Sand hat mir auch nicht gefallen. Der Kies wurde ca 15 mal gereinigt. Bin gespannt, mal ein etwas anderes Projekt.


    209C5AD3-5223-4F46-AFEF-606C4AD2551C.jpeg

  • Ich besitze seit etwa 25 Jahren diverse Süßwasser Aquarien. Die "Fachhändler" erzählen einem zu gerne von Teststreifen, Wasserwechsel und pipapo. Die Wahrheit ist, dass man einfach nur ein gutes Filter Material und viel Geduld bei der Einlauf Zeit haben muss. Meine Filter liefer bisher ausschließlich mit grobem, mittlerem und feinem Lavastein (Mittel und fein in einem Filtermaterialnetz) und als letztes Element Filterwatte. Der Filter sollte um das doppelte überdimensioniert sein (600L ausgelegter Filter bei 300L Volumen). Die Filterwatte sollte nur bei akuten Bedarf ausgetauscht werden, sonst nur ausgewaschen. Ist das Aquarium eingelaufen (alles neu ca. 1 Jahr) hast du eine Filterlaufzeit von etwa einem Jahr, bevor er gereinigt werden muss. Wasserwechsel ist nicht nötig.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Jo :thumbup: recht hat er

    „Der S1 war das wahnsinnigste aller meiner Autos. Bei der Fahrt fühlte ich mich wie beim Ritt auf der Gewehrkugel. Ich schoß mich wie ein Querschläger von Kurve zu Kurve.“ W.R.

  • Ich besitze seit etwa 25 Jahren diverse Süßwasser Aquarien. Die "Fachhändler" erzählen einem zu gerne von Teststreifen, Wasserwechsel und pipapo. Die Wahrheit ist, dass man einfach nur ein gutes Filter Material und viel Geduld bei der Einlauf Zeit haben muss. Meine Filter liefer bisher ausschließlich mit grobem, mittlerem und feinem Lavastein (Mittel und fein in einem Filtermaterialnetz) und als letztes Element Filterwatte. Der Filter sollte um das doppelte überdimensioniert sein (600L ausgelegter Filter bei 300L Volumen). Die Filterwatte sollte nur bei akuten Bedarf ausgetauscht werden, sonst nur ausgewaschen. Ist das Aquarium eingelaufen (alles neu ca. 1 Jahr) hast du eine Filterlaufzeit von etwa einem Jahr, bevor er gereinigt werden muss. Wasserwechsel ist nicht nötig.

    Genau das hat mir der Fachhändler bei dem ich gestern war gesagt, was das Filtermaterial anging.


    Bei dem ersten „Fach“Händler ging es dann aber um Tests, Wasserwechsel, Aufbereiter etc. Deswegen bin ich ja zu nem anderen.

  • hatten auch das problem mal. klingt komisch ist aber der Sand bzw wie schnell du das wasser einfüllst. am besten vor dem einfüllen den Sand paar mal waschen. sonst einen besseren größeren filter kaufen und den alle 2 tage wechseln. dauert so ca 1 woche. hat bei mir geholfen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!