Kurbelwellenschaden Motor tauschen (1.9 TDI 105PS) ?

  • Moin Leute,
    ich habe einen Golf 5 1.9 TDI mit 105 PS und einem Pleuellagerschaden, der mir auch gleich die Kurbelwelle mit zerlegt hat. Da ich momentan hauptsächlich Student bin und nicht gerade die dicke Kohle verdiene bieten sich mir folgende Möglichkeiten der Reparatur:
    1. Kurbelwelle wechseln
    2. alten Motor raus und guten gebrauchten 1.9 TDI mit 105 PS einbauen
    3. alten Motor raus und guten gebrauchten 2.0 TDI mit 140 PS einbauen
    Ich repariere beruflich Schiffsdieselmotoren, habe also durchaus Erfahrung im Schrauben, jedoch wird dies mein erstes Projekt was Autos angeht. Falls ihr mit ähnlichen Geschichten schon Erfahrungen gemacht habt könnt ihr mir ja mal sagen welche der drei Möglichkeiten ihr als sinnvoll erachtet. Außerdem würde ich mich über Anleitungen und Tips freuen. Speziell zu Variante 3 noch die Frage, passt der Motor in das Auto und müssen zusätzliche Umbauten erfolgen (Bremsanlage etc.)?


    Vielen Dank schonmal, ich freue mich auf ein paar wertvolle Beiträge !

  • Zu 3 . Ja passt , muß aber einiges Umgebaut werden . Motorkabelbaum , MstG , Bremsen inkl Radlagergehäuse und Stoßdämpfer und Federn vorn . Manchmal auch den Schloßträger inkl Kühler da ein Kühlwaserschlauch anders angeschlossen ist . Getriebe bin ich mir nicht sicher da ich ein Gesamtpaket inkl Antriebswellen gekauft habe . Ist aber gut möglich ,da die 6 Gang Getriebe für den 2.0 TDI größere Flansche getriebseitig haben

    Je mehr Elektronik , desto ratloser der Mechaniker

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!