Audi TTS Felgenfreigaben nur mit Winterreifen ?!?

  • Hallo Leute ich hab Folgendes Problem :
    (TTS 8j Facelift Roadster)


    Ich bin nun schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach Sommerfelgen für mein neues Sommerauto, allerdings stoße ich in allen Gutachten/ Abe‘s auf das Problem das zwar mein Fzg mit verschiedenen Reifengrößen theoretisch drinnen steht, aber bei jedem dieser Fälle ist die Auflage „nur mit M+S Bereifung gültig“ hinterlegt, also nur mit Winterreifen ?
    Das versteh ich einfach gar nicht, ob jetzt ein Reifen mit der Größe 235/35/19 als Winterreifen oder Sommerreifen habe kommt doch aufs gleiche raus, oder irre ich mich da so arg?
    Um genau zu sein: Ich würde mir gerne die BBs SX 0502 besorgen ( Gutachten : http://gutachten.bbs.com/gutac…x/sx0502_audi_0931138.pdf ), müsste ich diese dann einzelabnahme eintragen lassen, bzw ist das überhaupt möglich/ machbar ? Oder verweigert der Prüfer das eh weil ja „nur mit m+S“ dransteht?


    Hiiiilfe, bin langsam verzweifelt <X?(

    Bremsen ist vergeudete Bewegungsenergie

  • An sich sollte das kein Problem sein, mir fällt jedenfalls kein Gegenargument ein :) am besten mit deinem TÜV Prüfer vor Ort absprechen und hoffen, dass er kompetent ist und dich nicht mit einer "ich sag einfach mal, dass es nicht möglich ist" Antwort abspeist ^^


    Ich habe auch schon mal Felgen eingetragen, die lediglich eine Traglastbescheinigung hatten.

    Insta: boffboff_cupra

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!