Kaltdiagnose mittels vcds golf 6 deaktivieren?

  • Moin da ich bei meinem 6er andere Scheinwerfer mit Led TFL sowie led H8 birnen in meinem auto verbaut habe aber auch nicht herumlöten bzw irgendwas sonstiges dazu fummeln will wollte ich mal fragen ob man auch die kaltdiagnose wegen des aufflackerns nach direkt eingeschalteter Zündung weg haben möchte mal fragen ob man Diese kaltdiagnose weg codieren kann und wenn ja mit VCDS und VCP oder nur mit einem Programm davon. Und vor allem wie


    Mfg :D

  • Das geht meines Wissens nach nur mit VCP, dazu in der geführten Funktion unter "Apps" "BCM PQ35 Outputs" den EEPROM als .bcm1 exportieren und dann mittels VAGhelper anpassen und wieder drauf schreiben


    Unbedingt vorher ein Backup des ursprünglichen EEPROM machen, falls was schief geht!

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Ja das mache ich eh vorher da ich keine Lust habe das mein bcmüber den Jordan geht. Ist denn bekannt ob in Gelsenkirchener Umgebung jemand weiter helfen kann da ich nur die hex-v2 hier habe komme ich also nicht weiter
    :D

  • Schau mal hier Kann mit einem VCDS (ehemals VAG-COM) dienen! nach deiner PLZ und einem der da VCP stehen hat.

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Hm, also ich weiß das man beim G5 die Diagnose für die Kennzeichenbeleuchtung per VCDS deaktivieren kann. Ich meine das ich da noch diverse andere Leuchtmittel gesehen habe bei denen man die Überwachung ausschalten kann. Wenn ich gleich Zeit hab kann ich mal reingucken.

  • Beim Golf 5 meine ich mich zu erinnern, dass sich nur die Kaltdiagnose ausschalten ließ (für diverse Lampen).


    Da war aber noch ein Bordnetzsteuergerät verbaut, im Golf 6 sind BCM verbaut, und da habe ich keine Möglichkeit gefunden.


    Also wie gesagt, wenn überhaupt, per VCP.



    Das einzige was man am G6 BCM kodieren kann, ist die Kaltdiagnose für die Kennzeichenbeleuchtung auszuschalten. Ab BCM Version 651 kann man dem BCM beibringen, dass LED Kennzeichenbeleuchtung verbaut ist, dann braucht man auch keine Widerstände mehr. Ansonsten gibts eine Fehlermeldung, sobald das Licht an geht.

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Einen Versuch wäre STG 09 Byte 23 Bit 6 zu deaktivieren wert.
    Falls das nicht hilft, dann halt zu VCP greifen. ;)

    Codierungen und Freischaltungen per VCDS & VCP (inkl. VIM)

  • Nur per VCP !


    In GE ist Goran der Ansprechpartner.


    GB Technics

    Biete : VAG OEM Nachrüstungen, Umbauten und Codierungen (VCDS und VCP) im Raum 42289


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!