Nach Lenkrad wechsel Golf 7 in Golf 5 [ Airbag Fehler ]

  • Mein Auto : Golf 5 US Version Bj. 2007


    Gewechselt wurde :


    Lenkrad , Airbag , vom Golf 7 , der Schleifring wurde neu gekauft ,


    läuft soweit , fahre schon paar einige monate rum , nur leuchtet die Airbag lampe .


    Nun da " bald " ( im Sommer ) die Jährliche Überprüfung gemacht werden muss , bei euch ist´s der Tüv ,
    hab ich mir das VCDS gekauft , um diesen fehler zu beheben , nun ja 8| kann mir wer den weg weisen wie ich
    den Lenkrad Airbag anlernen kann , Bitte .


    anhang log txt von vcds


    Danke

  • Airbag muss nicht angelernt werden. Das Fahrzeug prüft lediglich den ca. 2Ohm Widerstand der Zündpille. Wenn wie in deinem Fall der Wert überschritten wurde, hast du sicherlich ein Kontaktproblem (Stecker, Kabel gequetscht usw). Was ich nicht weis, ob dein falsch codiertes Lenksäulensteuergerät da mit reinspielt (sollte eigentlich nicht).

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • Da steht Zünder 2 im Fehler ich vermute der US Golf hat einen zweistufigen Airbag und der neue ist ein einstufiger so das der 2. Zünder einen offenen Stromkreis hat und dadurch der Fehler kommt. Dann ist es schlicht inkompatibel. War vorher ein MuFu Lenkrad verbaut und das vom 7er ohne MuFu zumal die Tasten vom 7er Lenkrad eh nicht funktionieren würden.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Da steht Zünder 2 im Fehler ich vermute der US Golf hat einen zweistufigen Airbag und der neue ist ein einstufiger so das der 2. Zünder einen offenen Stromkreis hat und dadurch der Fehler kommt. Dann ist es schlicht inkompatibel. War vorher ein MuFu Lenkrad verbaut und das vom 7er ohne MuFu zumal die Tasten vom 7er Lenkrad eh nicht funktionieren würden.

    Stimmt! Glatt überlesen. Dann Schaltplan ran holen und an der Stelle wo eigentlich die zweite Zündstufe war einen 2Ohm Widerstand einbauen. Evtl lässt es sich auch im Airbagsteuergerät passend codieren.

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • Der US Golf hat ein anderen Airbag

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!