Motorhaubenschloss Mikroschalter defekt?

  • Hallo Zusammen! Bei meinem Golf funktioniert seit neustem die Scheibenwischanlage nicht mehr. Des Weiteren funktionieren auch die Front-Scheibenwischer nicht richtig, wenn das Auto läuft und ich an einer Ampel halten muss bleiben die Wischer stehen und laufen erst weiter sobald ich über ca. 10 km/h fahre. Ich denke das der Mikroschalter vom Motorhaubenschloss defekt ist, was meint ihr? ?(

  • Ja die Sicherungen sind alle i.O.
    Was meinst du mit Kl?

  • KI = Kombiinstrument (Tacho)

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Auch wenn du gar keine MFA hast (nur Uhrzeit und km), leuchtet ein Lämpchen, dass die Motorhaube geöffnet ist.

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Wenn die Haube offen ist dürfte er auch beim Verriegeln nicht blinken.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • In der MFA ist nichts angezeigt und es leuchtet auch kein Lämpchen :huh:

  • Die Scheibenwischer schalten bei Fahrzeugstillstand eine Stufe zurück, jedenfalls war das bei meinem Touran so.
    Was meinst Du mit Scheibenwischanlage? Wasser spritzen? Funktioniert das hinten?

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Die Scheibenwischer schalten bei Fahrzeugstillstand eine Stufe zurück, jedenfalls war das bei meinem Touran so.
    Was meinst Du mit Scheibenwischanlage? Wasser spritzen? Funktioniert das hinten?

    Genau so war es bisher bei meinem Golf auch, nur jetzt bleiben sie bei Fahrzeugstillstand mitten im Wischvorgang stehen.
    Scheibenwischanlage = Wasser spritzen :D funktioniert momentan gar nicht mehr. Zumindest vorne, hinten hat der Vorbesitzer diese inkl. Heckwischer ausgebaut.

  • Das ist natürlich nicht richtig. Aber ich glaube er würde nach losfahren in der MFA hinschreiben Motorhaube offen. Am besten wirklich jemand mit VCDS suchen und auslesen Komfortsteuergerät Meßwertblöcken da sieht man ob die Haube geschlossen gemeldet wird. Und wenn es das nicht ist findet sich sicher trotzdem ein Hinweis auf die Ursache.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Bei defekten Mikroschalter der Motorhaube, dürfte da gar nichts mehr wischen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Habe nochmal intensiv recherchiert, es liegt wohl wirklich am Mikroschalter. Habe auch gelesen das bei vielen eine offene Motorhaube nicht im mfa angezeigt wird. Ich werde heute einmal die Steckerverbindung zum Schloss überprüfen (soll am Beifahrer Scheinwerfer liegen), wenn diese i.O. ist werde ich anschließend mal das Schloss begutachten und ggf. ein neues bestellen.

  • Habe auch gelesen das bei vielen eine offene Motorhaube nicht im mfa angezeigt wird.

    Korrekt. Ist bei mir aktuell auch so.
    Blöd wenn plötzlich die Meldung "Ölstand überprüfen" kommt. Der erwartet, dass man die Motorhaube öffnet. Blöd nur dass der nicht mehr merkt, dass die geöffnet ist ...

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!