Nachrüsten Composition Media PQ

  • egal vie ihr das seht, ein RCD 330 ist nicht illegal! Und warum sollte man damit nicht glücklich werden? Freisprechen funktioniert einmalig gut, Android Auto auch. Bluetooth Audio ist top, Audio von SD- Karte auch. Das wertet einen Wagen der bisher mit RCD 300/ 310 ausgerüstet war unheimlich auf. Der schwächere Empfang wird durch diese Möglichkeiten (auch Internetradio) mehr als aufgewogen. Für den Preis mehr als empfehlenswert. Gilt für mein no name Version B.

  • Das RCD330+ würde ich ehrlich gesagt niemandem empfehlen. Ich glaube nicht, dass man damit dauerhaft glücklich wird.

    Warum genau nicht?
    Das Gerät kann doch absolut alles was man braucht, inklusive CarPlay und das zu einem extrem fairen Preis. Würde es sofort immer wieder nehmen und bin seit fast 2 Jahren damit dauerhaft glücklich.

    Instagram: leo_mk7r

  • egal vie ihr das seht, ein RCD 330 ist nicht illegal! Und warum sollte man damit nicht glücklich werden? Freisprechen funktioniert einmalig gut, Android Auto auch. Bluetooth Audio ist top, Audio von SD- Karte auch. Das wertet einen Wagen der bisher mit RCD 300/ 310 ausgerüstet war unheimlich auf. Der schwächere Empfang wird durch diese Möglichkeiten (auch Internetradio) mehr als aufgewogen. Für den Preis mehr als empfehlenswert. Gilt für mein no name Version B.

    Doch das RCD330 ist in Deutschland Illegal. Das RCD330 besitzt keine CE Prüfung und wird dadurch automatisch Illegal in Europa. Jegliche Einfuhr ist damit verboten

  • Warum genau nicht?Das Gerät kann doch absolut alles was man braucht, inklusive CarPlay und das zu einem extrem fairen Preis. Würde es sofort immer wieder nehmen und bin seit fast 2 Jahren damit dauerhaft glücklich.

    Mich würde es nerven, dass die 'Spange' aus chrom ist, dass es kein RDS hat und weder die Sender vernünftig anzeigt, geschweige denn die Thumbnails. Und ein CD Player hat es auch nicht mehr (über den Nutzen im Jahr 2019 kann man sicher streiten). Es ist eine gute Lösung, wenn man nicht viel Geld ausgeben mag aber die eindeutig bessere Lösung ist das DM.

  • Klar ist das DM besser. Wäre ja auch sehr traurig wenn nicht bei dem Preisunterschied. Es ging eher um die allgemein formulierte Aussage man würde mit dem RCD330+ nicht dauerhaft glücklich.


    Ich zum Beispiel höre kaum Radio und wenn, dann ist der Empfang hier in der Stadt bestens und bei mir zeigt er immer nach spätestens 10 Sekunden den Sendernamen an. CarPlay funktioniert ausgezeichnet, Spotify, Maps und die Freisprecheinrichtung sind ein Traum. Denke da ist selbst das DM nicht besser.


    Gut, wer 2019 noch ein CD-Laufwerk braucht und sich an der dünnen Chromspange statt Alu stört, der ist sicher mit dem DM besser bedient. Sind ja auch nur knapp 800€ Mehrpreis.

    Instagram: leo_mk7r

  • Ach Leo. Der letzte Absatz war überflüssig. Wenn du mit dem RCD330+ glücklich bist, dann nehme ich das dauerhaft zurück. Ich würde dennoch immer zum DM raten.

  • Ja gut, das war wirklich ein bisschen provokant formuliert. :whistling:


    Das DM ist besser, das ist klar. Ob man es deshalb allerdings unbedingt empfehlen kann bzw. jemandem deshalb zwangsläufig vom RCD330+ abraten muss ist eine andere Geschichte. Der Preisunterschied steht zumindest meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zu dem was das DM besser kann. Außer man möchte halt unbedingt die Navi-Funktion haben, welche aber durch CarPlay mehr als kompensiert wird (zumindest wenn man es nur gelegentlich braucht).


    Das muss ja auch letztlich jeder für sich selbst wissen. Aber jemandem, der ein gutes, preiswertes und vor allem modernes und schnelles OEM-Radio sucht vom RCD330+ abzuraten und im Gegenzug ein 1000€+ Gerät vorzuschlagen ist meiner Meinung nach Quatsch.

    Instagram: leo_mk7r

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach der PIN Belegung vom CM PQ und von einem RNS 315.


    Wäre super, wenn mir die einer zuschicken könnte. Mail Adresse würde ich per PN zuschicken


    Wenn ich ein RNS315 gegen ein CM PQ tauschen möchte, muss das CM auf das Fahrzeug oder muss im Steuergerät vom Fahrzeug etwas codiert werden?


    Gruß

  • Ein CM hat keinen Pin mehr sondern Komponentenschutz, das kannst du nicht ohne weiteres einbauen

    Er meint glaube ich die Quadlock-Pin-Belegung von alt auf neu ;)



    @canadastyle
    Schick mir mal deine Email per PN..

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!