Nachrüsten Composition Media PQ

  • Hallo,


    Ich möchte mir gerne dieses (Affiliate-Link) Radio zulegen. Er soll in mein Golf 6 GTI BJ 2012. Aktuell ist bloß ein RNS 310 verbaut.


    Allerdings irritiert mich dieser Satz in der Artikelbeschreibung:


    INFO :
    Bei einer Nachrüstung muss beim VW Händler der Komponentenschutz deaktiviert werden, das Kartenmaterial und die dazugehörige Lizenz erworben werden.Klärung erfolgt allein durch den Käufer !



    Was ist hiermit gemeint? Was ist zum Einbau des Radios nötig? Und wie schaltet man weiterer Features wie zB Android Auto darauf frei?
    Wäre nett, wenn mich jemand mal ein wenig darüber aufklären könnte.


    Lg

  • Anlernen des KS ist nur möglich in Autos, für die dieses Gerät vorgesehen war. Also geht es im Golf 6 über VW nicht. Sprachsteuerung und App Connect kosten jeweils 200€ zum freischalten.


    Vcdsworkx kann dir das Gerät anlernen, wenn du es bei ihm kaufst dann kann er dir auch die Sachen freischalten.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Zusätzlich muss nen Quadlockadpter verbaut werden, Mikro ziehen und passend pinnen.


    KS wie oben schon geschrieben nicht über VW machbar.


    Damit es vernünftig und wie von Werk ist, sollt das GW auch noch getauscht werden.


    Also insgesamt der gleiche Aufwand wie beim DM.


    Tim ist für die Geräte der beste Ansprechpartner.

    Biete : VAG OEM Nachrüstungen, Umbauten und Codierungen (VCDS und VCP) im Raum 42289


  • Ja das RCD330 kannst Dir mal noch anschauen.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Achtung !
    Parallel Import !
    Grundsätzlich ist so der Kauf, Import und sogar der Besitz dieser Gerät nicht zulässig in DE/EU.


    Ganz vorsichtig wo man es kauft.
    Bekommt der Zoll das in die Finger wird's teuer. Kenne persönlich zwei Fälle die sich diese Kosten gekauft haben, der eine ist beim Zoll aufgefallen(beim Abholen) und der andere wurde von nem VW Mechaniker in WOB und beim Zoll angeschissen. Wurde teuer für beide.


    Da soll nur zur Info sein, will keine Diskussion. Ich weiß das es auch bei dem Thema immer wen(kein Bezug auf Personen hier) gibt der meint er weiß es besser. Der soll es einfach nach seinem Wissen und Gewissen machen ;) :)

    Biete : VAG OEM Nachrüstungen, Umbauten und Codierungen (VCDS und VCP) im Raum 42289


  • Bei suwtec.de kann man ein Discovery Media PQ mit bereits deaktiviertem KS kaufen. Das kostet allerdings weit über 1.000,- EUR. Der Einbau soll dann Plug & Play sein (Quadlockadapter vorausgesetzt, den kann man da mitkaufen). Ob das seriös ist, weiß ich nicht.

  • Kann man schon bei suwtec kaufen, aber ob das die beste Adresse ist? Da bezahlt man ja jeden Furz extra und bekommt unter Umständen ein altes Gerät.


    Ich würde mich einfach mal bei @VcdsWorkx melden. Vielleicht hat er ja was passendes auf Lager. Die Preise dort sind mehr als fair im Vergleich und man weiß was für ein Gerät mit welchen Freischaltungen man erhält.

  • Bei ihm ordere ich dann ein Gerät meiner Wahl, bekomme auch einen Quadlockadapter und ich bau es nur ein und es funktioniert tatsächlich einwandfrei in meinem Golf 6 BJ 2010?

  • Richtig. SUW TEC ist wie Need for Street ne absolute Apotheke. Und bei dem was man so mitbekommt (Sebastian kann sich auch sicher noch an die Kleinanzeigen Bilder vom Tim erinnern), ist der Ervice unter aller Sau.


    Für 1000€ bekommt man schon Index B oder sogar C Geräte vom Discover Media...


    Beim Tim kaufen und glücklich. Support und Arbeit sind unschlagbar.

    Biete : VAG OEM Nachrüstungen, Umbauten und Codierungen (VCDS und VCP) im Raum 42289


  • Ob der Quadlockadapter dabei ist, weiß ich nicht. Ansonsten ist das Gerät komplett einbaufertig für einen Golf 6. Und du weißt, was für ein Gerät du bekommst.


    Aber muss jeder selber wissen, wer wo kauft. Ich kann nur meine Erfahrungen teilen.

  • Will nicht extra ein neues Thema eröffnen deshalb frag ich nochmal hier.
    Kann mich auch mal jemand Aufklären, wie das mit dem RCD330+ ist?
    Gibt es da verwschiedene Versionen? Muss man beim Einbau auf irgendwas achten (Adapter, Gateway etc)
    Und was unterstützt dieses Radio alles? Das keine Sendernamen angezeigt werden weiß ich bereits

  • Es können durchaus Sendernamen angezeigt werden, es kann nur kein RDS.
    Es gibt Index A und B. Beim B gibt’s dann noch Desay und Noname als „Hersteller“. E müsste es auch noch geben.
    Hier https://www.rcd510.de/?page_id=231 kann man die Unterschiede nachlesen. Ich hatte erst ein Index B Desay und jetzt ein Index B Noname (auch an der blauen Sicherung erkennbar).

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!