Tür hinten rechts geht nicht mehr auf

  • Tür hinten rechts hatte sich kürzlich ein paarmal nur halb öffnen lassen und mußte dann von außen wieder zugedrückt werden. Dann ging sie schließlich gar nicht mehr auf, weder von außen noch von innen.
    Das Klacken beim Öffnen/Schließen mit der Funk-FB hörte sich m.E. normal an, auch das Gefühl beim Ziehen der Hebel innen und außen.
    Hatte schon viel gelesen und versucht, aber es hatte bisher keine der genannten Lösungen funktioniert.


    Nun habe ich in einem Kommentar eines Youtube-Clips zu dem Thema gelesen, daß man den äußeren Hebel ziehen und schnell zurückschnalzen lassen soll. Und siehe da, danach ging die Tür wieder auf!


    Es hängt also wohl irgendetwas Mechanisches, was sich mit dem Zurückschnalzen wieder löst. Kein Kabelbruch, Mikroschalter o.ä.


    Bevor das dann irgendwann nicht mehr funktionieren sollte und die Tür gar nicht mehr aufgeht:
    Was kann das sein?
    Kann ich irgendwas selbst machen (austauschen, ölen) ?

  • Steht etwas im Fehlerspeicher? Das Türschloss geht vergleichsweise gerne defekt. Habe meines herade getauscht. Gibt dann aber einen Fehlereintrag. Kabelbruch in der Türdurchführung noch...
    Weitere Standardprobleme sind mir nicht bekannt, aber solltest es schnell lösen, wenn sich die Tür nicht öffnen lässt, hast du ein Problem.

  • Wenn das mit dem schnippen lassen funktioniert könnte das Zugseil zu straff eingehängt sein. Vielleicht war die Tür mal offen.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Türschloß: Kann man das von der Stirnseite der Tür her austauschen ohne die Innen-Verkleidung zu demontieren?


    Fehlerspeicher muß ich mal auslesen lassen.
    Kabelbruch war hier wohl nicht der Fehler, könnte aber natürlich im Anmarsch sein.


    "Zugseil zu straff": Komme ich da ran und kann ich das selbst nachstellen?
    Was heißt "war die Tür mal offen"?

  • Nein von der Stirnseite aus kann man das nicht wechseln. Mit Tür offen meinte ich das die mal auseinander war. Zum Zugseil nachstellen muss der Klotz hinter dem Türgriff raus und dann kann man das Seil einen Zahn lockerer einhängen.
    Hat der 6er wieder Aggregateträger oder geht da noch die Außenhaut abzubauen.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Ob die Tür mal auseinandergebaut war, weiß ich nicht. Habe das Auto erst seit Kurzem.
    In einer VW-Service-Rechnung des Vorbesitzers von April 2018 steht "GFS/Geführte Funktion - Abfrage Fehlerspeicher - Türschloss - KD beobachtet erst noch mal"


    "Klotz hinter dem Türgriff raus" meint hinter dem inneren Griff?
    Und "Seil lockerer einhängen" also Demontage der Türverkleidung und ohne Austausch eines Teils/des Schlosses?


    Was heißt "Aggregateträger oder geht da noch die Außenhaut abzubauen"?

  • Beim Golf 5 ist die Tür innen hinter der Verkleidung zu und man kann das Außenblech abbauen um an die Innereien zu kommen. Ich weiß nicht ob das beim 6er noch so ist oder wieder mit Aggregateträger hinter der Innenverkleidung.
    Am Äußeren Griff ist hinter dem Griff ein Verschlußstück wo an der Fahrertür der Schließzylinder drin ist, das muss abgebaut werden und dann kommt man an den Griff wo das Zugseil eingehängt ist mit einem schwarzen Kunsttoffteil das raus hebeln und einen Zahn lockerer wieder einclipsen.
    Zum Ausbau des Verschlußstücks ist an der Stirnseite der Tür auf Höhe des Griffs eine Schraube hinter einem Gummistopfen, diese Schraube lösen, dabei reindrücken und an dem Verschlußstück wackeln bis man es heraus ziehen kann, die Schraube nicht ganz rausschrauben, sobald das Stück raus geht nicht weiter drehen sonst fällt innen was ab und man muss die Tür auf machen.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Also steht das Schloss im FS oder habe ich das falsch vesanden? Ich weiß auch nicht ob das beim 6er noch wie beim 5er ist, aber vielleicht gibt Google ne Videoanleitung raus, dann hast einen guten Überblick. Beim 5er ist es eigentlich nicht zu schwer aber echt viele und unterschiedliche Schrauben und man muss permanent aufpassen, dass man keinen Lackschaden oder Delle...produziert.
    Beim Schlosswechsel auf jeden Fall ein OEM Teil verwenden dazu gibt es scheinbar keine 2. Meinung auch wenn das Neuteil sack teuer ist. Eventuell findest auch ein günstiges Gebrauchtes mit wenig Laufleistung.

  • Gerade bei den Schlössern sage ich mir warum das teure Originalteil kaufen wo das ja auch reihenweise kaputt geht. Ich hab aus ebay eins für nen Bruchteil des Preis gekauft und das funktionierte genauso und auch schon recht lange.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Ich habe aus vielen Forenbeiträgen und Erfahrungen im Bekanntenkreis genau gegenteiliges gehört. Einer durfte es innerhalb eines halben Jahres 2x tauschen... (Billigschloss).
    Ich habe es nur so gesagt, die Entscheidung muss wohl jeder für sich selbst treffen und hängt bestimmt auch davon ab, wieviel Zeit man zum Schrauben hat und ob man es schnell jederzeit selbst erledigen kann, dann kann man "beruhigt" verbauen was immer man will, weil es nur an einem selbst liegt!

  • beim 6er geht es nur über die Innenraum Verkleidung. Außenblech ist fest.

  • Ja, Tür innen Verkleidung abbauen und drunter den Aggregateträger raus machen, ist so mit Plastikpins fest und 2 Nieten glaub ich, die muss man ausbohren und gegen solche Plastikpins ersetzen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!