2.0 TDI Kühlmitteltemperatur schwankt (Thermostat?)

  • Hallo zusammen,


    seit einigen Wochen schwankt der Zeiger meiner Temperaturanzeige. 90 Grad wird erst sehr langsam erreicht und kann dann auch nicht immer gehalten werden.


    CCEBFFEB-7C45-40EA-9293-B492507DE015.jpeg


    Nur unter Last hält sich die 90, sobald man ruhiger fährt oder kurz steht fällt die Temperatur wieder. Ich habe einen Tester angeschlossen, um die realen Temperaturen des Kühlmittels auszulesen. Die Ergebnisse lagen bei 70-73 Grad. Nur unter kurzer Last wurden Werte von maximal 78-80 erreicht. Meine Vermutung ist jetzt ein defektes Thermostat. Hatte ich beim Golf 5 auch schonmal, allerdings waren die Schwankungen der Nadel da wesentlich größer und offensichtlicher.


    Habt ihr eine Idee was es eventuell noch sein könnte und weiß jemand bei welcher Temperatur das Kühlwasser normalerweise liegen sollte (also Realwerte laut VCDS/Tester)?


    Ich würde mich über jede Hilfe freuen.


    Grüße


    Leo

    Instagram: leo_mk7r

  • Ich hatte das selbe Problem bei mir im Golf gehabt...


    Getauscht hatte ich erst den Thermostat, goch gebracht hat es nichts...
    Hab dann im Netz mal etwas nachgelesen und dann denn Thermostad vom DGS getauscht und das war dann auch die Lösung.
    Prei war glaub ich unter 20€


    Ich weiß jetzt nicht ob du DSG hast.

  • Ohne DSG, auch kein Thermostat am DSG. Entweder Thermostat oder aber, wenn auch auf langen Strecken die Temperatur nicht erreicht wird, ist der Temperatursensor defekt. Zumindest früher im Golf 4 und Polo 9N tat er das auch sehr gerne.

  • ist in unserem B6 auch so, ohne DSG, werden mal das Termostat tauschen

  • Danke für eure Antworten.


    DSG habe ich nicht.
    Ich habe gerade beim Freundlichen meines Vertrauens angerufen und mich erkundigt was das Ersetzen des Thermostats und Kühlmitteltemperatursensors kosten würde. 438€ inkl. Mehrwertsteuer. Das ist doch nicht normal oder? Habe damals beim Golf 5 160€ bezahlt.


    Ich finde leider online keine Anleitung für den Wechsel beim 2.0 TDI CFFB, sonst würde ich mich da selbst dran machen.

    Instagram: leo_mk7r

  • Jo, den habe ich gerade bestellt.
    Wenn ich ganz viel Glück habe war's auch nur der, aber da glaube ich nicht dran. :D

    Instagram: leo_mk7r

  • Der Kühlmitteltemperatursensor war es nicht.


    Die Symptome sind gleich geblieben. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Temperatur meist nur dann unter 90° sinkt, wenn der DPF anfängt zu regenerieren. Gibt es da einen logischen Zusammenhang? Vielleicht hat jemand eine Idee.

    Instagram: leo_mk7r

  • Das Gegenteil sollte eigentlich der Fall sein, da ja beim Regenerieren heißer verbrannt wird um den DPF zu reinigen. Also wenn meiner Regenerieren will, dann steigt die Temperatur merklich schneller auf 90°C

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • Ja, ich war vorhin nochmal unterwegs. Jetzt bei der kühlen Außentemperatur (6°) ist es noch offensichtlicher geworden. Egal wie ich fahre und egal ob Regeneration oder nicht, er schafft es kaum die 90° zu halten und fällt immer wieder auf 70° zurück, steigt dann wieder kurz und fällt anschließend wieder.


    Ich gehe also doch sehr stark vom Thermostat aus. Schade nur, dass der Spaß so teuer ist bei diesem Motor...

    Instagram: leo_mk7r

  • Hi Leo13,

    habe den gleichen Motor (CFFB) und dasselbe Problem – war es bei dir das Thermostat? Ich habe zwar ein DSG, das Thermostat dort habe ich jedoch schon getauscht.

    Danke für die Rückmeldung! :doublethumbsup:

  • Ja, habe das Thermostat damals bei VW tauschen lassen und dann war alles wieder in Ordnung.

    Instagram: leo_mk7r

  • Auch bei mir war es das große Thermostat und nicht das Bypass-Thermostat. 350 € in einer freien Werkstatt, wobei der Hauptteil der Kosten auf die Arbeitszeit entfällt.

    Ich würde jedem raten, mit der Reparatur nicht allzu lange zu zögern. Bei mir hat der DPF damit nicht mehr richtig regeneriert.

  • Ja, ich habe beim Wechsel damals in der Werkstatt zugeschaut. Ist eine maximal umständliche Arbeit, weil das Ding so unpraktisch gelegen ist. Genau wie fast alles bei dem Motor. Kannst froh sein, dass dein AGR noch nicht den Geist aufgegeben hat, das liegt auf der Rückseite des Motors und die Geschichte ist noch spaßiger und teurer...

    Instagram: leo_mk7r

  • Hatte erst überlegt, den Wechsel selbst zu machen, aber derzeit einfach keine Zeit dazu. Habe mir ein paar Erfahrungsberichte angeschaut und auch schnell gemerkt, dass man da eher schlecht rankommt. Meinst du mit "bei dem Motor" explizit den CFFB oder generell den EA189?

    Mit dem AGR hatte ich bislang echt Glück (bin bei 170tkm, davon etwas mehr als 60tkm mit Schummel-Update), hoffe mal mir bleibt das erspart…

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!