Front Scheibenwischer spielt verrückt

  • Hallo Leute,
    Hoffe oh habt ein Tipp für mich.



    Golf VI 2.0 TDI CFFB ( Bj: 2011 )




    Heute morgen als ich zur Arbeit fahren wollte und meine Frontscheiben Nass waren, betätigte ich den Scheibenwischer Hebel und die Scheibenwischer gingen nicht an. komischerweise ging aber die Heckscheibe als ich den Hebel nach vorne drückte.


    Als ich gefahren ein Stück gefahren bin, gingen plötzlich die Scheibenwischer an mal mit einer hohen Tempo und dann wieder mit niedriger Tempo obwohl der Hebel ganz unten war.


    Zündung aus und an brachte nix. Als ich das Auto wieder abstellte ( Zündung aus und Auto abgeschlossen ) liefen die Scheibenwischer weiter.



    Am Nachmittag war plötzlich alles wieder normal, sobald ich die Scheibenwischerhebel betätigte gingen die Scheibenwischer wieder und das Phänomen war weg. Alles wieder normal.




    Habt ihr da eine Idee für ein Problem das Phänomen ausgelöst hat ?

  • Moin. Ich hatte mal ein ähnliches Problem in meinem Octavia 1Z5. Allerdings quittierte der Scheibenwischer irgendwann komplett den Dienst.
    Nach einiger Recherche im Internet standen nur noch 3 Optionen im Raum: 1. Wischermotor, 2. Lenkstockhebel und 3. Kabel zum Wischermotor. Nachdem ich 1. getauscht hatte (keine Besserung) und 2. durch Skoda als Fehlerquelle gefunden und durch mich getauscht wurde (keine Besserung), blieb nur noch 3. (hatte vorher mit dem Multimeter durchgemessen und stets ausreichend Spannung festgestellt).
    Also bei mir war’s ein Kabelbruch.


    Hast du schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

  • Mooin... Danke für die Antwort.


    Ich war heute bei 2 freie Werkstätten. Die meinsten die können nur das Motorsteuergerät auslesen und nicht an das Boardsteuergerät.Da müsste ich zur VW und es auslesen lassen ob da ein Fehlercode gespeichert wurde. Vorhin war das Phänomen, dass ich probehalber mal den Wischerhebel betätigt habe nach 4. mal sprangen die Scheibenwischer an. Komischerweise funktioert der Heckscheibenwischer.


    Ich habe mich durch diversen Foren durch gelsen und mich erkundigt, jedoch keine Antwort. Hab da auch was vonm Kabel gelsen vom Bordsteuergerät. Die frage ist, welches Kabel benötige ich ? Und ich find kein Schaltplan. Hebel würde ich eher ausschließen, da diese ja anscheinend Signale sendet und empfängt auch.

    Einmal editiert, zuletzt von EnginGM ()

  • Selber Moin, :D


    Such dir mal am besten jemanden mit VCDS. Der kann dir evtl dann weiterhelfen.


    Ich selber habe ebenfalls VCDS und komme aus dem Norden bei Lüneburg. Musst dich sonst einfach mal melden. Ich denke da ist etwas zu sehen im Fehlerspeicher.


    Lg Henry

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken. Ist die Straße nass, Fuß vom Gas!


    Zum Verkauf:
    - GTI Fußstütze NEU
    - Lenksäulensteuergerät
    - VW TouchPhoneKit neuwertig, Kabelstrang komplett NEU.

  • Versuch mal das Relai zu tauschen welches das genau ist kann ich jetzt nicht genau sagen

    Der Golf 6 hat keine Relais, da der über LIN BUS direkt vom Bordsteuerelektronik angesteuert wird.

  • Moin Henry,


    vielen Dank. Ich werde versuchen hier bei mir in der Umgebung zu finden, der VCDS hat. Die Typischen freien Werkstätten haben wwohl ihre eigenen Programme. Ich selber komme aus Bayern. Ist es überhaupt möglich, über VCDS den Bord Bordnetzsteuergerät anzusteuern und auszulesen ? Mich würde eben interessieren ob da viel. ein Kabelbruch ist, da ja die Scheibenwischer über LIN Bus angesteuert werden. VW Werkstatt verlangt das Auslesen mit Fehlerprotokoll 350 €

  • Da schreibt der hier MOIN und kommt aus Bayern. Ich habe zwar schon viel erlebt. Aber das knackt nun doch meinen Horizont. :D


    VW Verlangt 350€ fürs auslesen mit einem detaillierten Fehlerprotokoll? Das kann ja wohl nicht sein. Da bekommt man ja schon nen halben Wischermotor für einen Touran. :D


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Fehler so gigantisch ist. Kannst uns dann ja mal auf dem laufenden halten. ;)

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken. Ist die Straße nass, Fuß vom Gas!


    Zum Verkauf:
    - GTI Fußstütze NEU
    - Lenksäulensteuergerät
    - VW TouchPhoneKit neuwertig, Kabelstrang komplett NEU.

  • Dann sag ich mal jetzt Servus und Grüß Gott :)


    Der Preis ist Wucher... Ich kenn unter Freunden Kfz`ler unter anderem ein Kfz Meister. Ich hab jetzt ein gefunden, der VCDS hat. Dienstag lass ich jetzt das Bordnetzsteuergerät auslesen und das sogar Kostenlos. Natürlich bekommt er was von mir in die Porokasse. Im Falle der Fälle habe ich mir jetzt den Leitungsplan vom Bordnetzsteuergerät für den Golf besorgt und weiss welches Kabel es dann ist wenn der Kabel wirklich eine Macke haben sollt. Ansonsten wird der Wischerhebel und der Scheibenwischermotor getauscht und getestet.



    Ich halte euch auf den laufenden.

  • Also heute habe ich es auslesen lassen und folgende Fehlercodes:


    00927 Klemme 30 Rechts - 011 Unterbrechung sporadisch


    00153 Scheibenwischermotor Fahrerseite ( V216) - 004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch


    011354 Alarmhorn sporadisch H12


    Lenkradhebel Sporadisch >> hab leider nicht den Fehlercode abfotografieren können.


    Habe die Fehler jetzt löschen lassen, mal sehen wann er wieder rum Zickt. Es kann sein dass es an dieser Klemme 30 liegt, dass da evtl. Spannungsfehler sind. Oder eher der Wischerhebel.


    Jetzt ist die Frage ob es allein an der Klemme 30 liegt, das die Fehler erscheinen... und das der Scheibenwischer anfängt zu zicken. mittlerweise funktioniert er ..... noch.....

    Einmal editiert, zuletzt von EnginGM ()

  • Das Alaram Horn und der Wischermotor hängen am LIN Bus (Kabel lila-weiß), da werden wohl falsche Signale übermittelt. Fragt sich nur warum.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Meistens ist da LIN-Kabel defekt. Hatte ich schon an etlichen Oci II. Schau dir mal den Kabelbaum hinter der Batterie an, welcher Richtung Wasserkasten geht. Öfters hat er an der Abdeckung gescheuert... Das LIN-Kabel teilt sich oben, soweit ich weiß, im Wasserkasten Richtung Wischermotor und Alarmhorn.


    gruß

  • Hallo,


    Funktioniert die DWA ordentlich? Es kann auch sein, dass das Alarmhorn defekt ist weil es zu viel Wasser abbekommen hat.


    Ich würde an deiner Stelle das Alarmhorn abstecken oder Stromlos machen. Dann alle Fehler löschen und schauen ob die Fehler noch immer auftreten.


    Zudem denke ich, dass man den Wischermotor auch mit VCDS ansteuern kann.
    Außerdem kann man die Wischerhebelstellungen in den Messwertblöcken auslesen. Das geht 100 % ig weil ch es selber schon mal gemacht habe.
    Es könnte bei dir auch gut ein Kabelbruch im Wischerhebel sein.


    lg
    Gerald

  • jetzt ist eineige Zeit vergangen.. am 26.02 hatte ich den Fehlerspeicher löschen lassen und alles lief Wunderbar. Heute Früh gingen die Scheibenwischer noch und dann habe ich wieder den gleichen misst.. Werde am Dienstag zum Kumpel fahren und wieder mal den Fehler auslesen und werde mal die Meswerte der Wischerhebelstellung auch mal auslesen und ggf. versuchen es anzusteuern @Bollwing was meinst du mit DWA ?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!