Fensterheber und Spiegelschalter Funktion eingeschränkt

  • Hallo zusammen :)


    Ich habe seit einigen Wochen das Problem, das mein Fensterheber auf der Fahrerseite sowie der Spiegelverstellschalter nicht zuverlässig funktionieren..


    Heißt...ich stehe am Parkscheinautomaten und ich bekomme das Fenster nicht runter, die anderen Fenster funktionieren tadellos..das kuriose an der Sache hoch geht immer X/


    Am Spiegelverstellschalter ist es wiederum so, dass ich mal verstellen kann (beide Seiten) mal wieder gar nicht, dann funktioniert wiederum nach unten nicht und wenn es ganz kurios wird geht der Spiegel hoch wenn ich nach unten drücke ?(


    Weiß einer woran es liegen könnte? Hab die Schaltet getauscht, aber der Fehler tritt weiterhin auf, Fehlerspeicher wird morgen ausgelesen


    Danke euch :thumbup:

    # R LED´s Rückleuchten # Sport Diffusor JOM # OEM LED KZB # KW Gewindefahrwerk # Glendale 19 Zoll Felgen # GTI Türpappen # Bollwing R8 FRB rot/weiß # LED´s im Innenraum # Innenraum leuchten Highline # RFK Golf 7 SV # MFA Premium incl Staging # Müdigkeitserkennung # Anklappbare Spiegel incl UFB # Anklappbare Spiegel per FB # DWA+ # DWA Quittierungs Ton # Discover Media # USB & AUX im Ablagefach # Xenon ohne LED # Schwarzer Himmel # US Standlich # LANE Assist # Blind Spot #

  • MWBs durch gehen, hattze ich bei zwei Kunden schon mal.


    Bei dem einen den Türkabelbaum getauscht, dann war Ruhe, das war dem anderen aber zu teuer und er fährt heute noch so rum.


    Diagnose erst MWBs durch gehen ob alle Schalter und Richtungen funktionieren, das aber mehrfach in verschiedenen Tür Positionen. Dann ggf. Schalter tauschen und Stecker prüfen.
    Bringt das alles nix auf Dauer, ist es zu 99% der Kabelbaum.

    Biete : VAG OEM Nachrüstungen, Umbauten und Codierungen (VCDS und VCP) im Raum 42289


  • Danke dir!


    Das mit den Messwertblöcken probiere ich heute ggf. aus
    Ist das tausch des Türkabelbaums aufwendig?

    # R LED´s Rückleuchten # Sport Diffusor JOM # OEM LED KZB # KW Gewindefahrwerk # Glendale 19 Zoll Felgen # GTI Türpappen # Bollwing R8 FRB rot/weiß # LED´s im Innenraum # Innenraum leuchten Highline # RFK Golf 7 SV # MFA Premium incl Staging # Müdigkeitserkennung # Anklappbare Spiegel incl UFB # Anklappbare Spiegel per FB # DWA+ # DWA Quittierungs Ton # Discover Media # USB & AUX im Ablagefach # Xenon ohne LED # Schwarzer Himmel # US Standlich # LANE Assist # Blind Spot #

  • Moin


    das hatte ich schon, stehst im Parkhaus und das Fenster geht nicht runter, bei mir aber nur Fahrerseite, alle anderen Fenster gingen von dem Bedienelement aus.
    Ich habe dann den kompletten Schalter getauscht und seit dem ist Ruhe. Ich hatte das Gefühl im Sommer bei wärmeren Temperaturen ist das häufiger aufgetreten als im Winter.

  • Also komischerweise geht der Fensterheber wieder X/


    Aber beim Spiegelverstellschalter blicke ich nicht mehr durch...
    Schalter getauscht selbes Phänomen, rechts links hoch geht nur runter nicht


    MWB -> Positionen werden erkannt, beim bestätigen steht bei Position unten "unbetätigt", verschiedene Tür Positionen probiert aber keine Besserung


    Dann muss es doch am Kabelbaum liegen oder geht der Spiegelschalter über das Tür STg ?

    # R LED´s Rückleuchten # Sport Diffusor JOM # OEM LED KZB # KW Gewindefahrwerk # Glendale 19 Zoll Felgen # GTI Türpappen # Bollwing R8 FRB rot/weiß # LED´s im Innenraum # Innenraum leuchten Highline # RFK Golf 7 SV # MFA Premium incl Staging # Müdigkeitserkennung # Anklappbare Spiegel incl UFB # Anklappbare Spiegel per FB # DWA+ # DWA Quittierungs Ton # Discover Media # USB & AUX im Ablagefach # Xenon ohne LED # Schwarzer Himmel # US Standlich # LANE Assist # Blind Spot #

  • Was heißt Positionen werden erkannt? Beim Feld Spiegelverstellung steht unbetätigt oder wenn man betätigt x + - und y + - wenn das schon nicht im Steuergerät ankommt liegt es am Schalter oder den Drähten zwischen Verstellschalter und Steuergerät oder den Steckverbindungen. Die Befehle werden dem Steuergerät mittels verschiedener Widerstände gegeben und wenn da noch Übergangswidersrände dazwischen sind passt das nicht und das Steuergerät erkennt die Signale nicht. Oder im Schalter sind die Kontakte oxidiert, das kann auch beim Fensterheberschslter das Problem sein, wenn man bissel fester drückt kann das schon helfen.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

    Einmal editiert, zuletzt von kreysel ()

  • Das war bei mir genauso, mal ging er und mal nicht. Hat mich aber zunehmend gestört und ich habe mir den 4er Schalter Fahrerseite für ca 15Euro in der Bucht gekauft, mein Spiegelschalter hat auch Mucken gemacht ist mir gerade eingefallen, den hab ich letztes Jahr getauscht, auch ca 15Euro

  • Kleiner Status :!:


    Es funktioniert aktuell alle ohne Probleme...Das einzige was ich gefunden habe war, dass die Leitung von der Ausstiegsleuchte zwischen Tür und Türpappe eingeklemmt war
    Ob es jetzt daran lag, muss ich noch beobachten

    # R LED´s Rückleuchten # Sport Diffusor JOM # OEM LED KZB # KW Gewindefahrwerk # Glendale 19 Zoll Felgen # GTI Türpappen # Bollwing R8 FRB rot/weiß # LED´s im Innenraum # Innenraum leuchten Highline # RFK Golf 7 SV # MFA Premium incl Staging # Müdigkeitserkennung # Anklappbare Spiegel incl UFB # Anklappbare Spiegel per FB # DWA+ # DWA Quittierungs Ton # Discover Media # USB & AUX im Ablagefach # Xenon ohne LED # Schwarzer Himmel # US Standlich # LANE Assist # Blind Spot #

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!