Wofür ist dieser Stecker im Motorraum Bereich Kühler Golf 5 2l TDI 125KW BNM

  • Hallo zusamnmen !


    Mein Auto war zum Service, da ist meinem Spezerl aufgefallen, das ein 4-poliger Stecker auf der Fahrerseite vor dem Motor unbelegt rumgeistert. Ein weiteres Kabel geht zwischen Motorblock und Kühlerbatterie zur Beifahrerseite ist aber abgeschnitten.


    Das Auto hat mal einen größeren Wildschaden gehabt und wurde bei VW instandgesetzt ( Kühler alle neu, Stoßstange neu usw. ). Denke, die haben da entweder vergessen die Stecker zu verbauen, oder sie sind nicht zwingend nötig für die Funktion. Das Auto ist seit dem 50 tsd Km problemlos gelaufen. ( Es wurden keine Nachrüstungen oder sonstige Basteleien im Motorraum durchgeführt)


    Würde aber trotzdem gerne wissen wo der Stecker hingehört und wofür er ist. Das Auto hat kein Xenon, Nebelleuchten sind verbaut und angeschlossen. Wie gesagt es funktioniert soweit alles.


    Kabelfarben und Postion des Steckers soltlen auf den Bildern erkennbar sein. Das Kabel lässt sich ca 30 cm zu den Seiten hin verlegen, davor ist es fixiert.


    Danke.

  • Könnte vom Luftmassenmesser sein.
    Der läuft auch ohne Stecker, mit einem festgelegten Durchsatz.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Hallo Tim !
    Nenenene, definitiv nicht ( LMM ab = Betrieb mit Festwerten ist bekannt) . So einfach ist es nicht. Schraube auch schon selber länger und hab schon etwas Plan von der Materie, mein Spezerl macht es hauptberuflich. Wenn der nimmer weiter weis ist es auch schon etwas spezieller.
    Die Leitung liegt unten am Motorrumpf bzw. ist da fixiert. ( vorne zwischen Kühlerpaket und Motorrumpf auf Höhe von den Nebelleuchten)Quasi unterhalb des AGR bzw da wo das Ansaugrohr vom LLK hochkommt auf der Fahrerseite findet sich die Fixierung.

  • Hallo Tim !
    Nenenene, definitiv nicht ( LMM ab = Betrieb mit Festwerten ist bekannt) . So einfach ist es nicht. Schraube auch schon selber länger und hab schon etwas Plan von der Materie, mein Spezerl macht es hauptberuflich. Wenn der nimmer weiter weis ist es auch schon etwas spezieller.
    Die Leitung liegt unten am Motorrumpf bzw. ist da fixiert. ( vorne zwischen Kühlerpaket und Motorrumpf auf Höhe von den Nebelleuchten)Quasi unterhalb des AGR bzw da wo das Ansaugrohr vom LLK hochkommt auf der Fahrerseite findet sich die Fixierung.

    Ja gut, von der Höhe hätte es ungefähr gepasst und der ist meiner Meinung nach auch 4-polig.
    Würd an deiner Stelle da mal alles wegbauen und schauen wo man den eventuell hin stecken könnte bzw was er alles erreichen kann.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!