Hilfe Heizung/Klima spinnt - heizt auf Fahrerseite anders als auf Beifahrerseite

  • Hi Leute



    Ich habe ein Problem mit meiner Heizung....



    Auf der Autobahn hatte ich die Klimaautomatik auf 23 Grad stehen....



    Aber er heizte auf der Fahrerseite volle Pulle heiss, im Gegensatz zur Beifahrerseite.



    Dann habe ich auf komplett kalt gestellt, es hat aber ewig gedauert bis er auf der Fahrerseite wirklich runtergekühlt hat.




    Welches Bauteil kann da kaputtsein, das auf einer Seite heiss ist und auf der anderen nicht!?!?!?



    Wie kann ich das überprüfen???

  • Lass mal deinen Kühlmittelstand in der Klimaanlage überprüfen

    # R LED´s Rückleuchten # Sport Diffusor JOM # OEM LED KZB # KW Gewindefahrwerk # Glendale 19 Zoll Felgen # GTI Türpappen # Bollwing R8 FRB rot/weiß # LED´s im Innenraum # Innenraum leuchten Highline # RFK Golf 7 SV # MFA Premium incl Staging # Müdigkeitserkennung # Anklappbare Spiegel incl UFB # Anklappbare Spiegel per FB # DWA+ # DWA Quittierungs Ton # Discover Media # USB & AUX im Ablagefach # Xenon ohne LED # Schwarzer Himmel # US Standlich # LANE Assist # Blind Spot #

  • Hallo,


    vielleicht "hängt" ein Stellmotor der Klappen.
    Ich würde einmal versuchen, ob es mit einem Reset getan ist. Das hatten wir bei unserem Touran auch öfters. Da war tatsächlich der Motor hin, ab und zu ließ er sich darüber wieder bewegen.


    Reset: Taste ECON und Luftaustritt-Taste unten gleichzeitig drücken. Es dauert ca. 15 Sekunden und es werden nicht lesbare Zeichen auf der Temp-Anzeige angezeigt.


    Ansonsten sind da ja mehrere Temp-Fühler eingebaut.....


    Viele Erfolg.
    Gruß,
    Andreas

  • Lass mal deinen Kühlmittelstand in der Klimaanlage überprüfen

    Und deswegen heizt die Fahrerseite und die Beifahrerseite kühlt!? Wie soll das zusammenhängen? ?(




    Okay, das probiere ich mal.

  • Nabend zusammen weis nicht ob das hier hin gehört, aber habe seid Wochen Problem mit meinm golf 5 gti. Er will anspringen aber startet nicht beim auslesen kommt nix direktes bei raus der sagt mir zwar das es eine sicherungs Kreis ist den ich aber nicht zu ordnen kann , er sagt mir hauptres ( j271) weiß einer von euch was das sein kann


    Danke im voraus

  • Und deswegen heizt die Fahrerseite und die Beifahrerseite kühlt!? Wie soll das zusammenhängen? ?(

    Bin mir jetzt nicht sicher woher die Klimaleitungen in den Innenraum geführt werden, aber wenn der Füllstand der Klimaanlage nicht korrekt ist, kann es zu so einem Phänomen kommen. Dann reicht es nur noch für den Beifahrer


    Hatte mein Vater auch, Fahrer heiß und Beifahrer kalt, Ergebnis war Kühlmittelverlust ...war allerdings ein Hyundai..

    # R LED´s Rückleuchten # Sport Diffusor JOM # OEM LED KZB # KW Gewindefahrwerk # Glendale 19 Zoll Felgen # GTI Türpappen # Bollwing R8 FRB rot/weiß # LED´s im Innenraum # Innenraum leuchten Highline # RFK Golf 7 SV # MFA Premium incl Staging # Müdigkeitserkennung # Anklappbare Spiegel incl UFB # Anklappbare Spiegel per FB # DWA+ # DWA Quittierungs Ton # Discover Media # USB & AUX im Ablagefach # Xenon ohne LED # Schwarzer Himmel # US Standlich # LANE Assist # Blind Spot #

  • Bin mir jetzt nicht sicher woher die Klimaleitungen in den Innenraum geführt werden, aber wenn der Füllstand der Klimaanlage nicht korrekt ist, kann es zu so einem Phänomen kommen. Dann reicht es nur noch für den Beifahrer
    Hatte mein Vater auch, Fahrer heiß und Beifahrer kalt, Ergebnis war Kühlmittelverlust ...war allerdings ein Hyundai..

    Naja aber es geht ja nicht darum das die Klima nicht kühlt, er heizt ja auch mehr als er soll!!! Also eher die Heizung einen Schuss hat, statt die Klima.

  • Du besitzt sicher eine Klimatronic, also zwei unabhängig von einanderliegenden Heizkreisen, ich denke auch eher das die Motoren Scheibe spielen, am besten verschafft du dir einen einblick hinter die Kulisse und schaust mal ob sich die Stellmotoren bewegen wenn du am Rad vom Klimabedienteil drehst.


    Das die Fahrerseite ewig braucht um abzukühlen kann daran liegen das du zu wenig Kältemittel in der Anlage hast.

  • Nabend zusammen weis nicht ob das hier hin gehört, aber habe seid Wochen Problem mit meinm golf 5 gti. Er will anspringen aber startet nicht beim auslesen kommt nix direktes bei raus der sagt mir zwar das es eine sicherungs Kreis ist den ich aber nicht zu ordnen kann , er sagt mir hauptres ( j271) weiß einer von euch was das sein kann


    Danke im voraus

    Abend.


    J251 ist das Stromversorgungrelais für Motronic, auf der E-Box, im Motorraum Fahrtrichtung links, müsste 100 drauf stehen, diese versorgt das ECM mit Spannung , da würde ich anfangen zu suchen

  • Wenn aus dem Armaturenbrett manchmal ein klacken kommt was beim umschalten aus eco aufhört ist das ein Zeichen dafür das die sensorik der Umluftklappen verdreckt ist.


    das kann durch reinigen behoben werden ist aber ein großer Zeitaufwand da diese ausgebaut werden müssen


    der Reset ist nur von kurzer Wirkung und beseitigt nicht das Problem

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!