Chiptuning Golf 7 GTD und Fahrprofile/ Fahrmodi erhalten

  • Hallo zusammen,


    ich bin noch ziemlich neu hier im Forum und hab schon einige nützliche Tipps gefunden.
    Daher erstmal herzlichen Dank an die Gemeinde :P


    Eine Frage quält mich allerdings schon länger und bis jetzt konnte mir noch keiner wirklich helfen, auch nicht diejenigen, die selbst Kennfeldoptimierungen vor nehmen.
    Ich fahre einen Golf 7 GTD Variant mit verschieden Fahrprofilen sowie DDC. Kennt jemand eine Möglichkeit, dass man beim chippen nur eines dieser Profile überschreibt (z.B.:Sport)? Wäre halt die Frage ob das überhaupt unterschiedliche Maps sind oder ob zwischen Sport und normalem Modus nur die Schaltzeitpunkte verändert werden.
    Wäre auch toll wenn im Eco-Modus das Segeln erhalten bleibt.


    Vielleicht hat jemand von euch dazu Erfahrung oder zumindest Hinweise. ?(?(?(

  • Wäre halt die Frage ob das überhaupt unterschiedliche Maps sind oder ob zwischen Sport und normalem Modus nur die Schaltzeitpunkte verändert werden.

    Sind je nach MSG die selben.
    Gaspedalkennfeld und / oder im DSG die Schaltzeiten/punke in zb D/S/M usw sind gegeneinander anders.

  • Hallo -Robin-,


    danke für die schnelle Antwort. Ich hatte es fast befürchtet.
    Dann müsste ja eigentlich auch das "segeln" im ECO-Modus erhalten bleiben.
    Ich denke ich lasse es einfach mal auf einen Versuch ankommen :D
    Bei meinem vorherigem Auto (E90 320d) hat sich das chippen einfach mega gelohnt. Das Auto hat mittler Weile über 240tkm ohne Probleme und noch mit dem ersten Lader :thumbup:
    Ich hoffe ich bin bei meinem GTD dann auch so zufrieden 8)
    Gibt es irgendwas zu beachten oder ist der GTD (BJ 2015) da ein sehr dankbares Auto?

  • Dann müsste ja eigentlich auch das "segeln" im ECO-Modus erhalten bleiben.

    Warum sollte nicht? 8|
    Der GTD geht. Serie sehr enttäuschend.
    Mit ein bisser'l pushen, geht das aber. Spassss macht der m.E. aber erst, wenn man den "frei laufen" lässt. :D8)
    DSG wenn vorhanden, nicht vergessen. Da kann man eine Menge Performance raus holen.

  • DSG wenn vorhanden, nicht vergessen. Da kann man eine Menge Performance raus holen.

    Wie sieht denn das genau aus, also was meinst du mit DSG nicht vergessen?
    Ich schwanke mit dem Gedanken mir eine DTE Box zu holen. Hab aber einen(GTD) mit DSG.

  • Wie sieht denn das genau aus, also was meinst du mit DSG nicht vergessen?
    Ich schwanke mit dem Gedanken mir eine DTE Box zu holen. Hab aber einen(GTD) mit DSG.


    DSG Anpassung. Schaltzeiten usw

  • DSG definitiv immer mit optimieren lassen. Das lohnt sich !

    Insta: boffboff_cupra

  • hab meinen auch optimieren lassen allerdings handschalter und 3 türer. kann ich nur unterschreiben serie war er wirklich enttäuschend.


    ps: fahr immer sport profil :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!