Golf 5 Tieferlegungsfedern??? Hilfe

  • hallo wollte mal fragen was ich für Federn holen sollte also welche Größe 50mm ? Ohne die Serienstosdämpfer zu wechseln ? Hat jemand eine idee




    Golf 5 1.6

  • Das musst Du selber wissen wo Du in Zukunft noch lang fahren willst.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • es geht um die Serien Dämpfer ich will sie nicht wechseln und was wäre dafür die beste Größe

  • Machs nicht.


    Ich habe den Fehler gemacht. Die Dämpfer vorne sind mittlerweile ölig und undicht.


    Kilometerstand 117.000 die Federn sind jetzt ca 7000 Kilometer drin.


    Außerdem sind die fahreigenschaften mehr als schlecht...

    Viele Grüße,


    Dennis

  • Ewiges Thema mit den Federn..


    Wie viel hat der Bock runter? Bzw. wie alt sind die Dämpfer?
    Mit 50er Federn hast du eigentlicht nirgends Probleme.


    Ich fahre seit 55k mit Federn und bin mehr als zufrieden. Allerdings hat das Auto jetzt auch erst 120k runter.
    Bei zu hoher Laufleistung der Dämpfer sollte man auf jeden Fall über einen Fahrwerkstausch nachdenken, da sich sonst, wie bei Belli, über kurz oder lang die Dämpfer verabschieden.

  • es geht um die Serien Dämpfer ich will sie nicht wechseln und was wäre dafür die beste Größe

    Hierauf kann die Antwort nur sein



    Serienfedern.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Die schlechten Fahreigenschaften liegen aller Wahrscheinlichkeit an den undichten Dämpfern.


    Vorher war ich auch "zufrieden". Leider ging er vorne nicht viel runter weil der 1.4er Motor einfach zu leicht ist aber da können ja die Federn nichts für :)



    Heute würde ich es mir 2 mal überlegen ob ich nicht noch 1-2 Monate spare und dann ein entsprechendes Fahrwerk kaufe, es muss ja kein KW sein. ST baut ja auch ganz gute Fahrwerke oder wenn es noch günstiger sein sollte dann evtl. AP.

    Viele Grüße,


    Dennis

  • Ich sag mal so. Ein gesunder Dämpfer verträgt auch die Tieferlegungsfedern und man hat ne moderate Tieferlegung bei recht seriennahem Komfort.


    Ich hab meine H&R Federn ein Jahr mit Dämpfern gefahren die 220000 km hinter sich hatten. Nach weiteren 20000 km war der vorne Links mausetot und bei den anderen war auch nicht mehr viel zu holen.


    Viele werfen die Federn wieder raus, weil es ihnen nicht tief genug ist. Wenn du sicher bist, dass die Tiefe genügt, bau dir Federn ein und schau, ob du glücklich wirst. Allerdings würde ich max. 40 mm wählen.

  • Ich hab die H&R Typ 29 260-1 verbaut und bin grundsätzlich zufrieden damit. Die normalen Dämpfer kann man auch fahren damit. Nur wirklich alltagstauglich ist meiner Meinung nach der Golf damit nicht mehr. Darum werde ich sie in der nächsten Zeit auch wieder gegen die Serienfedern wechseln.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!