Stefan's RS Mk2

  • Nachdem mein Golf 7 verkauft ist möcht ich euch meinen neuen Wagen vorstellen.
    Schon nach meinem S3 hab ich damals Ausschau danach gehalten.
    Hab mich dann aber aufgrund unsrer Tochter für was "normales" mit 4 Türen entschieden.
    Ich wollt nun wieder was stärkeres haben, das man auch nicht so oft sieht.
    Hab dann ein paar Autos in die engere Auswahl genommen. (Golf 6 GTI ED35, Golf 6R, Golf 4 und Golf 5R32, Focus RS)
    Bevorzugt hab ich dann aber doch eher einen 5 oder 6 Zylinder. Original und unverbastelt war mir dabei sehr wichtig.



    Geworden ist es ein Ford Focus RS MK2 .



    Baujahr: 2009
    Motor: 2.5L - 5 Zylinder Duratec-RS (305PS)
    Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe
    Farbe: Ultimate green Metallic
    Fahrwerk: Original
    Auspuff: 3" Downpipe mit 200 Zellen HJS Kat + 3" Milltek AGA
    Motorraum: AS Ansaugbrücke + Schlauchkit in Wagenfarbe
    Felgen: originale RS Felgen
    Reifen: 235/35 R19 Hankook Ventus S1 evo²
    Sitze: originale Recaro Sitze



    Felgen wurden in hochglanzschwarz gepulvert.
    Auch die Lufthutzen wurden in schwarz lackiert.
    Außerdem gabs neue Nabendeckel+RS Logos, da die alten schon etwas verwittert waren.
    Mal schauen was noch passieren wird.
    Paar Sachen fallen mir zwar ein, aber derzeit ist mir das gar nicht sooo wichtig.
    (Lenkrad satteln, Fahrwerk, Navi mit RFK nachrüsten)
    Aber bisher bin ich mehr als zufrieden, dieser 5 Zylinder ist besser als
    jedes Radio, deshalb ist der meist aus oder nur ganz leise :love::D


    20180920_151957.jpg


    20180731_205057.jpg

  • oh ja, sehr geil ! :love: ich liebe die Karre. Damals als ich den 5 Zylinder Focus ST hatte, standen bei meinem Ford Händler des Vertrauens immer etliche RS, die zum Tunen dort waren. Das sind echt fette Viecher :thumbup: viel Spaß mit dem Grashüpfer

    Insta: boffboff_cupra

  • Wenn es schon Ford sein muss dann diesen. :thumbup: Viel Spaß mit dem neuen

  • Glückwunsch zum neuen Auto, eine wirklich klasse Wahl. Ich find den RS auch immer noch richtig geil. :thumbup:


    Deine Pläne hören sich gut an, wirklich viel gemacht werden muss an dem Wagen ja nicht. Ein Stückchen tiefer könnte ihm aber dennoch nicht schaden. ;)

  • Sehr schickes Auto. Kommt mir bekannt vor!
    Darf ich fragen wo du ihn gekauft hast? Zufällig ein Privatmann im Umkreis von Bremen?

  • Der RS mit dem Fünfzylinder ist und bleibt echt geil. 8)


    Hier ein Keks Abo

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Gratulation zu deinem neuen :)


    Der Focus ist schon seit dem ich ihn das erste mal gesehen und gehört habe mein Traumwagen :love: und dann noch in Ultimate Green :love:


    Bin gespannt wie es weitergeht

  • Alter Focus rs ist was Sound/Motor usw angeht top!
    Aber vom kauf hat mich immer das Innenraum bzw mittelkonsolendesign sowie tausende Knöpfe abgeschreckt!


    Schwarze Details passen sehr gut!


    Bin gespannt was noch so kommt!

  • Außen Hui, Innen Pfui. Viel Spaß mit dem Grünen und 5 Zylinder sind halt 5 Zylinder. :love:

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Vielen Dank Leute!
    Mal schauen ob er tiefer kommt. Wenn dann ws nur mit Federn.
    Das FW an sich ist für original aber schon sehr gut und straff.
    Im Moment bin ich nur froh, wenn er endlich wieder aus dem Winterschlaf erwacht. Alles andere ist im Moment Nebensache :D.


    @BJRSportline - nein, ich komm aus Österreich :).


    Die Farbe Ultimate green musste einfach sein. Was anderes kam für mich nicht in Frage, ich finde diese Farbe macht das Modell einfach aus.


    Ja klar ist er innen nicht so schön wie ein Audi oder VW, aber das macht einfach alles andere wett.
    Diese Soundkulisse... das knallen bei jedem Schaltvorgang... sowas gibts original bei keinem anderen Wagen.


    Ich würd ihn gern Mitte/Ende März ausm Winterschlaf holen, je nachdem wie das Wetter mitspielt.
    Dann möcht ich sofort ein Service machen lassen.
    Nun meine Frage, welches Öl würdet ihr empfehlen?
    Glaub Matti, du kennst dich da ganz gut aus... Bisher wurde mir das MOTUL 8100 X-Max sehr empfohlen.


    Was haltet ihr davon?



    PS: Hat jemand Tipps bzgl Reifenaufkleber?
    Hätte gern welche. Allerdings welche die permanent halten und sich nicht nach 3 Monaten ablösen/auflösen.
    Hat da jemand gute Erfahrungen/Empfehlungen und nen Link dazu?

  • Ich denke, mit einem 5W40 machst Du nichts falsch. Stellt sich die Frage, was ist Serie drin, was empfehlen die RS Fahrer?

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Ich denke, mit einem 5W40 machst Du nichts falsch. Stellt sich die Frage, was ist Serie drin, was empfehlen die RS Fahrer?

    glaube 0w40.

    Insta: boffboff_cupra

  • Naja wie immer gehn die Meinungen auseinander. Der eine meint Rowe, der andere Motul, der andere Mobil1...
    Manche bleiben auch beim Castrol...
    Korrekt, original ist ein Castrol Titanium FST 0W40 drin.
    0W40 wird auch bleiben, das Auto wird ja mehr oder weniger im Alltag bewegt, in warmen und kalten Monaten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!