Defekte Wegfahrsperre & Klimaanlage

  • Guten Abend,


    hoffe hier kennt sich jemand sehr gut mit VCDS Fehlercodes aus. Habe grade mein Fahrzeug (Golf V 1.9 TDI Bj.: 2008) grade einmal ausgelesen und folgendes fällt mir bei meiner Wegfahrsperre auf:


    Fahrzeug springt aber wie gewohnt an. Fehler lässt sich nicht löschen.


    Zu meinem anderen Problem, meine Klimaanlage ist defekt. Lese dort morgen gegen Mittag mal die Drücke aus, da es heute zu kalt war diese springt ja unter 4°C? nicht mehr an.

  • Fahrzeug springt aber wie gewohnt an. Fehler lässt sich nicht löschen.

    Der kommt vom zb km Stand manipulieren.
    Kann man "richten".....

  • Der kommt vom zb km Stand manipulieren.Kann man "richten".....

    Wie kann man denn den "richtigen" km Stand auslesen, bei allen Steuergeräten steht per VCDS der aktuelle Tacho Kilometerstand drin... Dann müsste der Vorbesitzer den manipuliert haben, das erscheint mir nur etwas unwahrscheinlich.

  • Kilometerstand: 12001 km

    Dann müsste der Vorbesitzer den manipuliert haben, das erscheint mir nur etwas unwahrscheinlich.

    mir nicht ^^^^ 8)


    VCDS -> Annwendung -> laufleistung MSG.
    Wenn es dort nicht mit manipuliert wurde (zb) dann sollte da was anderes stehen als im Tacho.
    Kann aber auch sein, das der Tacho einfach ne Macke hat. Der Fehler tritt aber eben meist in Verbindung mit manipulation auf.
    Ist nen Chks Fehler ;):D

  • mir nicht ^^^^ 8)
    VCDS -> Annwendung -> laufleistung MSG.
    Wenn es dort nicht mit manipuliert wurde (zb) dann sollte da was anderes stehen als im Tacho.
    Kann aber auch sein, das der Tacho einfach ne Macke hat. Der Fehler tritt aber eben meist in Verbindung mit manipulation auf.
    Ist nen Chks Fehler ;):D

    Das Datum im Fehler oben stimmt ja auch nicht, das Auto ist ja Bj. 2008. Bedeutet der Kilometerstand von 12tkm, dass bei diesem Kilometerstand was verändert wurde oder auf 12tkm von Wert x zurückgesetzt wurde?
    Bei der Laufleistung war das der erste Besitzer, vielmehr die erste Besitzerin bei 12tkm :huh:


    Checke mal eben die Laufleistung im MSG 8)


    Edit: Tatsächlich die Laufleistung des MSG beträgt 247115 km frage mich nur bei welchem Stand dieser zurückgedreht wurde... dann muss ich mich wohl mal bald um den Zahnriemen kümmern, laut Vorbesitzer war dieser wohl bei 117421 km zuletzt gewechselt worden. :|

    Einmal editiert, zuletzt von Marius.S. ()

  • Der kommt vom zb km Stand manipulieren.Kann man "richten".....

    Wie könnte man das Ganze "richten", so dass der Fehler im Speicher löschbar ist? Wie misst das MSG die Laufleistung, könnte es daran liegen dass ich eine andere Reifengröße fahre als die die im Fahrzeugschein drin steht?


    Zum zweiten Problem welches ich am Auto habe, meine Klima kühlt nicht richtig. Dies ist schon seit Kauf des Autos so, habe die Climatronic mal in die Grundeinstellung per VCDS gebracht. Was mir aber aufgefallen ist, ist dass mir bei der Umluftklappe V113 keine Werte angezeigt werden. (Siehe Bild beispielhaft)
    https://abload.de/img/keinewerteumluftklappmclzf.jpg


    Daraufhin habe ich auch die Drücke mal ausgelesen und die Kompressoransteuerung sowie Drehzahl des Kompressors, dort scheint alles i.O. zu sein.
    http://i.epvpimg.com/s4Eceab.png

    Einmal editiert, zuletzt von Marius.S. ()

  • Edit: Tatsächlich die Laufleistung des MSG beträgt 247115 km frage mich nur bei welchem Stand dieser zurückgedreht wurde... dann muss ich mich wohl mal bald um den Zahnriemen kümmern, laut Vorbesitzer war dieser wohl bei 117421 km zuletzt gewechselt worden.

    Wann gekauft den Schraubenhaufen?

    Wie könnte man das Ganze "richten", so dass der Fehler im Speicher löschbar ist? Wie misst das MSG die Laufleistung, könnte es daran liegen dass ich eine andere Reifengröße fahre als die die im Fahrzeugschein drin steht?

    Was steht auf dem Tacho?
    Richten geht, aber nicht mit Hausmitteln.

  • Wann gekauft den Schraubenhaufen?

    06-2014 gekauft den Wagen :|

    Was steht auf dem Tacho?

    Was ist damit genau gemeint? Im Kombiinstrument steht 222420 km und per VCDS im Schalttafeleinsatz 222420 km.

  • Was ist damit genau gemeint? Im Kombiinstrument steht 222420 km und per VCDS im Schalttafeleinsatz 222420 km.

    Zitat

    Edit: Tatsächlich die Laufleistung des MSG beträgt 247115 km


    Also pauschal 25.000km betrogen. Würde ich mal den Verkäufer zu interviewen.

  • Also pauschal 25.000km betrogen. Würde ich mal den Verkäufer zu interviewen.

    Danke für deine Hilfe, werde mal die Kontaktdaten des Verkäufers (Privatkauf) ausfindig machen und diesen kontaktieren. Würde es denn zur Anzeige reichen mit dem MSG Kilometerstand und dem Tacho bzw. Schalttafel Kilometerstand?

  • Danke für deine Hilfe, werde mal die Kontaktdaten des Verkäufers (Privatkauf) ausfindig machen und diesen kontaktieren. Würde es denn zur Anzeige reichen mit dem MSG Kilometerstand und dem Tacho bzw. Schalttafel Kilometerstand?

    Natürlich.
    Kannst auch das ABS noch "durch blättern".
    Bei wenigen wird es auch da gezäht.
    Oder bei den DSG Getrieben, an 3-6 Stellen usw.

  • Natürlich.Kannst auch das ABS noch "durch blättern".
    Bei wenigen wird es auch da gezäht.
    Oder bei den DSG Getrieben, an 3-6 Stellen usw.

    Werde morgen noch im ABS schauen, DSG habe ich nicht. Mache mich dann mal noch schlau wie ich am besten weiter vorgehe und gucke ob ich meinen Kaufvertrag in den Unterlagen noch wieder finde.
    Die Kontaktdaten des Verkäufers habe ich bereits, da seine Adresse ja mit auf dem Fahrzeugschein steht. Gut, dass es mir aufgefallen ist, da ich eigentlich schon plane den Karren zu verkaufen und mich dann ja selbst strafbar machen würde.

  • Im ABS steht nichts drin. Ich glaube es wird aber schwer nachzuvollziehen, welcher Vorbesitzer im Endeffekt manipuliert hat... müsste ich nicht theoretisch beweisen, dass ich es in den vergangenen knapp 5 Jahren auch nicht selber gewesen bin?


    Kann man andere Dinge wie Tachofehler denn irgendwie ausschließen? Bzw. was wäre bei einem damaligen Wechsel des MSG?


    Lohnt es sich denn den Verkäufer zu kontaktieren oder direkt zur Polizei?

  • Im ABS steht nichts drin. Ich glaube es wird aber schwer nachzuvollziehen, welcher Vorbesitzer im Endeffekt manipuliert hat... müsste ich nicht theoretisch beweisen, dass ich es in den vergangenen knapp 5 Jahren auch nicht selber gewesen bin?

    WER es manipuliert hat, ist Dir völlig egal.


    Warum ist das so?


    Wenn es ein Wagen aus 10. Hand wäre, Du sogar wüsstest das es der 2. Besitzer gewesen ist, kannst Du DEN Rechntlich nicht belangen.
    Warum ist das so?


    Du hast keine "geschäftliche Beziehung" mit diesem. Sprich, verklagen usw musst Du DEN, mit dem Du ein Rechtsgeschäft getätigt hast.
    Und das ist DEIN Verkäufer.


    Der kann, wenn er es will, an SEINEN Verkäufer herann treten usw.
    Dein Problem kann sein, das der Kauf 5 Jahre her ist. Imho gibt es da VergleichsUrteile die eine Zeit von ~ 3Jahren nach Kauf benennen.
    Sprich, Rechtsbeistand fragen.

    Kann man andere Dinge wie Tachofehler denn irgendwie ausschließen?

    Wie sollte das einen KM-Stand von (fiktiv) 100tkm erklären?

    Bzw. was wäre bei einem damaligen Wechsel des MSG?

    Das wäre ja festgehalten. Bei VAG, im Serviceheft usw.
    Macht aber bei einem zb NEUEM keinen Sinn, weil dann der Stand NIRDRIGER sein müsste, und nicht höher :D:P
    Und das wäre eine Sache, die jeder normal im Serviceheft vermerken lässt, eben um Manipulationsverdacht vorzubeugen.
    So handhabe ich das zb auch bei Tachotausch.


    Da wird Teilenummer alt + KM-Stand UND Teilenummer NEU + KM-Stand festgehalten.
    So entstehen nie dumme Fragen und man kann immer nachweisen Stand alt UND neu. So einfach kann es sein :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!