Motoren-Öl

  • Hi,


    also wir stehen bei unserem 1.6 102PS vor dem Ölwechsel. Ich als schlauer Junge in die Boardmappe geguckt und folgendes gefunden:
    Fahrzeuge mit LL-Service VW50400, VW50300
    Fahrzeuge ohne LL-Service VW50101,VW50200


    Ich weiß das die Vorbesitzerin die Inspektionen lückenlos gemacht hat, ich habe und werde das aber nicht weiterführen.
    In der Rechnung vom letzten Service finde ich folgendes:
    Arbeitswerte: Intervall-Service - bis 2007, Longlife
    Ersatzteile: 4,5x Motoröl SAE 5W-30


    Habe ich und brauche ich jetzt Öl mit LL-Service spezifikationen oder ist das egal? Worauf ist zu achten? Muss man im Boardcomputer dann was umstellen? Fragen über Fragen :D

  • Da ist wohl noch longlife drin. Wenn Du das weiter machen willst musst Du ein LL Öl in 5W30 rein geben und die Service Anzeige per Diagnose zurück setzen. Willst Du auf Festintervall umstellen geb ein gutes 5W40 rein und Du kannst die Service Anzeige mit einer Tastenkombination zurück setzen. Die müsste im Bordbuch beschrieben sein.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Hey, danke für deine Antwort.


    Also wenn ich ehrlich bin habe ich die letzte "Servicemeldung" schon per Tastenkombination zurückgesetzt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also wie erwähnt der Intervallservice wird nicht mehr durchgeführt, das heißt ich nehm jetzt für den nächsten Ölwechsel ein gutes 5W40 mit Spezifikation VW50101,VW50200 (gibts da eigentlich unterschiede?) und wechsel dann alle 2-3 Jahre je nach Fahreleistung (in der Regel nicht Mal 10.000km im Jahr) ?!

  • Der Festintervall ist 15000 km oder 1 Jahr, so wird sich die Service Anzeige jetzt auch melden, da sie durch zurücksetzen per Tastenkombi auf Festintervall umgestellt wird. Was Du dann machst musst Du selber wissen.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Hi,
    wie gesagt jedes Jahr Öl wechseln macht bei unserer Fahrleistung keinen Sinn, dann doch lieber ein LL 5W-30 Öl nehmen? Das der Boardcomputer jetzt auf Festintervall steht ist dann ja egal oder?

  • Hi,
    wie gesagt jedes Jahr Öl wechseln macht bei unserer Fahrleistung keinen Sinn, dann doch lieber ein LL 5W-30 Öl nehmen? Das der Boardcomputer jetzt auf Festintervall steht ist dann ja egal oder?

    Doch, gerade bei dieser Fahrleistung macht ein häufiger Ölwechsel Sinn, da du vermutlich hauptsächlich Kurzstrecken fährst, welche das Öl massiv mit Spriteintrag belasten. Gerade Wenigfahrer sollten ihr Öl häufig wechseln! Wenn du dir mal ein paar Gebrauchtölanalysen zu Gemüte führst, wirst du verstehen, wovon ich spreche.


    Also wie erwähnt der Intervallservice wird nicht mehr durchgeführt, das heißt ich nehm jetzt für den nächsten Ölwechsel ein gutes 5W40 mit Spezifikation VW50101,VW50200 (gibts da eigentlich unterschiede?)

    Ja klar. Freigaben sind lediglich Mindestanforderungen. Manche Öle erfüllen diese haarscharf, andere übertreffen diese bei Weitem. Daher gibt es auch innerhalb der gleichen SAE-Klasse und der gleichen Freigaben enorme Unterschiede bzgl. der Qualität der Öle.


    Meine Empfehlung: Addinol Super Light 0540



    ...und wechsel dann alle 2-3 Jahre je nach Fahreleistung (in der Regel nicht Mal 10.000km im Jahr) ?!

    Das ist halt nicht zulässig im Festintervall bzw. bei einem Öl nach VW 50200. Du kannst das natürlich ignorieren, würde ich aber aus oben genannten Gründen nicht. Ich empfehle dir, das ASL0540 im Jahresrhythmus, also alle 12 Monate, zu wechseln.


    Gruß Casey

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!