VW Achsmanschette Faltenbalg

  • Moin


    Kann mir jemand sagen welche Teilenummer der Faltenbalg auf der linken Seite von der Antriebswelle hat? Er befindet sich auf der Seite zum Reifen hin. Also außen.


    Und sollte man die Antriebswelle am besten dafür raus nehmen?
    Hat jemand zufällig die Anzugsmomente von Schrauben etc dafür oder kann man das einfach „fest“ anziehen alles?


    Fahrgestellnummer:


    WVWZZZ1KZ7P013364

  • Und sollte man die Antriebswelle am besten dafür raus nehmen?

    Öhm, wie sonst? ?(

    Manschette:


    1K0498203 Gelenkschutzhülle mit Montageteilen und Schmierfett 26,90 €


    Gemäß Reparaturleitfaden mitverwenden
    WHT005437 Zwölfkantbundschraube 4,40 €
    1K0407357 C Unterlegplatte 0,84 €
    N 91108 01 Zylinderschraube mit Innen-vielzahnkopf 2,00 €


    Hat jemand zufällig die Anzugsmomente von Schrauben etc dafür oder kann man das einfach „fest“ anziehen alles?

    Was meinste mit "ALLES"? Du löst doch maximal die Welle aussen im Rad und innen und nimmst die raus?

  • Öhm, wie sonst?

    Dachte man kann die Antriebswelle auch nur Radseitig lösen und muss nicht die komplette Antriebswelle raus nehmen, aber vielleicht ist es so auch einfacher dann?



    Was meinste mit "ALLES"? Du löst doch maximal die Welle aussen im Rad und innen und nimmst die raus?

    Wie genau das von statten geht weiß ich nicht, habe mir das noch nicht angeschaut, aber dazu gibt es wahrscheinlich etliche Themen im Netz. Nur wird da oft vergessen Drehmomentangaben zu machen.



    Aber erst mal besten Dank dir

  • Der zerlegt auch das halbe Auto. Kann man auch bei ner Glühlampe wechseln machen, aber ist es nötig? :D
    Innen ab, aussen lösen, raus das Ding. :P
    Drehmo kuck ich nachher gleich.

  • Bei loser radseitiger Gelenkwellenverschraubung dürfen die Radlager nicht belastet werden.


    Werden die Radlager durch das Eigengewicht des Fahrzeuges belastet, wird das Radlager vorgeschädigt. Die Radlagerlebensdauer ist dadurch geringer. Beachte deshalb bitte folgendes:



    Unterscheidungsmerkmal zwischen der Zwölfkantschraube - gibt es mit Verrippung und ohne Verrippung
    Die Zwölfkantschrauben unterscheiden sich an der Auflagefläche unter dem Kopf
    Zwölfkantschraube mit Verrippung der Gelenkwellenverschraubung lösen und anziehen



    Zwölfkantschraube ohne Verrippung der Gelenkwellenverschraubung lösen und anziehen:



    Anzugsdrehmomente


  • @Robin, müssen die Muttern vom Traggelenk nicht auch neu? Und muss die Spur nicht noch eingestellt werden nachdem man vom Achslenker die Muttern gelöst hat?

    Muttern würde ich lassen.
    Vermessen usw theoretisch dann, wenn Du die Stellung änderst. Zb Spurstange länge ändern (was nicht so einfach geht) oder ähnliches.
    Ich bau das immer aus ohne daran was zu verändern. Oder mache Markierungen um es hinterher an die gleiche Stelle zu bauen.
    Sprich so wenig wie möglich ab, dann ist hinterher alles wieder wie vormals. ^^

  • Mal ne blöde Frage aber habe die Manschette erneuert und jetzt knarzt der Gummi. Gibts da einen Hausfrauentrick? Also bei Volleinschlag oder im Kreisverkkehr rubbeln die Faltenbälge aneinander und du denkst es quietscht wie Sau.

  • Das sind die Hartplaste oder?
    Da kann es tatsache zu Geräuschen kommen beim walken.
    Sind aber besser wie die "gummi" aus'm Zubehör.
    hmmm. Bisser'l Silikonspray mal versuchen?

  • Hallo, trotz neuem TUV vor dem Gebrauchkauf habe ich ordentlich viel Fett am Achsmanschette radseitig und Beifahrerseite beim Ölwechsel entdeckt.
    Ich würde deswegen die Manschette auch erneuern wollen. Sind die Teilenummer dem Golf 5 TDI MKB BLS identisch dem Golf Plus mit dem BLS Motor?
    Hier die VIN: WVWZZZ1KZ7W556323


    Ich habe voreilig ein SKF Set mit der Nr. VKJP 3151 R gekauft das eine 6 Kantschraube beinhaltet mit einer Gesamtlänge von 9,5cm beinhaltet und der sicherlich falsch ist :(

    Einmal editiert, zuletzt von asiasnack ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!