TA Technix Fahrwerk Probleme beim einstellen

  • Hallo an alle. Habe ein grosses Problem. und zwar ist gestern mein TA Technix Gewinde in meinen Golf gekommen. Leider habe ich riesen Probleme mit dem Einstellen des Fahrwerks und dem Einstellen der gekürzten Koppelstangen. Kennst sich da jemand mit aus??? Bin am verzweifeln. dazu kommt daß es auch Polstergeräusche macht und ich nicht weiß woher sie kommen. evtl. vom Domlager welche auch beide neu rein gekommen sind. Ich hoffe mir kann hier jemand Rat geben der sich mit diesen GW's gut auskennt. es ist eins mit roten Federn wo sich unten der Dämpfer auch in der Höhe einstellen lässt. ;(

  • Hi,


    Wer hat das FW verbaut? In erster Linie mit dieser Person unterhalten.


    Wo liegt dein Problem mit der Einstellung genau? Is eigentlich kein großer Akt.


    Poltert es denn immer? Oder z.B. öfter bei eingeschlagenem Lenkrad?


    Fahrwerk is neu? Domlager auch neu? Auch von TA?

  • eingebaut hat es ein Mechaniker Kollege. Einstellung ist so ne Sache betrifft die VA. und zwar kann man unten den Stoßdämpfer verstellen in einem verstellbereich zwischen 210-240mm. da haben wir uns für den Mittelwert entschieden. dann die Vorspannung da wo man im Grunde ja das Fw Runteroder hochdreht haben wir es auf ca die Mitte des kompletten Gewinde gedreht. doch wenn das Fzg abgelassen wird drückt sich die Vorspann Feder komplett zusammen. ist das normal?? und ich hatte halt gerne den Wagen tiefer aber wenn ich jetzt noch weiter drehe kommt ja noch mehr Druck auf die Vorfeder. ja und dann noch das leidige Thema mit den Koppelstangen von TA. diese sind einstellbar nur leider weiß ich nicht genau wie ich das hinbekommen soll da der Wagen ja eingefedert sein sollte um das Mass zu messen zwischen Aufnahme und Stabi. nur wie soll ich da drunter kommen??? ja alles neu Domlager sind von Febi. Polstergeräusche sind nur bei huppeln oder Unebenheiten.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • top das habe ich jetzt verstanden.
    und jemand ne Idee wenn ich das Fzg. 2cm mehr runter haben will wieviel muss ich drehen damit ich das erreiche? oder muss ich mich da Rantasten und immer wieder Rad drauf eingesehen und messen solange bis ich die gewünschten 2cm erreicht habe? sorry vielleicht dumme Fragen aber habe noch nie ein gw eingestellt.

  • Das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.


    Taste dich einfach ran, bzw. versuche es Dir vom TÜV-Maß (siehe Gutachten) abzuleiten :)
    Bedenke dabei, dass sich ein frisches Fahrwerk immer noch etwas setzt... sprich zwischen 0.5 bis 0.8 cm (auch wieder je nach Hersteller) is es nach ein paar hundert Kilometern tiefer.


    Ich selbst habe eher weniger mit TA am Hut, daher kann ich dazu nich mehr sagen.


    Das Poltern was Du beschreibst klingt für mich allerdings nach Domlager... wurde hier alles richtig verbaut/eingestellt?

  • Domlager einstellen??? was kann ich da einstellen? denke schon das ich die richtig rein gebaut habe ist ja Eigenschaften nichts falsch zu machen oder?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!