ACC umrüsten

  • Ich fahre einen Golf 7 GTI (Bj. 2013), habe bereits ACC und möchte "umrüsten". Kann man den Radarsensor vom Facelift-Modell, der ja im Emblem integriert ist, mit dem VFL-Modell verwenden? Würde nämlich das Loch im Grill unten gerne los werden. Wenn man durch den Umbau auch noch ein Update von 160 km/h auf 210 km/h realiseren könnte, wäre das super. Kann mir da jemand weiterhelfen?

  • nein, Radare haben Komponenten Schutz , den kann keiner aufheben. Also ist ein Tausch auch nicht möglich.

  • Also der Kompo-Schutz lässt sich aufheben, aber das kann nicht jeder und der "Freundliche" wird's nicht machen.


    Auch das Umbauen wird dir keiner machen, da dein Auto nicht dafür vorgesehen ist, den Radarsensor im Emblem zu haben. Das Risiko ist nicht einschätzbar! Den vFL gab es so nicht, als finde dich damit ab, oder kauf dir einen FL ;)

  • Also ich weiß, dass es Leute beim Leon vFL das ACC vom FL nachgerüstet haben. Sollte auch beim Golf machbar sein. Allerdings ist die Integration im Emblem noch die Frage.

    Die haben aber beide den Sensor unten im Gitter, der Golf net. VfL Golf im Gitter und der FL im Emblem.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Ich überlege ob ich ACC nachrüste. Kann mir jemand sagen was ich alles benötige. Tempomat und MuFu ist bereits vorhanden. Ich denke mal Radar, Gitter und andere Tasten. Kabelsatz? Und wie wird das Radar befestigt? Gibt es da eine extra Halterung, oder steckt das nur im Gitter? Vielleicht hat ja gleich jemand die passenden TN und einen ca. Preis.

    Bei Kufatec gibt es einen Komplettsatz für € 1.049,00. Lohnt sich das, oder zu teuer?


    Ach und was für einen Unterschied bei den Radar gibt es für 160 km/h bzw. 210 km/h?

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • Kein Unterschied, nur Swap code ob 160 oder 210

  • Ich will kein neues Thema aufmachen. Daher ein nahegelegener thread.

    Wie kann ich mit vcds beim Golf 7 Facelift ACC Kalibrieren.

    Hatte die Stoßstange unten. Alles auf die alten Abdrücke. Leider ist ACC trotzdem ausgestiegen.

    Also keine Nachrüstung, sondern eine normale Kalibrierung im vorhandenen system.

    Grüße

    Aus Liebe zum Automobil.

  • Danke sehr. Ich werde berichten

    Aus Liebe zum Automobil.

  • https://wiki.vcds.de/index.php…tanzregelung_ACC_%26_pACC


    Hier ist beschrieben wie es wohl gehen soll.


    VCDS auf Entwicklermodus stellen, tippt man einfach wenn man das Steuergerät geöffnet hat M4FQ ein und dann Enter.

    Hallo ihr beiden,


    Das ist aber die "dynamische Kalibrierung". Sprich mit genannten Einstellungen hast Du dann folgend auf einer gut ausgebauten Straße mit Fahrbahnrandmarkierungen, Schildern, etc. zu fahren - Unbedingt bei klarer Sicht und KEIN Regen, Nebel, etc. Auch strahlender Sonnenschein sollte nicht unbedingt sein - Das ist Dir klar?


    Das VCDS navigiert dich aber wohl durch den Prozess wurde mir berichtet.


    Ich hab das ganze auch noch vor, das mein Sensor eine Kalibrierung wünscht (S3 8V Facelift 2019) - Daher habe ich mich da schlau gemacht und auch einen Kumpel im Autohaus an der Seite, falls was nicht klappt.


    Autohäuser raten von dieser dynamischen Kalibrierung ab - Ob das nur am ausbleibenden Auftrag liegt kann ich nicht sagen :)


    Da ich wie erwähnt für den Fall der Fälle einen Kumpel parat habe, versuche ich das aber selbst einmal.


    Kalibrieren an der Tafel im Autohaus kostet dich um die 400 Euro...


    Mal sehen, wann ich dazu komme - Kannst gerne berichten gol4er


    Würde da mit Hirn und hoher Vorsicht rangehen - Wenn das Teil nicht ordnungsgemäß funktioniert, haste den Salat. Glaube daher sträube ich mich auch noch etwas davor.


    Grüße,

    Marcel

  • Das MQB Radar hat einen sehr großen Scan Bereich, im Gegensatz zum PQ Radar. Das 3C0/3AA hat einen sehr kleinen Bereich in dem es Fahrzeuge erfassen kann, da ist die ordentliche Kalibrierung zwingend notwendig.


    Das MQB Radar schluckt fast alles. Im Facelift Golf 7 ist es sogar im Grill ohne jegliche Einstellungsmöglichkeit verbaut. Die Dynamische Kalibrierung sollte also funktionieren. Du hast ja geschrieben,dass du es in die vorhandenen Löcher wieder eingesetzt hast, also große Abweichung der statischen Kalibrierung ist da denke ich nicht zu erwarten.

  • Dynamisch sollte das funktionieren, ja - Muss mich aber korrigieren. Kumpel schrieb Gerade, dass VCDS wohl keine Schritt für Schritt Führung aufzeigt :D Geht nur und ausschließlich mit ODIS.

    Bin da in meinem Falle echt mal gespannt :D


    Mal sehen ob ich da mit einem Feierabend-Bier direkt zum Kumpel ins Autohaus fahre :D


    Marius, auch ich kann am S3 8V FL mechanisch (wie im 7er FL) lediglich die Befestigungsschrauben anziehen, sprich habe keine Möglichkeit etwas per Exzenter-Schrauben o.ä. mechanisch einzustellen.

  • Excenter gab es sowieso nie. Über 3 Schraube wird das Radar eingestellt. Hoch runter Gekippt oder links rechts rotiert.


    An Tomster89 Facelift GTI ist das Radar im Grill verbaut und wird auch mit Grill abgenommen. Es ist dort einfach nur eingeklippt und hat keine Verstellmöglichkeiten. Diese Art wird sowieso nur dynamisch Kalibriert. Dort ist im Datensatz die statische Kalibrierung hinterlegt. Datensatz Golf Radar Position xy, Datensatz Tiguan Radar Position xy usw.


    Dann folgt auf diese festen Werte die Dynamische Kalibrierung.


    Beim vor Facelift Golf 7, mit dem Radar unten im Grill, nicht hinter dem VW Logo, ist jedoch noch eine Einstellung mechanisch über die 3 Schrauben möglich. Da der A3 das Radar nicht wie VW hinterm Logo hat, wirst du auch noch die Einstellung wie der alte Golf 7 haben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!