Rene32' s R32T

  • du flippst auch völlig aus :D:D
    Ich werd mal in Erfahrung bringen (über die Suche hier im Forum) was alles gemacht werden muss für ein Tachumbau.

    Naja beim Motor macht du auch keine halben Sachen, da dachte ich beim Rest auch nicht. Wenn schon frischer Wind, dann komplett :thumbup:

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • Danke für die Antworten/Tipps :)


    Hatte mal vor 3 bis 4 Jahren überlegt das 6er Lenkrad einzubauen, aber irgendwie bin ich wieder von abgekommen. Das 7er R Lenkrad gefällt mir Mega, aber find noch das es nicht in ein 5er passt von der Optik.


    Wenn dann Scirocco R Tacho und wie Gerald‘s Thread schon gesehen habe, diese Passat Blende davor.


    Und dann müsste geklärt werden was im Motorstg (Freiprog.) angepasst werden muss. Denk an WFS als erstes.

  • einfach ein Scirocco R Facelift tacho, dann sparst du dir die Blende zu bauen.

  • Ich glaube der Touran hatte auch einen farbigen / 3D Tacho der 1:1 passt


    Fürs anpassen und anlernen gibt es viele Anlaufstellen, findet man sehr schnell hier im Forum. Auch per Post, wenn man ein paar Tage auf das Auto verzichten kann

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • touran, Caddy, sharan, passt nicht in 5er.


    Passen tun beide Scirocco Tachos, sowie Eos, Golf 6 + und Tiguan

  • Ich hab noch ein Golf 6 R Lenkrad da ^^

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • einfach ein Scirocco R Facelift tacho, dann sparst du dir die Blende zu bauen.

    Ach das is ja praktisch



    Ich glaube der Touran hatte auch einen farbigen / 3D Tacho der 1:1 passt


    Fürs anpassen und anlernen gibt es viele Anlaufstellen, findet man sehr schnell hier im Forum. Auch per Post, wenn man ein paar Tage auf das Auto verzichten kann

    was muss dann genau gemacht werden? Ich brauch ja quasi das Tacho plus den Adapter von alt auf neu.


    Die WFS wird mittels VCDS (hab ich) oder VCP (hab ich nicht) angelernt werden?


    Was passiert wenn ich das Lenkrad drin lasse?
    was funktioniert dann? Also neues Tacho+DM
    Laut leise, Rest nicht? Navi Pfeil wird angezeigt ?

  • Hab gehört neue 7er Lenkräder sind günstiger als Gebrauchte 6er :whistling:
    Mit dem richtigen Lenksäulensteuergerät funktioniert „alles“ am alten Lenkrad.

  • Hab gehört neue 7er Lenkräder sind günstiger als Gebrauchte 6er :whistling:
    Mit dem richtigen Lenksäulensteuergerät funktioniert „alles“ am alten Lenkrad.

    Jetzt seh ich gleich gar nicht mehr durch.


    Hau mal raus „alles“ heißt mit minimalen Einschränkungen?
    Du hast doch auch das DM verbaut und sicherlich auch das 8 Tasten Lenkrad im EOS (gehe mal vom Prof. Bild aus)


    Was hast du genau gemacht bzw welches Lenksäulenstg hast du verbaut ?

  • Ich habe alles komplett umgebaut. Scirocco Facelift 3D Tacho, 5K0 Schleifring/Steuergerät, 7er R Lenkrad und Discover Media.


    Tacho genügt theoretische einen mit weißer MFA+ zu haben, damit alle Anzeigen vom Radio/Navi funktionieren. Ein Premium oder 3D sieht natürlich schicker aus. Die Scirocco Facelift Tachos sind allerdings sehr selten. 3D Tachos gab es allerdings auch schon im Touran 1T3, Eos, Tiguan, Golf 6 Cabrio, Sharan und T6. Elektronisch passen diese Tachos alle. Man muss sie halt nur in ein passendes Gehäuse stecken.


    Beim Lenkrad ist es so, dass das alte funktioniert, wenn man ein Steuergerät mit entsprechend hohem SW Stand (0111) verbaut hat, zB. 1K0959549CH. Mit diesem Steuergerät funktionieren auch die Lenkräder vom 6er und 7er (ohne GRA Tasten). Beim 7er gibts die Einschränkung, dass die Beleuchtung nicht funktioniert und man eine Brücke einlöten muss. Dann funktioniert die Beleuchtung ab Zündung und nicht wie die restliche Beleuchtung mit Klemme 56d. Ich denke damit könnte man aber leben. Alternativ kann man auf den 5K0 Schleifring umrüsten und dann funktioniert auch beim 7er Lenkrad alles incl. Beleuchtung korrekt.


    Detaillierter steht das alles in meiner Fahrzeugvorstellung beschrieben. Falls dich das 7er Lenkrad interessiert, kannst du mir ne PN schreiben.

  • Moin in die Runde,

    ist leider schon etwas her. 2019 war leider nicht ganz mein Jahr. Mitte Mai ging leider die MFA XP kaputt. Ursache für den Schaden leider unbekannt und am Ende der Saison beim durchladen hat sich der Turbo verabschiedet.


    11B2C7B4-AECC-4367-8F2D-38F7304175CB.jpeg



    Habe mich dazu entschlossen das ganze (wechsel Lader) mit meinem Dad zusammen in Eigenregie durchzuziehen.


    Wieso ? Kein Vertrauen mehr zu der Firma/Person die das ganze mal ursprünglich umgebaut hat.

    Auf den Weg dorthin sind uns eine Paar Ungereimtheiten aufgefallen, dazu möchte ich aber erst nicht eingehen.


    Des Weiteren kam Anfang 2020 Entschluss sich von dem Freiprog MSG der Firma zu trennen und auf EMU Black umbauen zu lassen. Das erfolgte aber erst relativ zum Ende 2020 hin, terminlich bedingt.


    Um die Wartezeit zu überbrücken (einbau EMU+Abstimmung)flog noch das RNS510 raus und es kam ein DM PQ rein. Das Gateway is bisher noch das alte ohne 5F geblieben.

    Leider ist es mir bisher noch nicht gelungen

    das Mikrofon zu benutzen. Mein Dad hatte die pfiffige Idee das originale FSE Stg unterm Beifahrersitz Stromlos zu machen (hab die Sicherung gezogen)


    Ende 2020 kam es mir in den Sinn das mega nervige gequietsche der Kupplung anzugehen. Bei jeden anfahren und schaltvorgang. Klar heißt es das die Sintermetall schon mal beim anfahren quietscht, aber nicht so.
    Also alles besorgt das Motor und Getriebe raus kann.

    Geht leider nicht anders mit 06A (MQ500) Getriebe (soll wohl Leute geben die es auch mit eingebaut Motor ausbauen, is aber nur Hörensagen)


    Auf den Weg dorthin (Ausbau Getriebe) ja...was soll ich sagen....kann man nicht mehr viel zu sagen. Also sowas als Firma anzubieten, kann man so machen.

    Übeltäter wurde schnell gefunden, verbaut wurde einfach das R32 Schwungrad aus der ersten Umbaustufe. Ein wundern das die Kupplung richtig getrennt hat.


    Aufgefallen das ein falsches Schwungrad von der Firma verbaut wurde, is es erst durch eine Frage an PTB. Die meinten, dass das aktuell von ihnen versehentlich gelieferte R32 Schwungrad nicht im MQ500 passt. Da ist leider was bei der Bestellung schief gelaufen. Aber alles cool. Ohne Murksen o.ä. war das neue passende Schwungrad per Express am nächsten Tag da.

    Na zum Glück (Ironie) waren zu dem Zeitpunkt schon wieder Motor+Getriebe im Golf, aber nicht verkabelt (waren nur AW, Kardanwelle dran)


    Nachdem das richtige Schwungrad dann da war, hat es meinem Dad keine Ruhe gelassen. Also Motor+Getriebe wieder raus und falsch geliefertes Schwungrad gemessen, dann das was vorher verbaut war...ach gucke an, gleich Maße wie das falsch gelieferte (passende fürn R32) und zum Schluss das neue (passend fürs MQ500). Leider wusste ich nicht das die Höhe anders vom MQ500 Schwungrad ist.


    Verbaut ist nun ein EMS mit 2 Scheiben Organ. Kupplungen und Sachs Performance Druckplatte.


    Am Wochenende wird noch der Rest verkabelt, verschlaucht und hoffentlich die ersten Meter vor der Halle gefahren.

    So das ich dann am 01.04 starten kann.


    Baustellen sind für 2021

    - MFA XP raus und CanCheked rein.
    - Öltemp Sensor
    - DM PQ sprachfähig/telefonierfähig zu bekommen (bin für jede Idee dankbar)

    - vllt Gladen One 200 EX


    Soundvideo bin ich euch nun schuldig.
    Könnte auch das Video vom Umbau/abstimmen (Ecumaster EMU) hier verlinken, da hört man auch was ?


    Grüße René

  • Ja moin der Lader hatte todeslust :S


    Klingt ja sehr "begeistert" von der Firma. Da ist selber handanlegen wohl die bessere Option.


    Emu Black klingt gut, schon einiges auf YouTube gesehen.



    Beim Discover Media ist das Micro zu 100% nur falsch verkabelt. Das muss direkt hinten mit an den Kabelbaum

    Das gebimsel unterm Sitz kannst komplett entfernen. Pin Belegung können dir hier die Profis schnell beantworten

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!