Einspritzdüse am 2.0 TFSI

  • Hallo Leute,


    ich brauch mal schnell eure Hilfe..


    Mein 2.0TFSI (BYD) hat Fehlzündungen auf Zyl.1 nach umstecken der Zündspule sowie Zündkerzen wandert der Fehler nicht mit.
    Somit denke ich das der Fehler aufgrund des Versagens der Einspritzdüse auftritt. (Motor macht im Stand auch ein "Fap" Geräusch in der Nähe der Einspritzdüse..
    Ich will nun die Einspritzdüse des 1.Zylinders ersetzen und schauen ob der Fehler sich damit beiseitigen lässt.


    Laut VCDS Auslese (genauen Code gerade nicht im Kopf ) "Verbrennungsaussetzer Zyl.1"
    Ich bin zwar gelernter KFZ´ler hab aber am 2.0TFSI noch keine Düse gewechselt daher nun die Frage


    -- Gibt es etwas besonderes zu beachten beim Wechsel am 2.0TFSI ?


    -- Muss ich die Dichtungen für ALLE Einspritzdüsen ordern? (Stichwort Düsen mit Einspritzleiste rausziehen) oder reicht es nur die Defekte Einspritzdüse samt Dichtungen zu erneuern?



    -- Welche Teile sollte ich erneuern? (abgesehen von der defekten Düse natülich).. sprich Dichtung der Ansaugbrücke / ect..) ?


    Ggf. Mit Teilenummer


    Danke schonmal im Vorraus ich bitte nur um sachliche Antworten die zum Thema gehören.



    Gruß VAG-Fan :)

    Einmal editiert, zuletzt von VAG-Fan ()

  • Hi,


    1. Hat er jetzt Fehlzündungen oder Zündaussetzer?


    Bei Zündaussetzern: Bevor du das Einspritzventil erneuerst, würde ich erstmal die Kompression prüfen. Der Golf meiner Schwester (war ein 1.4er TSI) hatte letztes Jahr das gleiche Problem, war sogar ebenfalls der 1. Zylinder. Hab dann Kompression geprüft und die war beim 1. Zylinder zu wenig, wieviel genau kann ich dir nicht mehr sagen. Hab dann endoskopiert und gesehen dass die Einlassventile komisch aussahen. Beide waren undicht und somit konnte er nicht genügend Kompression aufbauen. Kopf runter, neue Ventile eingeschliffen und er lief wieder wie ne eins. War halt schon bisschen Arbeit...


    Falls die Kompression gut ist und du auf das Einspritzventil gehst:


    Ansaugkrümmerdichtung müsste eigentlich schon reichen. Der Rest sind nur Kühlwasserschläuche, Kraftstoffleitungen und Kurbelgehäuseunterdruck.
    Einspritzdüsendichtungen würde ich alle neu machen. Hab ich damals nicht gemacht und durfte diese dann nachträglich tauschen weil das Auto im kalten Zustand abartig nach Benzin stank.


    Einspritzventile vom BYD hab ich noch rumliegen, falls Interesse besteht.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!