Säuft fast ab beim Bremsen und ruckelt

  • Hallo Liebe Golf Familie,


    ich fahre seit kurzem einen VW GOLF 4, Baujahr 1999, 101 PS, Automatik.
    Fährt soweit wunderbar, nun mein Problem: Wenn ich bremse und fast auf 0 bin bzw stehe ruckelt der Motor für 1-2 sek bzw säuft fast ab (was dann aber nie passiert), fängt sich dann jedoch wieder und bleibt konstant in der Drehzahl.
    Ab und an muss ich auch 2 mal zünden damit er angeht, vielleicht hat es ja auch etwas damit zu tun. Weiß jemand woran es liegen könnte? ?( Vielen Dank für eure Hilfe!!

  • Ich hatte mal den Motor 1.6 101Ps im 3er Variant, nur als Schalter und hatte ein ähnliches Problem. Es sehr oft beim auskuppeln abgesoffen, bzw. fast abgesoffen.
    Soweit ich mich noch daran erinnern kann war damals die Drosselklappe. Hab die damals ausgebaut und schön gereinigt und der Fehler war weg.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Ja das Problem ist meist eine verdeckte Drosselklappe. Reinigen und gut is. Am besten nicht abstecken sonst kann es sein das man sie erst wieder anlernen muss.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • vielen Dank für eure schnellen Antworten!
    Dann probiere ich es mal mit der Drosselkappe. Gibt es hier vielleicht eine Anleitung ohne sie raus zu nehmen für Dummies? :D

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!