Tausch der Kupplung

  • Hallo, möchte meine Kupplung erneuern und hätte dazu, bevor ich den Kupplungssatz kaufe, einige Raschläge von euch.


    Benziner mit 1.4 L / 75PS / Bj. 2004 / Motorcode: BCA


    Bräuchte einen Kupplungs Zentrierdorn. Kann mir jemand sagen, was ich für einen Zentrierdorn dazu brauche ( Link bitte, kann auch ein gebrauchter sein ) , kann auch ein originaler von VW sein evtl. mit VAG Nummer. Habe auch schon auf YouTube gesehen ( https://www.youtube.com/watch?v=N6fkckmSoyA ) dass Valeo auch ( von einer anderen Kupplung ) einen Zentrierdorn aus Kunststoff hat. Gibt es einen solchen auch für diesen Golf ?


    Möchte ich mir eine " verstärkte Kupplung " einbauen. Gibt es von Sachs. Kann mir evt. jemand sagen, ob es auch von anderen Herstellern eine " verstärkte Version " davon gibt und wenn ja, bitte ich um einen Link dazu. Evtl. gibt es eine besseren " verstärkten Kupplungssatz ?


    Dazu möchte ich auch zugleich den schwarzen " DICHTRING ", hinter der Kupplung tauschen, wenn man die Kupplung schon komplett abnimmt . Kann leider nicht sagen, wie der Dichtring genau heißt. Kann man mir jemand sagen, wie der genau heißt und was der für eine, bei VW, eine Teilenummer hat ?



    Bedankemich schon mal an alle die mir dazu helfen können.

    Schritttempofahrer, Wer langamer fährt wird länger gesehen..

  • Damit ich dich richtig verstehe: Warum willst du eine verstärkte Kupplung bei 75PS?

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Dazu möchte ich auch zugleich den schwarzen " DICHTRING ", hinter der Kupplung tauschen, wenn man die Kupplung schon komplett abnimmt . Kann leider nicht sagen, wie der Dichtring genau heißt. Kann man mir jemand sagen, wie der genau heißt und was der für eine, bei VW, eine Teilenummer hat ?

    Wellendichtring.
    Gib FIN, dann such ich den schnell raus.


    und PS:


    vergiss die "VERSTÄRKTE" Kupplung... Die brauchst Du nicht.

  • Hallo Dotec,
    verstärkte Kupplung deswegen, weil ich mir nen kleinen Anhänger gekauf habe.


    Robin, sorry was ist FIN ?


    Nochmals zu meiner anderen Frage. Bräuchte noch einen Zentrierdorn für das genaue zentrieren der neuen Kupplung. Weiß hier jemand was ich für einen bräuchte ? Kann auch original VW sein mit TE Nr.


    Hab mich zwar schon im www. umgesehen, da gibts so vieles, aber keine genaue Beschreibung, welcher Zentrierdorn der richtige für das Fahrzeug ist.


    Schon mal vielen Dank für eure Mühe.

    Schritttempofahrer, Wer langamer fährt wird länger gesehen..

    Einmal editiert, zuletzt von crn1 ()

  • verstärkte Kupplung deswegen, weil ich mir nen kleinen Anhänger gekauf habe.

    Auch dann brauchste keine verstärkte :D


    Robin, sorry was ist FIN ?

    Google -> FIN? 8|

  • FIN = Fahrzeug-Identifizierungsnummer


    Mit anderen Worten deine Fahrgestellnummer. Die fängt mit WVWZZZ1K[....] an.

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Dotec,
    danke, hab's echt nicht gewusst.


    Frage zur verstärkten Kupplung. Was würde dagegensprechen, eine verstärkte einzubauen ? Ist denn eine verstärkte Kupplung nicht haltbarer ? wenn man mal so ne 1/2 Tonne öfters hinter sich zieht ? Da wäre, zumindest jetzt von meinem Wissensstand, eine verstärkte doch haltbarer ?


    Oder wäre eine normale Kupplung eher ratsamer ?

    Schritttempofahrer, Wer langamer fährt wird länger gesehen..

  • 03C141031 Kupplungsscheibe 175,70 €


    Ø: 200 mm
    Nabenprofil: 20,3x22,1-28N
    Zähnez.: 28


    03C141025 DX Kupplungsdruckplatte 158,50 €


    030103171S Dichtflansch mit Dichtring und Impulsgeberrad 84,40 €


    Innendurchmesser: 85 mm
    Drallart: Linksdrall
    Bauart Radialwellendichtring: IWD
    Material: PTFE (Polytetrafluorethylen)
    Gehäusetyp: mit Gehäuse, Gehäuse mit Kunststoff-Deckel


    Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Montagehülse
    Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: VW T10134 (Affiliate-Link)



    Zentrierdorn finde ich so nichts. Brauchste aber auch nicht.
    Mittellange Verlängerung von ner 1/2 Zoll Ratsche.
    Bisserl Isoband drum bis es straff in der Scheibe sitzt, rein und fertig.
    Das reicht dicke zum Ausrichten usw. :)

  • Frage zur verstärkten Kupplung. Was würde dagegensprechen, eine verstärkte einzubauen ? Ist denn eine verstärkte Kupplung nicht haltbarer ? wenn man mal so ne 1/2 Tonne öfters hinter sich zieht ? Da wäre, zumindest jetzt von meinem Wissensstand, eine verstärkte doch haltbarer ?


    Oder wäre eine normale Kupplung eher ratsamer ?

    So ein Quatsch. Bau die normale Kupplung ein.


    Ich würde dir eher raten mehr PS zu kaufen :rolleyes:

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Robin, vielen Dank !!! :thumbup::thumbup: Ist nicht selbstverständlich dass man einem gerne hilft und sich auch die Mühe macht. Nochmals vielen Dank.


    Dotec,
    ja mehr PS... Bin mit dem was ich habe, doch sehr zufrieden. Klar könnte man ab und zu " mehr " gebrauchen, aber mal ehrlich ( zumindest für mich ) braucht man dass unbedingt ? In welcher Situation brauche ich dass ? In der Stadt, auf dem Landweg ? ... Um anderen in einer Situation zu zeigen, dass man " mehr " hat ? Nun, es muss auch andere Fahrer geben. Natürlich gebe ich auch zu, dass man doch mal in der ein oder anderen Situation denkt, dass man einfach " mehr " gebrauchen könnte :rolleyes: ( z.B. idioten auf der Starße, die ich jeden Tag sehen muss ) , dann aber, was bringt es letztendlich ? Dem anderen zu zeigen, " meiner ist größer ? "


    Gebe aber auch zu, ich sehe mir gern Autos an die getunt und auch ma richtig aufgemotzt oder dezent sind :thumbup::thumbup: . Aber ... Jedem das seine und das gönne ich auch jedem !!!

    Schritttempofahrer, Wer langamer fährt wird länger gesehen..

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!