Elektronikfehler Golf 5: ABS/ESP Steuergerät, Heckscheibenwischer und Wischerpumpe ohne Funktion, Zigarettenanzünder ohne Spannung, Airbag Fehler

  • Hallo zusammen,


    ich hab bereits im Forum gesucht und zu den einzelnen Fehlern auch einiges gefunden, nur da jetzt mehrere Sachen gleichzeitig defekt sind bin ich wieder auf dem Holzweg.
    Ich glaube schon nicht mehr, dass in so kurzer Zeit 3 Steuergeräte auf einmal defekt sind. Die Sicherungen für die Teile hab ich kontrolliert, die scheinen alle in Ordnung zu sein.



    1. Fehler:
    Alles ging mit dem ABS/ESP Fehler los vor zwei Monaten, dort hat mir die Vertragswerkstatt ein defektes ABS-Steuergerät festgestellt (keine Kommunikation, oder Steuergerät permanent)
    Da alle Kulanzanträge abgelehnt wurden, war der Preisvorschlag bei 1200 € für Material und Einbau (Rückrufaktion für die schlechte Masseverbindung war zu lange her dafür ...)
    OK, das hab ich mir durch eine freie Werkstatt nochmal bestätigen lassen, die wollten aber wenn ich mehr Zeit mitbringe vorher noch die Verbindungen nachmessen, um das auszuschließen.
    Hier kostet die Reparatur des Steuergeräts dann nur noch ca. 500 €, ist dann aber eben kein neues Teil.


    2. Fehler
    Vor zwei Wochen ist mir der Heckscheibenwischer, die Wischwasserpumpe und der Zigarettenanzünder ausgefallen - Sicherungen sind in Ordnung.
    Wenn ich den Hebel für die Wasserpumpe betätige, funktioniert nur noch vorn die Scheinwerferreinigung und mit viel Glück landet noch etwas auf der Scheibe.
    Hier im Forum wäre entweder das Bordnetzsteuergerät oder eines der Relais ein heißer Kandidat gewesen.


    Vielleicht hilft das:
    - Sitzheizung und Handschuhfachbeleuchtung funktionieren, Scheibenwischer vorn geht auch noch, beim Rückwärtsgang springt der Heckscheibenwischer nicht an


    3. Fehler
    Heute Morgen kam jetzt noch die Meldung "Airbag Fehler"
    Im Forum hier wird auf Stecker unter dem Sitz hingewiesen, oder im schlimmsten Fall noch ein Steuergerät.



    Ich war auf der Suche nach einem Schaltplan vom Golf, um irgendwo einen Stecker, oder ein Relais zu finden, das mit allen drei Fehlern zu tun hat.
    Das wird doch vermutlich irgendwo an einem der Sicherungskasten zusammenlaufen, oder?


    Für jede Hilfe bin ich dankbar :thumbup: , vielleicht hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem ?(

  • Ich war auf der Suche nach einem Schaltplan vom Golf, um irgendwo einen Stecker, oder ein Relais zu finden, das mit allen drei Fehlern zu tun hat.

    Schaltplan:




    Zum Rest, ich würde tatsache und als erstes, die Batterie prüfen (lassen).

  • Danke schon mal dafür die 7 € sind echt gut investiert!



    Zum Rest, ich würde tatsache und als erstes, die Batterie prüfen (lassen).

    Die Batterie ist noch nicht so alt, ich hab sie Ende letztes Jahr tauschen müssen.
    Aber man weiß ja nie, verhält sich das dann so?

  • Wenn die fritte ist, gibts gern ABS Fehler (inkl defekt), Airbagfehler usw. Das kommt von der Unterspannung.
    Sollte aber dann auch im Speicher zu finden sein.

  • Wenn die fritte ist, gibts gern ABS Fehler (inkl defekt), Airbagfehler usw. Das kommt von der Unterspannung.
    Sollte aber dann auch im Speicher zu finden sein.

    Also ich hab die Batterie gestern testen lassen, die passt.
    Der Airbagfehler war wohl sporadisch und nach der Löschung der Fehlermeldung ist er nicht mehr aufgetreten. Sicherungen nochmal alle gecheckt, die sind alle gut.


    Ich hab auf dem ABS Steuergerät die Teilenummer 1k0614517BD, muss das auch genau das wieder sein, oder gehen da auch Ersatztypen?
    Laut VW muss das Steuergerät die Teilenummer 1k0907375AN haben, ich hätte aber die TN Nummer oben mit Steuergerät 1k0907379AD gefunden. Kann das passen?
    Aufs Steuergerät seh ich leider nicht drauf
    Wenn ich das gebraucht kaufe, muss das dann noch programmiert werden?

  • So, hier mal ein kleiner Teilerfolg:


    zu Fehler 1: (ABS / ESP)
    ich hab bei Ebay dieses Teil hier gefunden für 295$ + 80 $ Einfuhrzoll für die EU
    Link: ABS Control Module 1K0907375AN (Affiliate-Link)


    Verkäufernotizen:

    “A Factory VW New Takeout ABS Control Module Manufacturer Part Number 1K0907375AN, 1K0907375AD,”



    Jetzt bin ich mal gespannt, ob das alles so passt und ob man es auch programmieren kann. Es braucht noch 1 - 2 Wochen, bis es da ist.

    zu Fehler 2: (Heckscheibenwischer, Wischwasserpumpe, Zigarettenanzünder)
    Die 8,33 € für die erWin Flatrate haben sich voll gelohnt, ich hab den Stromlauf heruntergeladen und das Relais J59 als heißen Kandidaten gefunden.
    Artikel-Nr.: K1750010400 - 1x erWin VW Stundenzugang reicht zum Stromlauf kopieren und ein paar Einbauanleitungen auszudrucken.
    Auf dem Relais steht 460 und hat die Teilenummer 1K0 951 253 A, das hat 7,50 € gekostet (J59 -Entlastungsrelais für X-Kontakt)
    Der Einbau war etwas knifflig, aber jetzt geht dieser Teil wieder !!!
    - Am defekten Relais messe ich 560 Ohm an der Spule, die ist wohl durch...


    zu Fehler 3: (Airbag Fehler)
    Hat sich wohl nach dem Löschen des Fehlereintrags erledigt. Ich vermute, dass ich beim testen der Sicherungen die Zündung an hatte und so den Fehlereintrag irgendwie verursacht hab.



    ... es tut sich also was

  • Gebrauchte ABS Blöcke müssen auch passend auf dein Fahrzeug codiert und angelernt werden, ist aber kein Hexenwerk.


    Auf dem Block gibt's einmal die Teilenummer von der Pumpe und vom Steuergerät.
    Im Ebay stehen viele nur mit der Teilenummer der Pumpe drin.
    Aber grundsätzlich funktioniert nahezu jeder ABS Block.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Es haben aber mal die Durchmesser der Verschraubungen getauscht das es nicht so einfach ist aufzurüsten.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • so, also hier mal ein kleines Update:


    mein gebrauchtes ABS Steuergerät fährt immer noch im Kofferraum mit, da bei den meisten freien Werkstätten das niemand einbauen will.
    "keiner weiß, wo das her kommt, und ob das nicht auch defekt ist"
    "wenn ich dir das einbaue und es wegen einer Fehlfunktion dann tote gibt, kann ich meinen Laden zusperren ..."


    Also ich hab jetzt den richtigen Mechaniker, der auch herausgefunden hat, dass es ein Schreiben von VW gibt, wo VW nach einem SW-Update nochmal 2 Jahre die Haftung übernimmt.
    Da mein SW-Update nur 1,5 Jahre her ist, geht das nochmal auf Garantie durch .

  • Hab seit 1 - 2 Wochen ein neues lustiges Problem, mein Lüfter startet, wenn der Motor etwas abkühlt und läuft auf Hochtouren, bis die Batterie leer ist.


    Also unmittelbar wenn ich den Motor abstelle, ist noch alles gut, das geht erst nach ein paar Minuten los.
    Wir haben das ein paar mal testen können - Zündung an, dann geht der Lüfter aus - Zündung aus, dann dauert es 1 Minute und der Lüfter läuft - und das mehrmals hintereinander.
    Mit dem neuen Lüfter hatte ich jetzt fast eine Woche Ruhe, bis mich mein Nachbar gestern angerufen hat - deine Lüfter dreht voll durch ... es ist also wieder da!


    Momentan muss ich also immer die Batterie abklemmen, wenn ich wieder vom Fleck kommen will

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!