Muss ich Xenon Scheinwerfer neu einstellen lassen nach Batterie wechsel?

  • Hallo Sufu nichts gefunden. Die Frage steht im Titel oben.


    Batterie war fast leer habe eine neue eingebaut und nun die Frage ob es notwendig ist Xenon scheinwerfer neu justieren und einstellen zu lassen.

  • Nein.


    Nur bei arbeiten an den Scheinwerfern,
    also Brenner Wechsel (beim Leuchtmittel gehört jeder Scheinwerfer gecheckt), beim Tausch oder auch beim Fahrwerksumbau.


    Sonst eigentlich nicht.

    Biete : VAG OEM Nachrüstungen, Umbauten und Codierungen (VCDS und VCP) im Raum 42289


  • Servus,


    würde gern auch mal eine Frage zu dem Thema loswerden.
    Vor einiger Zeit hat bei mir ein Xenonbrenner den Dienst quittiert.
    Daraufhin habe ich die Osram Nightbreaker in meinen Audi A5 geschraubt. Die Seriennummer habe ich extra nochmal auf der Osram HP geprüft (man liest ja oft von gefälschten Brenner).
    Schon nach der Montage hatte ich das Gefühl dass das Licht auf einer Seite wesentlich dunkler ist als auf der Anderen.
    Auch ein Brennertausch von links nach rechts half da nicht.
    Laut TÜV sind die Scheinwerfer richtig eingestellt. Die Ausleuchtung finde ich auch nicht gerade berauschend.
    Kann man mittels VCDS oder Carport die Ausrichtung nochmals kontrollieren oder neu kalibrieren? Kann es sein dass der Scheinwerfer bei der Montage verstellt wurde?


    Gruß David

  • ist bestimmt das Vorschaltgerät defekt, tausch das mal von links nach rechts.

  • Müsste so ein defekt aber nicht irgendwie im Speicher abgelegt werden?
    Aber schonmal danke für die schnelle Antwort.

  • solange es nicht komplett kaputt ist nicht, aber es scheint ja trotzdem was nicht zu stimmen wenn das Licht nicht hell ist

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!