Kraftstollfiter wechseln Golf V 1.6

  • Hallo,


    ich habe die starke Vermutung, das an unserem Golf V 1.6 Benziner Automaik BJ 2006 noch nie der Benzin-/Kraftstofffilter gewechselt wurde. Ist auch kein Wunder steht ja nicht im Serviceplan drin und wird von VW als Lifetimefilter angegeben. Mit einem KM Stand von knapp über 120.000km kann es aufjedenfall nicht schaden diesen Mal zu tauschen. Leider gibt es im WWW und auch Youtube in der Regel nur Tutorials über den Tausch des Dieselfilters beim Golf V der schönerweise auch im Motorraum liegt.. Den Luxus habe ich leider nicht, da der Filter ungefähr hinten Rechts liegen wird. Falls jemand doch eine How-To Anleitung für meinen Fall parat hat, immer her damit.


    1. Ist beim Tausch irgendwas zu beachten? Sind da irgendwelche Plastikschellen/-klammern die abbrechen können? Kann Luft in den Kreislauf gelangen?


    2. Kann man das Howto für den Tausch vom Golf 4 als guten Ansatz für den Golf 5 übernehmen? ->

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ist nicht sehr schwer, nur etwas fummelig, wenn man keine Bühne hat. Der Filter vom 4er ist sehr ähnlich, ich glaube vom Golf 5 ist noch eine Leitung mehr dran.


    Da sind dann so breite klammern, die du reindrücken musst, dann kannst du den Anschluss abziehen. Sonst ist das weiter nichts bei.

    Golf 5 1.4 16V -->2.0 TFSI HIER

    T4 Pritsche HIER

  • Hallo,


    also breite Klammern aus Alu so ähnlich wie eine Schlauchschelle?
    Hatte irgendwo was mit Plastikklammern gelesen und da bin ich immer vorsichtig.


    Kann man an Hand des Baujahres erkennen ob der Filter einen Druckregler braucht oder nicht?

  • Den kann man so nach unten raus ziehen.

    Golf 5 1.4 16V -->2.0 TFSI HIER

    T4 Pritsche HIER

  • Die Filter haben immer ein Druckregler drin. Am besten über FIN bestellen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!