BCM Ausbau - Tips und Erfahrungen

    • Golf 6

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BCM Ausbau - Tips und Erfahrungen

      Hallo zusammen,

      vor kurzem wollte ich mein BCM tauschen und habe dafür das linke Ablagefach ausgebaut und den Fahrerfußraum frei gemacht.

      Die Stecker hatte ich gezogen und das BCM konnte ich auch schon hin und her schieben, allerdings war der Relais-Träger noch vorne am BCM fest und so konnte ich es nicht nach unten raus ziehen..


      Hat jemand Erfahrungen mit dem Ausbau und weiß, wie man das am geschicktesten anstellt, ohne etwas kaputt zu machen?

      Danke!

    • Das BCM wird nach hinten heraus gezogen, die Relais auch abstecken und wenn es draußen ist kannst den Relaisträger ab und an das andere BCM anbauen.

      VCDS HEX + CAN vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN

      Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

    • kreysel schrieb:

      Das BCM wird nach hinten heraus gezogen, die Relais auch abstecken und wenn es draußen ist kannst den Relaisträger ab und an das andere BCM anbauen.


      Ich hab mal eben eine billige Zeichnung gemacht, wie ich es in Erinnerung habe..

      bcm.png
      (Seitenansicht)




      Das BCM konnte ich samt Relaisträger hin und her schieben, aber nicht so weit, dass ich es nach unten hin raus nehmen kann. Darum muss doch eigentlich erst der Relaisträger entfernt werden, oder?




      Passt das, sobald die Relais draußen sind?
    • Oder halb raus ziehen und dann nach unten kippen und bissel würchen das geht raus. Ich kenn allerdings nur Golf plus und Touran aber so anders sollte die Aufnahme auch nicht sein.

      VCDS HEX + CAN vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN

      Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

    • Das BCM müsste links und rechts noch in einem Clip hängen.
      Die zur Seite schieben und das BCM Fällt quasi raus.
      Die Relais gehen ganz ganz eng an der verkleidung vorbei, ziehst die einfach ein wenig nach vorn und dann flutscht das.

      "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


      Gruß,
      Black-Magic-G5

      R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


      Instagram: Tim_R36