RCD510 mit DAB funktionslos

  • Hallo zusammen,


    1) ich möchte mir einen Golf 6 kaufen. Dieser hat das RCD510 mit DAB verbaut. Das Radio hat auch die Taste für DAB.
    Wenn ich da allerdings drauf drücke und einen Sendersuchlauf starte, dann findet er keine Sender und gibt keinen Mucks von sich. Er scheint aber etwas zu machen, weil er verschiedene "Frequenzen" durchläuft. Der Händler checkt das jetzt mal in der Werkstatt und hofft, dass er durch ein Softwareupdate das DAB zum laufen bekommt. Die Antenne dafür wäre wohl vorhanden und intakt meinte er.


    Habt ihr eine Idee was das Problem sein könnte?


    Viele Grüße

  • DAB ist abgeschaltet, es gibt nur noch DAB+. Also falls du noch ein DAB Radio hast wird das ohne den tausch des Gerätes nichts mit DAB+

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • ok, das erklärt natürlich die "Nicht"-Funktion..
    Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einer Navi/Freisprech/DAB+-Lösung machen.


    Ich danke dir!

  • Gab's nicht eh nur DAB+ bei den Radios?

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • RCD310 gab es mit DAB , nicht +, ob 510 weiß ich nicht

  • Das RCD 310 gab es mit DAB+, hatte ich selber verbaut. Beim RCD 510 gab es beide Versionen, also mit und ohne +.

  • Das 310 gab es auch mit DAB? Ich weiß das nur vom 315. Und mein eines ziemlich frühes hat noch Empfang also müsste das ja schon DAB+ sein. Es zeigt zwar weniger an als das neuere aber es läuft noch was.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!