Allgemeines ZV Zentralverriegelung Problem

  • Hallo liebe Golf-Community,
    ich habe ein großes Problem mit der Zentralverriegelung seit mehreren Tagen habe ich sämtliche (unter anderem auch fast alle Themen hier) Foren durchgefochten und zu keiner sinnvollen Lösung gekommen.


    Ich fahre einen Golf V 2.0 TDI 140 PS. Baujahr: 04/2005 KM: 195TKM 2-Türer
    Ich habe erst vor Kurzem das Auto gekauft, leider auch mit dem oben beschriebenen Macken.
    Das Hauptproblem: Meine Zentralverriegelung funktioniert im allgemeinen garnicht. Im Innenraum bei der Fahrerseite hat der Verriegelungsschalter auch keine Funktion (Öffnen/Sperren keine Funktion). Jedoch kann ich die Fensterheber problemlos bedienen. Auch der Tankdeckelschalter lässt sich problemlos öffnen. FFB leider auch ohne Funktion (Batterie wurden gewechselt), weder verriegeln noch öffnen möglich.
    Manuell kann ich NUR die Fahrertür von außen verriegeln und öffnen der Rest wird nicht gesteuert. Komischerweise ist die Heckklappe auf Dauer geschlossen und lässt sich auch nicht über die FFB oder manuell steuern.


    Jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie ich als Nächstes vorgehen soll ;( . (Ich versuche möglichst vieles selber zu reparieren)
    Meine eventuelle Vorgehensweise: 1. Türschloss rechts wechseln, 2. Zentrallverriegelung Stellmotor wechseln, (selbstverständlich auch 3. die Kabeln überprüfen)
    Bitte um eine ausführliche Erklärung, bin mit einem Golf nicht sehr vertraut, habe seit mehr als 3 Jahren Polo 4 gefahren.


    Danke auch für die Antworten im voraus. :)

  • Erstmal Fehlerspeicher auslesen. Alles andere ist doch nur Rätselraten und Glaskugel.
    Mein Tipp geht in Richtung Komfortsteuergerät. Allerdings erstmal auslesen und dann kann man mehr sagen.

  • Was Du schon mal machen kannst mach die Gummitüllen zwischen Türen und Karosse mal auf einer Seite raus schrieb die zusammen und schau ob Drähte gebrochen sind, durch die Tüllen gehen die Kabelbäume zu den Türen. Bei dem Fahrzeugalter ist gut möglich das da was ist.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Dann wären aber Probleme mit der sonstigen Elektrik in der Tür sehr wahrscheinlich. Da scheint aber ja alles zu gehen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!