Reifenproblem bei Neuling

  • Hallo,
    ich bräuchte mal eure Hilfe.
    Wir haben einen Golf 6 gekauft mit 80 PS. Er gefiehl uns auf Anhieb da es schneller aussieht als er ist. Coole Breitreifen 225/40 r18, Sportauspuff ....
    So nun zum Problem. Ich wollte beim anmelden die Reifen eintragen lassen. Vom Händler bekamen wir ein Gutachten der Felgen mit. Der TÜV hat nun gesagt das diese Felgen nicht ohne Umbauten an das Auto dürfen. Sch... :evil:
    Der Händler hat das angeblich nicht gewusst und bietet uns nun an andere Felgen/Reifen zu besorgen.
    Ein Umbau kostet zwischen 600 bis 1200 Euro.
    Ich finde einen Umbau in diesen Dimensionen für ein Fahranfängerauto mit 80 PS etwas übertrieben. ?( Klar, er wollte uns bescheißen. Soll ich auf den Deal mit den neuen Alus eingehen?
    die jetztigen sind Dieweehls in Bronze, schon cool.
    Wenn wir 205 er drauf machen muss da auch am Auto umgebaut werden?
    Vielleicht hat hier jemand eine Idee für uns.
    LG

  • Wie breit sind die Felgen und was für eine ET haben diese?
    Im Gutachten steht übrigens auch drin, was man alles dafür machen muss.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Wieso kauft man ein Auto bei dem die Felgen nicht eingetragen sind??? Lass doch den Händler die Felgen eintragen oder zumindest sich drum kümmern dass passende Felgen auf dem Auto sind.


    Willst jetzt für kleinere Felgen auch noch einen Aufpreis zahlen??? Ich glaube der Händler will dich gleich nochmal vera...


    War das so ein toller "Fähnchenhändler" um die Ecke??? :D

  • Es sind 225/40 r18
    Einpresstiefe 40


    Und nein es ist kein Fähnchenhändler und ich brauche auch keine dumme Antwort
    Er will mir ja passende Felgen besorgen und ich will auch nichts bezahlen.

  • Die Felgen Maße wollen wie wissen so in der Art XJxXXH2 sollte das aussehen.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Dürfte ohne Tieferlegung Problemlos passen.
    Ab zu nem anderen TÜV

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Und du denkst das da nix am Auto gemacht werden muss? Also die Radkästen verbreitert oder so?
    Tieferlegen wollen wir den nicht.

  • Wieso kauft man ein Auto bei dem die Felgen nicht eingetragen sind??? Lass doch den Händler die Felgen eintragen oder zumindest sich drum kümmern dass passende Felgen auf dem Auto sind.


    Willst jetzt für kleinere Felgen auch noch einen Aufpreis zahlen??? Ich glaube der Händler will dich gleich nochmal vera...


    War das so ein toller "Fähnchenhändler" um die Ecke??? :D

    Offtopic...


    Wie auch immer, fahr mal zu nem anderen tüv. Hast du ein teilegutachten oder eine ABE dazubekommen?


    Kauf auf keinen Fall bei diesem Händler mehr ein, er hätte eigentlich schon die Räder eintragen lassen können.


    Ich würde die 18 Zoll Räder behalten, wenn sie noch top in Schuss sind und gut aussehen warum nicht? Ansonsten findet man auf ebay Kleinanzeigen gute gebrauchte Räder. Müsstest mal in deinem Fahrzeugschein gucken welche Reifen eingetragen sind.

    Viele Grüße,


    Dennis

  • Und du denkst das da nix am Auto gemacht werden muss? Also die Radkästen verbreitert oder so?
    Tieferlegen wollen wir den nicht.

    wenn du den Wagen nicht tieferlegen willst, dann sollte das ohne Umbauarbeiten passen ;)
    Vielleicht gibt es eh eine ABE von den Felgen, sodass du gar nicht zum Tüv brauchst ?!


    225/40/18 sind absolut gängige Reifen, die sind nicht übertrieben oder ähnliches.

    Insta: boffboff_cupra

  • Zitat von Lise

    Der TÜV hat nun gesagt das diese Felgen nicht ohne Umbauten an das Auto dürfen. Sch...

    Warst du nur dort und hast denen eine Frage gestellt ohne das du einen Termin hattest? 225/40/R18 sind ganz normale größen die auf so ziemlich jedes Auto passen. Am besten schreibst du hier mal die Marke der Felgen und um welches Modell es sich handelt und am besten stellst du mal Fotos rein, das hilft hier ungemein. So wie ich verstanden habe sind es 8x18xET40? Die sollten definitiv drunter passen ohne das man was bearbeiten muss am Auto. Erst recht wenn keine Tieferlegung oder sontiges gemacht wurde.


    Du brauchst ein Schriftstück mit wo dein Fahrzeug gelistet ist ( ABE, Teilegutachten,..) zu aller erst. Meistens sind dort dann Auflagen drin wie, nur ohne Schneeketten Fahrbar, bestimmte Reifen nur Zulässig (225 40 R18, 235 35 R18...) etc. pp. Dann steht dort ob du die Felgen eintragen musst oder einfach das Schriftstück bei dir im Fahrzeug mit führen musst.


    Hier kannst du mal sehen als Beispielt, wenn deine Felge wie im rechten Bild mit den ->Reifenauflagefläche<- direkt im Radhaus liegt. Sollte es überhaupt keine Probleme mit dem TÜV geben.


    206235205-w988-h1317.jpg

  • Hallo,
    es ist eine DIEWIE D118 Trina 225/40 r18
    8Jx18H2
    ET 40
    Alles verwirrend. Der Vorbesitzer sagt nur ABE (aber die ist nicht da)
    TÜV und Dekra sagen Vorstellen zum Gutachten.
    einer sagt radkästen börteln der nächste nur irgendwelche Schrauben ab und Ecke ümbiegen.
    Ich versuche mal ein Foto reinzustellen. Da guckt nix drüber.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!