Ventil für Saugrohrklappe Sollwert nicht erreicht N316

  • Hallo,


    Ich habe den Fehler „17439 - Ventil für Saugrohrklappe Sollwert nicht erreicht (N316)“ bei meinem Golf 5 FSI 1.6.


    Dazu habe ich nun geschaut ob von der Unterdruckdose der Plastikhebel abgebrochen ist. Dies scheint nicht so. Der Hebel ist unten nicht gebrochen.


    Desweiteren schaltet das Ventil (im Stand bei 2000-3000 Umdrehungen).


    Desweiteren habe ich im Forum gefunden, das im MWB 142 der Klappenstatus ausgelesen werden kann.


    Im Leerlauf steht bei mir Sollwert 100%. Der Istwert wird als 0% ausgegeben. Nach einiger Zeit steigt manchmal der Wert ganz langsam hoch auf 100%. Sobald ich Gas gebe, erscheint Sollwert 0% und der Istwert zeitgleich auch auf 0%.


    Unter Ergebnis befindet sich ein Error.


    Liegt ein Defekt an dem Sensor vor? Wie kann ich eine Adaption durchführen?


    Hat jemand einen Tipp? Würde mich sehr freuen auf eure Antworten!


    Bild 1: Error MWB 142
    Bild 2: Ausgabgsposition vom Hebel der Unterdruckdose
    Bild 3: Unterdruckdose ausgelöst

  • Unterdruckleitungen hast Du auch geprüft oder überhaupt das Unterdrucksystem auf Dichtheit? Zurück geht es sofort und in die andere Richtung langsam könnte sein das zu wenig Unterdruck anliegt.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Hallo, es gibt einen neuen Stand. Ich habe das Magnetventil getauscht. Dieses kostet nicht viel. Die Schläuche sehen dicht aus (nicht rissig/porös). Werde diese dennoch ersetzen. Nachdem ich das Ventil getauscht habe, stand die Adaption prompt auf i.O. Und ich konnte im MWB 142 sehen, dass die Klappen wieder ordentlich von 0-100% gefahren sind. Sofort und immer brav den Sollwert.


    Dies hat jetzt ca 1000 km funktioniert und in der Zeit ist nicht mehr das Problem aufgetreten. Schnell ab zum TÜV... der Prüfer hat sehr lang gebraucht den Wagen durch den Abgastest durchzubekommen. Der Wagen ist immer zum Ende des Tests mit den Werten hoch gekommen (Wagen ist vorher 30km gefahren). Dennoch wurde der Test erfolgreich beendet. (Ich weis nicht ob es mit dem Fehler etwas zu tun hat).
    Da der Prüfer jedoch ohne Ende das Gas durchgedrückt hat, ist der Fehler wieder da.


    Nun habe ich nochmal mit einem anderen Bluetooth Dongel ausgelesen. Dort erscheint die Fehlermeldung (siehe Foto). Wenn ich danach Google stoße ich auf den Nox sensor/Lampdasonde. Würde dies jedoch nicht einen eigenen Eintrag im Fehlerspeicher bekommen?


    Kann mein Fehler damit etwas zu tun haben?
    Ich werde noch die Schläuche tauschen und das System auf Unterdruck testen. Jedoch hat es ja jetzt nach dem Tausch funktioniert und Aufeinmal ist der Fehler wieder da....?


    Vielen Dank!

  • Das ist doch ein anderer Fehler, der ist halt jetzt da. Vielleicht durch viel Gas durchtreten aber da kommst nicht ran. Die Prüfung darf ungestraft Schäden hervorbringen. Such Dir mal jemand mit VCDS zum Auslesen mit dem englischen Gedöns weiß ja keiner was los ist.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Hallo,


    VCDS sagt zu meinem Fehler:


    17439 - Ventil für Saugrohrklappe Sollwert nicht erreicht (N316)


    Der Bluetooth Dongel meint mit der Beschreibung meinen Fehler. Anscheint dann eine falsche Information.


    Unterdruck liegt an. Scheint alles in Ordnung. Der Fehler tritt meistens auf, wenn ich den Motor warm fahre und ihn dann kurz abstelle und danach wieder starte.

  • Mal ist die Adaption i.O mal erscheint wieder ERROR. Mal gehen die Klappen auf Sollwert: 100% Istwert: 100% mal nur auf Sollwert 100% Istwert 88-98% ....

  • Dann würde ich mal Richtung Stellungssensor und dessen Verkabelung gucken.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Dafür muss leider die ganze Brücke abgebaut werden oder? Hast du zufällig dafür eine Anleitung?


    Nennt sich das Bauteil „Drosselklappenpotentiometer„?


    Danke
    Gruß

  • Hallo,

    direkt die Frage an User "meinauto", wie sind Sie weiter vorgegangen?


    Bei mir ist nix gebrochen, alles funktioniert, ich kann den MWB Auslesen alles ok.

    Aber manchmal ist es i.o und manchmal Fehler Sollwert nicht erreicht und ERROR.

    ?


  • Ich habe leider immer noch das Problem. Gebrochen ist bei mir nichts. Die MWB sind bei mir auch okay. Bekomme dennoch weiterhin manchmal ein Fehler wie bei dir...

  • Hi, ich habe es gelöst das Problem.


    Vorerst das Auto gehört der Freundin meines Bruders ich bin immer der Auto "Mechaniker" der alles Repariert. Golf 5 1.6 FSI 115PS Bj.05 Automatik (6Gang) 72tkm gelaufen.

    Das Auto fährt einwandfrei mit Fehler oder ohne Fehler es gibt kein Unterschied.


    Zuerst wurde ( mit Unterdruckpumpe) geprüft ob die Druckdose defekt ist, war sie aber nicht.

    Danach wurde auf Verdacht das Ventil für Saugrohrklappe - N316 getauscht, der Fehler kam wieder, meistens beim Kaltstart, wenn vorher gefahren wurde, die Schläuche wurden auch überprüft.

    Problem... das Ventil hat mein Bruder getauscht und das ist ein Büro Mensch, auch wenn der ein bisschen Ahnung von Autos hat, der hat immer wenig Zeit.

    Deutschland...alles immer schnell, nie Zeit, da ist das Problem bei den KFZ-Werkstätten, Kompetenz ist oft da, auch der Wille, aber von Oben wird gesagt das muss in 10min fertig sein fertig. Das ist wie mit den Preisen bei Ersatzteilen, wird von Oben fest gelegt fertig,


    Wenn die Druckdose, das Ventil, die Schläuche in Ordnung sind kann es ja "nur" noch die Klappen selber sein.

    Ich habe damals mal im MWB 142 ausgelesen, wenn die MKL nicht an war und da hat der Poti die Winkel angezeigt, dh. das nix gebrochen ist und die Klappen ja sich bewegen müssen vielleicht hängt nur was.


    Also ich Baue dann alles auseinander, habe mir alle Dichtung vorher besorgt (neue Schrauben brauch man nicht) (Dichtung - Saugrohr und Kraftstoffverteiler) dabei sind mir beim Ausbauen der Saugrohrklappeneinheit (Kraftstoffverteiler) 2 Einspritzventile mit raus gekommen, so ein verdammter mist, dass Auto ist so ein Unglücks Auto.

    Also ich baue es aus und Einspritzventil Zyl 1 und Zyl 4 hängen an der Einheit und man hat keinen Einfluss ob sie innen bleiben oder nicht, da man so nicht dran kommt.

    Beim Abstecken der Stromversorgung der Einspritzventil Zyl. 4 bricht die Steckernase die einrastet... Naja das kann man einfach wechseln.

    Hatte schon richtig Lust weiter zu machen...


    Weiter im Kontext, ich gucke mit den Kraftstoffverteiler an, Klappen alle gerade und für 70tkm minimal verdreckt, alles wurde gereinigt, wie weit es möglich ist.

    Aber was mir aufgefallen ist das die Klappen alle, wenn man von vorne drauf guckt rechts extrem nah an der Wand (Links -Luft) sind und sogar ganz leicht die Wand streichen, bei Zyl.4 war es besondern, da habe ich mit Schleifpapier bisschen was abgeschliffen, danach ging es.


    Ich habe dann den Poti abgebaut und hatte einen Komplett neuen von (Hella) da, habe den an der Stecker angeschlossen und mit einem Schraubendreher die Winkel Einstellung mit OBD Eleven ausgelesen, ABER JETZT GANZ WICHTIG.

    Wenn man alle Sprit Leitung ab hat und es offen ist, ihr die FAHRERTÜR auf macht kommt Sprit aus der Leitung geschossen, wenn ihr die Zündung an macht, pumpt die Sprit Pumpe und dann kommt richtig was auf der Leitung.

    Es ist die Leitung von der Hochdruckpumpe (Metallleitung) und zum Krafstoffverteiler, die beide in eine Flasche legen und dann könnt ihr das machen.

    Ich wusste es und habe es vorher gemacht, nach 3 mal war die Flasche (1L) zu 1/3 Voll.


    Ich habe den neuen Poti, sowie alten ausgelesen, beide 100% i.O, dazu kommt das sie in beide Richtung einen späteren Anschlag haben (Spiel) obwohl der Wert 0-100% schon erreicht ist, kann man weiter drehen, sowohl bei ALT und bei NEU, also habe ich wieder den alten eingebaut.


    Ich habe Elsawin 6.0 und mir das Werkzeug von VW direkt geliehen für die Einspritzventile (Werkzeug -T10133) und mit dem Werkstattleiter (Meister) gesprochen, der hat mir Erzählt das im Saugrohr ein Unterdruckbehälter der den Druck speichert und das an das Magnetventile weiter gibt und direkt dann an die Druckdose.

    Ok wusste ich nicht und habe es dann in Elsawin sofort gefunden, hätte ich es gefunden hätte ich es mir vorstellen können.

    Dh. wenn der Unterdruckbehälter im Saugrohr defekt ist dann muss ein neues Saugrohr her, denn kann man Testen...nacher mehr dazu


    Beim Testen habe ich dann den Fehler gefunden, das könnte auch dein Fehler sein, es war der Unterdruckschlauch von Saugrohr zum Magnetventil, da kommt man so dran (ohne alles aus zu Bauen) der ist erstmal viel zu kurz Original vom Werk + da er zu kurz ist war er so komisch verdreht und war über die Jahre weg geknickt, wenn er Eingebaut war (Ausgebaut sieht man es nicht) und hatte einen ganz kleinen Querschnitt, dann war mir schon klar nach dem Funktionsprinzip das es dieser eine Schlauch (1m --> 3€ beim Teilehändler bei mir) war.

    Ich habe den Unterdruckschlauch 4-5 mal solang gemacht und habe ihn ins Saugrohr und dann hinten rum hinter die Kurbelgehäuse Entlüftung der ins Saugrohr geht und dann in das Ventil rein, so hat der genug Platz ist nicht verdreht und stört nicht.


    Die Einspritzventile habe ich wieder eingebaut mit neuem Teflonring etc. neuer Stecker für Zyl. 4 und dann alles wieder umgekehrt eingebaut. Ihr müsst die Klappen leicht anheben beim ein Bauen, damit sie über die Dichtung kommen, danach alles Fest ziehen zusammenbauen fertig.


    HINWEIS:

    Wenn man das Saugrohr raus haben möchte, bekommt man es nur raus, wenn man vorher aus dem Kraftstoffverteiler den Kraftstoffdruckgeber ausbaut und dann kann das Saugrohr links, wenn man davor steht aus dem Auto raus ziehen. Vorsicht.

    Alles ist einfach aus und einzubauen, ABER das Rohr vom AGR-Ventil zum Saugrohr mit den 2 Schrauben die in Saugrohr (Kunststoff) gehen, der Zugang ist echt für nen A****, wenn das Auto ein Automatik ist, da dort der ATF-Kühler vom Automat sitzt.


    HINWEIS:

    Unterdruckbehälter im Saugrohr testen --> Siehe Bild unten.

    Unterdruckpumpe am Saugrohr anschließen, wo der Schlauch raus kommt der zum Ventil geht (der bei mir Kaputt war) und solange Pumpen (bei mir 30mal) bis -0.3 Bar beaufschlagt sind und 5-10 min warten, bei mir war alles ok, wenn er den Druck nicht hält ist er Defekt.


    Das eine MWB 142 Bild ist immer wenn der Fehler kam.


    HINWEIS:

    Der ist wichtig ich habe mir mal angeguckt wie das wirklich Funktioniert und beim Auto Fahren immer ausgelesen.

    Wenn das Auto Kalt ist, ist die Klappe immer angezogen, außer man kommt über 3000 Umdrehung dann Öffnet die, im Zylinderkopf zu den Ventilen ist ein Blech integriert dh. der Motor bekommt weniger Luft (50%) (Im Video könnte man es sehen).

    Sobald der Motor 90 °C (Wasser) erreicht ändert sich alles und die Klappensteuerung wird sofort über ein Dynamisches Kennfeld gesteuert, welches Anhand der Gaspedal Stellung die Klappen öffnet.

    Ist der Motor bei 90°C und man gibt deutlich mehr Gas, wird sofort die Klappe geöffnet, das passiert innerhalb weniger als 1 sek, geht man vom Gas und fährt normal, schließen die sich sofort wieder.

    Und passiert das nicht, wenn der Motor warm ist, dann kommt sofort der Fehler "Sollwert nicht erreicht", da wie bei mir der Untedruckschlauch geknickt war und das im Sekundentakt wechseln nicht passieren konnte.



    Ich habe viele Bilder, sogar ein Video, aber warum darf man nur 1MB große Dateien hoch laden, ich habe alles Komprimiert, es wird trotzdem nicht gehen... 1MB das ist nix, was soll das, wie soll man sich den gegenseitig helfen, wenn ich keine Bilder Hochladen kann, Danke...

    Wenn einer Bilder haben möchte etc. muss es mir schreiben.

    Es geht nur noch um den Kraftstoffverteiler (Gereinigt) und ein Video wie er im eingebauten Zustand aussieht, wenn der "Motor Läuft".

    Und wie Knapp die Klappen an den Wänden sind.

    Ich habe ihn Eingebaut und die Klappen gezogen, da sieht man das der Motor nur 50% der Frischluft bekommt.


    Gruß Michael

  • Hi, Wie gross ist der Widerstand dieses Poti bei geoffneten und geschlossenen Klappen? Danke

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!