R32 läuft im Leerlauf Unrund und zieht Am Kurbelgehäuse hinten am kleinen Loch Luft

  • die lernwerte wurden nicht zurückgesetzt. muss das zwingend gemacht werden?

    ja.


    Bevor du jetzt das Motorsteuergerät als Fehlerquelle siehst, würde ich die Lernwerte zurück setzen. Hast du VCDS / VCP? Falls nicht kannst du hier jemanden fragen. Wo kommst du denn her?

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • haha sehr witzig :D geht's bitte ein bisschen genauer? Also gibt's vielleicht ein Bild davon? Weil die Aussage der hat eine kalte Lötstelle muss ja irgendjemand diagnostiziert haben. oder ging das eher in die Richtung ah da ist wohl eine kalte Lötstelle im Steuergerät wir tauschen es aus kostet 2 mille.


    ich habe jemand in ner werkstatt der kann es mir vielleicht zurücksetzen.


    Fehlermeldungen aktuell sind:
    P0068
    P0101
    P0171
    P0174


    Grüße Chemie

  • Hast du denn jetzt die Lernwerte zurück gesetzt?


    Falls nicht: Tu es!

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Es wurde vorher scheinbar alles andere geprüft. Dabei konnte nichts festgestellt werden. Es war auch nur im Leerlauf, nichtmal während der Fahrt, wenn man einfach Kupplung getreten hat. Wenn man z.b. an einer Ampel stand, erst normal nach paar Sekunden drehte er hoch bis teils 1500-1600U/min. Kam dann teils rüber wie Graf Proll der zeigen musste was er hat. War dann schon fast peinlich so an einer Ampel zu stehen :D bis dann einer von denen sagte, wir schauen Mal ins Steuergerät. Dabei wurde der Fehler dann gefunden. Behoben, eingebaut und tadaa.. läuft ohne zucken.

  • sorry leute wenn ich mich jezzt erst wieder melde.. die zeit...


    jense genau das macht mein dicker auch. man hat mir die fehler ausgelesen, gelöscht dann kam nach ner zeit was anderes. gelöscht und wieder was anderes.


    was mir noch aufgefallen ist, ist das der öldeckel extrem fest angesaugt wird. den kriege ich nicht auf wenn der motor läuft.....


    wenn ich ihn kalt starte ist alles ok. sobald er warm wird dreht er periodisch auf 1550 und wieder auf normaldrehzahl dann klingt es wie wenn man vom gas geht . macht immer so ein rasonantes "phhhumm" kanns nicht bessser erklären. sorry.


    Momentan stehen folgende Fehler an:
    p0171 und p0172 Bank 1 und 2 Gemisch zu Mager
    p0507 Drehzahl über sollwert


    P300 bis 304 verbrennungsaussetzer kam 1 mal sporadisch kam als er nach dem starten gestottert hat und fast ausging


    lg chemie

  • hallo zusammen.
    lernwerte wurden zurückgesetzt wie es in der anleitung jier im board steht. das komische war nur, dass die fensterheber noch normal funtionierten. die hatten die werte nicht vergessen. wurde was falsch gemacht?


    ich hau jetzt vorsorglich benzinfilter, neue kerzen und spulen rein um diese als fehlerquelle auszuschließen


    btw. um der sache weiter auf den grund zu gehen
    würde ich gerne von nem bekannten eine messfahrt machen lassen. weiss jemand welche mwb die 4 lambdasonden haben? die würde ich gerne ausschließen. lmm bringt bei 3. gang vollast 187g. entspricht also fast den 250ps und ist als ok einzustufen oder?


    weitere ideen? wäre echt dankbar. der kleine macht mir Sorgen...


    lg chemie

  • Auf einen halben Tank , eine Dose Keropur G von BASF schütten.
    Stramm fahren und runterfahren bis Viertel. Dann auf halb volltanken und runterfahren auf viertel. Dann normal voll tanken.
    https://www.amazon.de/KEROPUR-…tiv-Germany/dp/B071HXZQY8 (Affiliate-Link)


    Dann ALLE Massepunkte im Motorraum säubern, entrosten und konservieren. Die sind meist alle vergammelt.


    Das sollte Besserung bringen


    Dass der Deckel im Lauf scher runtergeht ist normal, ist ja ein Saugmotor und produiziert Unterdruck.

    [customized] - NWT powered

  • Hallo,
    das Keropur werd ich durchlassen. Danke für den Tip. Ist bestellt. Siehe Nickname :)


    Ach ja, ich habe nach dem Saubermachen der Drosselklappe nochmal den LMM Test Stecker abziehen gemacht. Während beim 1. mal der Motor nach dem Abziehen direkt auf 600 Touren ging und dort blieb, war das Verhalten dieses mal genau das gleiche wie mit Stecker. Das komische ist, es ist nicht immer. Und ist auch nicht immer gleich, manchmal dreht er statt 600 auf 900, oder dreht von 600 auf 1550, dann wie wenn man vom Gas geht runter erst auf 1000 dann wieder 600, und wieder hoch auf 1550. Ein zyklus dauert geschätzte 5 Sekunden. Ich stoppe mal die genaue Zeit und mache eine Aufnahme davon. Vielleicht sagt das jemand was. Alles sehr suspekt. Manchmal ist auch alles ok und er bleibt an der Ampel bei 600, nächste Ampel wieder hoch und runter, nächste Ampel wieder Strich 600.


    Morgen habe ich endlich Zeit für den Kerzen und Spulen Tausch. Öle kommen nächstes Wochenende dran.


    Zu den Massepunkten im Motorraum folgende Fragen:


    1. Gibts zufällig Fotos auf dem die markiert sind? Ich habe eine Aufzählung gefunden und k.A. wo ich manche suchen soll:

    • Im Wasserkasten Motorsteuergerät
    • unter der Lenksäule
    • Sicherungskasten im Fahrgastraum
    • Lima
    • unter / an Sicherungskasten Motorraum
    • Anlasser
    • Rückleuchten
    • Unter Batterie

    2. reicht es mit Bürste entrosten und dann Zinkspray zum konservieren draufsprühen aus? oder bessere tips.


    Der Motordeckel geht nicht schwer, sondern im Lauf garnicht runter. Unterdruck ist zu groß.


    Seit neuestem ist mir aufgefallen, riecht das Motor - Öl ein bissl nach Abgasen. Ist das Normal?
    Info: Ich habe vor etwas mehr als 2 Jahren eine neue Kopfdichtung reinbekommen. Seitdem braucht er konstant deutlich mehr Öl. Er liegt bei ca. 0,2l auf 1000km. Vor dem Wechsel musste ich auf 20k mal 0,5l nachkippen. Ich war daraufhin mehrfach beim Freundlichen, aber 0,2l auf 1000 ist in der Toleranz. Nix zu machen. Zumindest haben die abgeblockt. Dann habe ich einiges gelesen, das wurde als normaler möglicher Verbrauch deklariert. Inzwischen ist die Bude auch dicht. Was tun......

    Einmal editiert, zuletzt von Chemie ()

  • Gewisse Drehzahlschwankungen sind normal.
    Das wäre zum einen beim Start, da geht er auf 1100-1200 hoch um dort ca 10-20 Sekunden zu bleiben, dann fällt er langsam auf 640-680 zurück.
    Desweiteren kann er im Stand an der Ampel auch mal auf 1000 bis 1200 hochgehen. Abhängig von den eingeschalteten Verbrauchern wie Heizung, Klima, Radio etc.
    Ein Ladevorgang der Batterie beim 3.2 geht erst bei ca 1100-1200 los. Darunter entzieht er der Batterie im Leerlauf Strom. Meiner war mal 48 Std an der Überwachung da sah man das gut. Muss mal schauen wo ich das Logfile habe.


    Wenn der Deckel gar nicht runtergeht, könnte vielleicht was am Zyklonabscheider der Kurbelgehäuseentlüftung kaputt sein. Du schreibst ja es wurde mal was am Ventildeckel gemacht. Dies könnte der Grund für den Mehrverbrauch an Öl sein. Durch zu hohes Vakuum zieht er mehr Öl raus. Kann aber auch an der Ölsorte liegen. Einige Öle haben einen höheren Verdampfungsverlust, dadurch gibts mehr Schwund.
    Welches Öl hast Du? Welches Öl vor der Reparatur?


    Die Massepunkte würde ich mit der Drahtbürste grob reinigen, mit Schmiergelpapier reinigen, und dann Batteriepolschutzspray drauf machen.

    [customized] - NWT powered

  • Hallo,
    Para das wäre Super. Vielleicht sollte ich das auch mal machen. Einfach Spannung messen und in Verbindung mit der Drehzahl setzen. Evtl auch mal die Batterie Checken. Vielleicht hat die ne Macke. War, als ich beim Reifen wechseln Musik gehört habe danach die Batterie leer.

    Wenn der Deckel gar nicht runtergeht, könnte vielleicht was am Zyklonabscheider der Kurbelgehäuseentlüftung kaputt sein. Du schreibst ja es wurde mal was am Ventildeckel gemacht. Dies könnte der Grund für den Mehrverbrauch an Öl sein. Durch zu hohes Vakuum zieht er mehr Öl raus. Kann aber auch an der Ölsorte liegen. Einige Öle haben einen höheren Verdampfungsverlust, dadurch gibts mehr Schwund.
    Welches Öl hast Du? Welches Öl vor der Reparatur?


    Ich weiß nicht ob ich das schonmal erwähnt habe, mein Dicker hat inzwischen 210000 km auf der Uhr. Und ist mal abgesehen von der leicht eingerissenen Kopfdichtung, einem kleinenLoch im Flexschlauch und ner def. Lambdasonde vor ein paar Jahren immer gut gelaufen. Oben raus merkt man echt garnichts. Der zieht immer noch geil durch. 250 schafft er wie nix, aber dann brauchst halt Strecke... Es ist nur das unsaubere Standgas. Dadurch fährt er halt auch manchmal ein bissl ruppiger an. Bzw. der Berganfahrassistent funktioniert nicht.


    Als Öl benutze ich schon immer das Castrol, das sie beim Freundlichen verkaufen und auch einfüllen.





    Castrol 57420 EDGE Motoröl Titanium FST 5W-30 LL, 5L.

    Ich habe zwar schon einiges gelesen, dass andere besser wäre, aber ich habe bisher VW dahingehend vertraut, dass sie schon wissen was sie tun. Und bisher hatte ich auch nie Probleme.

    Wie kann ich herausfinden ob da am Zyklonabscheider was kaputt ist? Wie gesagt das mit dem Ölverbrauch ist schon seit er die neue Kopfdichtung bekommen hat. Wie kann ich das prüfen? Vakuummessung? Was dürfte es haben?



    Spray besorge ich mir und mache mich auf die Suche nach den Stellen. Ich mache mal ein paar Fotos davon. Vielleicht sieht man was drauf.

  • Werf das Öl beim nächsten Mal raus, und mach ein anderes rein.
    Gute Ergebnisse liefert immer das Addinol Super Light 5W40.Das zeigen auch etliche Ölanalysen. Ich lass immer eine erstellen. Meiner hat jetzt 216000km drauf.
    Bin mir fast sicher dass der Ölschwund bei Dir auch besser wird. Ein 5W30 Longlifeöl hat gegenüber einem 5W40 einen höheren Verdampfungsverlust, und ist bei TBN und Heissviskosität schlechter gestellt.
    http://www.a3quattro.de/index.…&postID=237684#post237684


    Betreffend Zyklonabscheider. Hinten auf der Erhöhung des Ventildeckels ist ein Loch. Was passiert wenn du da das mit dem Finger zumachst?
    Eine schwache Batterie hat schon so manches Problem hervorgerufen, wo man auf andere Sachen schloß.


    Lass die mal in einer Werkstatt testen. Da gibts spezielle Stressprogramme.

  • ahhhh Danke dir. Das werde ich auch mal machen wenns nicht zu sehr zu Buche schlägt. Kannst du sagen was der Spaß ca. kostet? Öl nehme ich nächstes mal das Addinol.


    Also das zischen ist wie ich schon geschrieben habe deutlich hörbar. Ich habe natürlich auch darüber gelesen und jemand schrieb wenns eh kaputt ist klebs zu. Hab ich gemacht mit Tesa, der wird angesaugt. Für den Fall das es druck gibt drückt ers weg, da es nicht sonderlich haftet. Nur saughaftung.


    Egal ob Loch offen oder zu, es ändert sich garnichts.


    Batterie tausch ich mal probehalber gegen eine andere aus. Die ich drin habe ist nicht sonderlich dolle von der Qualität. Aber die ist auch erst 2 Jahre als. Vielleicht wars das schon. Wäre schön....


    Pole schau ich mir trotzdem mal an. Vielleicht findet sich da was lockeres....

  • Was kam eigentlich jetzt dabei raus?:)
    Bestehen die Probleme noch oder wurden sie beseitigt? :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!