Climatronic Gebläse nur manuell

  • Moin Moin,


    unser geerbter Golf4 verhält sich seit ein paar Tagen merkwürdig. Die Climatronic steht bei uns immer auf AUTO... Normal läuft der Lüfter dann ja langsam an, sobald man die Zündung einschaltet und läuft auf 100% wenn man den defrost Knopf drückt. Bei uns klappt das aber irgendwie nicht mehr. Wenn man die Zündung einschaltet läuft der Lüfter gar nicht, wenn man dann defrost drückt tut sich weiterhin nichts!
    Wenn ich dann aber auf den Lüfter+ Knopf drücke, läuft der Lüfter ganz normal, wie immer und wird auch wieder langsamer wenn man wieder auf AUTO drückt und geht auch wieder auf 100% wenn man auf defrost drückt.


    Macht irgendwie den Eindruck als würde das Bedienteil vergessen den Lüfter einzuschalten und ihn danach dann aber ganz normal regeln.


    Weil ich von meinem alten Octavia noch ein paar Teile im Keller habe, war ich mal suchen und ich hatte tatsächlich noch baugleiche Bedienteile - die zwei verhalten sich aber absolut genau so. Da ich es für extrem unwahrscheinlich halte, das alle drei Bedienteile defekt sind, würde ich das Bedienteil ausschließen wollen - habt ihr noch eine Idee? Könnte es der Lüfter oder dieses Modul, das die Ansteuerung (Roter Kasten am Klimakasten) übernimmt sein?


    Die Stellglieddiagnose läuft übrigens ohne Fehler durch und der Fehlerspeicher ist auch leer.


    Viele Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!