GTI 220: DCC Fahrwerk - nur Original? Alternativen?

  • Hallo zusammen,


    Ich denke meine DCC-Dämpfer segnen so langsam das zeitliche (bei 122 tkm), macht sich momentan durch extremes Poltern bemerkbar - aber noch ist die Fahrstabilität nicht zu sehr eingeschränkt. Deswegen denke ich jetzt darüber nach zu bestellen, falls ich nicht durch den TÜV komme.


    Nach langem suchen hab ich die Bilstein B4 Damptronic gefunden. Die sind auch kompatibel zum DCC-System und lassen sich wie gewohnt am Radio steuern.


    Nur mit der Verfügbarkeit sieht es scheinbar recht schlecht aus, habe nur einen einzigen Shop gefunden der die Teile für die HA liefert (VA ist vorhanden). Vom Bilstein-Shop finde ich dazu nichts und man muss scheinbar Gewerbetreibender sein um dort zu bestellen. Der BILSTEIN-Shop für Endkunden bietet nur Gewindefahrwerke an.


    Hatte hier jemand schon mal Erfahrungen mit diesen Dämpfern? Mich interessiert vor allem, ob diese in Verbindung mit den originalen VW-Federn zusammen arbeiten (von der Theorie sollten die Stoßdämpfer ein Ersatz zu den Originaldämpfern sein, nur mit anderem Preis). Mich macht nur stutzig, dass die Stoßdämpfer so schlecht verfügbar sind.


    Gibt es darüber hinaus andere DCC Fahrwerke? KW bietet da auch etwas an, aber hier schreckt mich der hohe Preis ab.
    Ich plane nicht, eine Tieferlegung machen zu lassen da dies in Belgien mit einer Menge Papierkram und Aufwand verbunden ist, zudem muss dies dann über eine Werkstatt eingebaut werden, da es sonst keine Zulassung gibt. Die BILSTEIN B4 Damptronic erschienen mir hier sinnvoll, da diese auch in Belgien nicht eingetragen werden müssen.


    Hat jemand noch andere Ideen oder Erfahrungen mit diesen Dämpfern gesammelt?
    Gruß

  • Das stimmt so nicht, die Damptronic-Stoßdämpfer haben kein Gewinde. Das steht aber alles schon in meinem Ursprungsbeitrag.


    Dass ich KW auch nicht möchte (zu teuer, und auch kein DCC) steht auch da. Deswegen frage ich, ob jemand Erfahrungen mit den BILSTEIN B4 + DCC hat.

  • Kurze Rückmeldung: Da der Aufpreis zum B6 Bilstein Fahrwerk mit DCC nicht allzu hoch war, habe ich mich letztendlich für diese Variante entschieden. Bedingt auch dadurch, dass das B6 Bilstein bei mir schon im alten Fahrzeug zum Einsatz kam und ich hier eigentlich sehr zufrieden war.


    Falls erwünscht werde ich berichten, denn viele Erfahrungen in dieser Kombi scheint es noch nicht zu geben.

  • Hierzu wird es erst einmal keine Updates geben. Die Lieferfrist für das Fahrwerk ist seitens von BILSTEIN mit "erst ab Juni" angegeben. So lange möchte ich aber nicht mehr warten.

  • Nachtrag: Das Poltern kam nicht von den Stoßdämpfern, sondern von den Bremsen. Am Bremssattel hatte sich scheinbar eine Schraube gelöst, weswegen dieses Poltern seinen Lauf begann..


    Hat jemand von euch rein zufällig eine Übersicht, welche Schrauben mit welchem Drehmoment beim Bremsenwechsel angezogen werden müssen?

  • Hi, hat jemand im Rhein/Main Gebiet einen Golf 7 GTI mit DCC und ein KW Gewindefahrwerk DDC plug & play eingebaut

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!