Klimaanlage Umluftklappe

  • Guten Tag zusammen, da mal wieder schönes Wetter ist, kann man mal weiter am Auto schrauben.
    Habe das Problem, dass meine Klima nicht richtig kühlt und daraufhin mal den Fehlerspeicher ausgelesen:


    In den Messwertblöcken werden erst gar keine Werte bei der Umluftklappe angezeigt, ist das normal?
    Kann das der Fehler sein, dass es im Wagen nicht mehr kalt wird? Oder ist es doch der Klimkompressor?


    Auto: Golf 5, 1.9 TDI, Bj. 2008, ~220tkm (BlueMotion) hatte ja eigentlich keine bekannten Probleme mehr mit dem Kompressor ?(

  • Moin, wenn es der Klimakompressor wäre würde dort ja eine Meldung kommen. Ich schätze mal es liegt an der Umluftklappe. Die sitzt direkt hinter dem Handschuhfach mit dem dazugehörigen Motor.


    Entweder Poti verdreckt/verschlissen oder Zahnrad gebrochen. Prüfen ob die Klimaanlage noch tut kannst du ja auch mittels VCDS.

  • Moin, wenn es der Klimakompressor wäre würde dort ja eine Meldung kommen. Ich schätze mal es liegt an der Umluftklappe. Die sitzt direkt hinter dem Handschuhfach mit dem dazugehörigen Motor.


    Entweder Poti verdreckt/verschlissen oder Zahnrad gebrochen. Prüfen ob die Klimaanlage noch tut kannst du ja auch mittels VCDS.

    Danke für die schnelle Antwort!
    Ist der Kompressor wirklich mittels Fehlerspeicher überwacht?


    In VCDS sehe ich nur die Kompressordrehzahl und die Kühlmitteltemperatur welche aber gleich der Außentemperatur ist.


    Den Stellmotor werde ich auf jeden Fall gleich mal ausbauen.

  • Also der Kältemitteldruck wird auf jeden Fall überwacht. Eingeschaltet wird sie über ein Magnetventil. Was kann es sonst noch sein hm.


    Probiere erst mal den Stellmotor entweder zu tauschen oder zu reparieren

  • Einfach das Handschuhfach ausbauen und schon hat man freien Zugriff auf die Umluftklappe. Ich glaube da sitzt nur noch ein Riegel vor. Aber alles selbsterklärend.

  • Mal an die Experten hier, was hat die Umluftklappe mit kalter Luft zu tun? :D


    Meines Wissens nach, ist diese Umluftklappe nur dafür zuständig, um entweder von der draußen frischen Luft oder die schon im Auto vorhandene Luft umzuschalten.
    Mehr kann die Klappe nicht.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Also der Kältemitteldruck wird auf jeden Fall überwacht. Eingeschaltet wird sie über ein Magnetventil. Was kann es sonst noch sein hm.


    Probiere erst mal den Stellmotor entweder zu tauschen oder zu reparieren

    Der Druck liegt bei 4.0 bar, das erscheint mir relativ gering...


    Hinter dem Handschuhfach befinden sich 2 Stellmotoren, einer der glaube die Klappen in der Mittelkonsole steuert und ein weiterer direkt an der Umluftklappe. Diese funktionieren beide einwandfrei. Bei mehrmaligem Testen fährt die Umluftklappe problemlos auf und zu, bei Betätigen der Umlufttaste.


    Die Zuschaltbedingung für den Kompressor ist auch da beim Einschalten in den AC Mode, die Drehzahl stimmt auch und Kältemitteldruck s.o.

    Einmal editiert, zuletzt von Marius.S. ()

  • 4 bar sind zu wenig wenn Klimaanlage eingeschaltet ist und Temperaturen draußen und im Innenraum dementsprechend für die Anlage ausreichen. Ich meine der müsste bei 7-9 bar liegen.
    Aber mit der Umluftklappe hat Tim natürlich nicht ganz unrecht. Vermutete das es damit zusammen hing

  • Was mich noch irritiert ist, dass bei den Messwertblöcken der Klima bei folgenden Stellen keine Werte stehen:

    • Frischluftgebläse (V2) Istwert
    • Temperatur Ansaugkanal (G89)
    • Umluftklappe (V113/G143)

    Obwohl die Stellglieddiagnose reibungsfrei durchläuft. Die Umluftklappe unterm Handschuhfach läuft ja auch wie oben erwähnt einwandfrei auf und zu.


    Der Fehler dass die Klima nicht funktioniert ist schon eine längere Zeit vorhanden. Damals habe ich zuerst das Kältemittel auffüllen lassen, was aber nicht bewirkt hat.

  • Puh das kann ich dir jetzt nicjt sagen ob da überhaupt was stehen muss. Wenn das Frischluft Gebläse läuft sollte dort ja ein Istwert stehen. Aber Luft kommt schon durch die Düsen? :D
    Bei der Umluftklappe sollte es einen Istwert und einen Sollwert geben. Wenn nicht muss es am Poti liegen. Bzw der Sollwert sollte ja immer angezeigt werden

  • Hi,
    mit meiner Aussage bin ich mir nicht ganz sicher. Mir ist so, dass die Positionsbestimmung mit einem Poti bei der Umluftklappe irgendwann entfallen ist und es nur noch mit Endschaltern oder so ähnlich realisiert wurde.


    Gruß
    Julian

  • Danke für alle Antworten!


    Das Problem ist gelöst, die Zentralschraube am Klimakompressor fehlte. Diese überführt die Drehung der Riemenscheibe auf die Welle des Kompressors und treibt diesen somit an.


    Da die Welle mitdreht, einfach mit einem 18er Schlüssel an der Riemenscheibe gegenhalten, fertig.


    Darauf gekommen bin ich, da viele das Problem haben dass diese sich nach langer Zeit etwas rausdreht und somit die Klima nicht kühlt. Jetzt ist ein Schlauch am Kompressor warm und der andere wieder kalt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!