Dashcam fest anschließen

  • Servus,


    möchte mir demnächst eine Dashcam einbauen und das Stromkabel hinter den Leisten zum Sicherungskasten führen.
    Worauf muss ich beim Kauf achten um die Cam problemlos am Bordnetz anschließen zu können?
    Und was brauche ich ggf. für Zubehör, um im Sicherungskasten den Strom abzugreifen?
    Ich hätte am Strom des Zigarettenanzünders angeschlossen, oder gibt es da bessere Möglichkeiten?

  • Musst aufpassen, nicht dass dein Zigarettenanzünder auf Dauerplus geschaltet ist.

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • https://www.amazon.de/Hardwire…psc=1&smid=A3QOFZJKCYV4TT (Affiliate-Link)


    Nimm doch sowas. Dash Cam muss sehr wahrscheinlich sowieso mit 5V betrieben werden. Da kannst du nicht ohne Spannungswandler ans Bordnetz.
    Da kannst du dir dann aussuchen welche Sicherung du nimmst zum Anschließen. Hauptsache Kl.15 (Zündungsplus). Adapter statt der Sicherung einstecken, alte Sicherung in den Adapter und eine zweite für die Dashcam. Alles ohne Spuren wieder entfernbar und recht einfach zu verbauen.

  • Ich weiß nicht wie der Audi aufgebaut ist, aber bei meinem Golf VI hatte ich das so gelöst:
    Zündungsplus aus dem Sicherungskasten links in Armaturenbrett genommen (neue Sicherung gesetzt an freier Stelle), und über die A-Säule in den Dachhimmel zur Lampe. War die kürzeste Strecke. Unten an der A-Säule im Fußraum war auch ein Massepunkt. Dann hab ich oben an diese Kabel eine 12V Buchse angeschlossen (gleiche Buchse wie im Zigarettenanzünder) damit ich da flexibel bin falls die Dashcam mal den Geist aufgibt, dort ganz normal das Netzteil reingesteckt und das Kabel vom Netzteil durch den Spalt zwischen Windschutzscheibe und Dachhimmel nach vorne gelegt.

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

  • Das von Sebastian verlinkten System habe ich auch schon seit 5 Jahren bzw. fast 6 Jahren verbaut. Im Golf 6 mit ner iTracker Mini 0806 und jetzt im 7er mit ner ROAV C2 Pro.
    Aber trotzdem nicht auf Dauerplus, nur Zündung. Geht wunderbar.

    Biete : VAG OEM Nachrüstungen, Umbauten und Codierungen (VCDS und VCP) im Raum 42289


  • Danke für die Tipps! :)

    Das von Sebastian verlinkten System habe ich auch schon seit 5 Jahren bzw. fast 6 Jahren verbaut. Im Golf 6 mit ner iTracker Mini 0806 und jetzt im 7er mit ner ROAV C2 Pro.
    Aber trotzdem nicht auf Dauerplus, nur Zündung. Geht wunderbar.

    Ja klar nicht an Dauerplus! Dann werde ich mir den Adapter auch holen :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!