Getriebe oder Ausrücklager Golf 5 GTI

  • Hi, bin stolzer Besitzer eines Golf 5 GTI BJ2005.


    Läuft an sich sehr gut, hat jetzt 150.000 km gelaufen und ca 300PS durch Software, Ladeluftkühler, Downpipe, WRC Pumpe, Sportkupplung usw.


    Allerdings habe ich seit ein paar Tagen ein Problem.


    Seit ca 2-3 Wochen habe ich, wenn im leerlauf die Kupplung los lasse, ein rasselndes und ab und zu klackerndes Geräusch. Sobald ich die Kupplung trete, ist alles weg. Er hat vor ca 30.000km Sportkupplung also Platte und ausrücklager neu bekommen. Das zweimassenschwungrad wurde nicht gewechselt.


    Allerdings momentan, im ersten und zweiten Gang, ab ca 2000 bis 3000 u/min pfeift es leicht oder heult. Danach ist es nichtmehr wahrnehmbar. Auto lässt sich normal schalten, keine Beschwerden, kein knacken, kratzen oder klemmen. Das getriebeöl Wechsel ich am Wochenende. Was meint ihr ist es?


    Anbei ein Beispiel für das Geräusch bei der Drehzahl (gehalten) ist nur in den 1-2 Gang wahrnehmbar bei der Drehzahl.


    Link:


    [media]https://youtu.be/8F8IE2gGoOw[/media]


    Grüße

  • Also bei mir war es das ausrück Lager welches die rasselnden Geräusche verursacht hat. Bei 120 tkm hätte ich auch noch nicht das ZMS gerauscht . Normalerweise dürfte nach 30 tkm noch kein ausrück Lager defekt sein :huh:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!