"normaler Ölwechsel" kann bei VW UP 1.0 zum Motorschaden führen?

  • Hallo,
    wir haben seit ca. drei Monaten nun auch einen VW UP bei uns für die Strecken in der Stadt. Ich habe am Wochenende einen Ölwechsel durchgeführt und bin dazu in eine Mietwerkstatt gefahren. Als ich das Auto auf der Bühne hatte und wie gewohnt anfangen wollte kam der Inhaber der Werkstatt auf mich zu und erzähle mir zusammengefasst folgendes:


    Würde ich einen normalen Ölwechsel machen so würde ich vielleicht noch 500m fahren können und dann hätte ich einen Motorschaden, weil die Kette einen Zahn nach vorne springen würde. Er hätte das schon mehrfach gehabt und ganz zu Beginn der 3 Zylinder 1.0 MPI Motoren wäre es sehr häufig zu Motorschäden gekommen, sodass die VW Werkstätten keine UPs mehr zum Ölwechsel angenommen hätten. Ich war zugegeben schon etwas verdutzt. Er erklärte mir dann, wie ich vorgehen müsste um einen solchen Schaden zu verhindern:
    1. Zündspulen und Zündkerzen ausbauen
    2. Altöl ablassen
    3. neues Öl einfüllen
    4. Motor versuchen zu starten, was natürlich nicht funktioniert.
    5. Ölfilter tauschen
    6. Motor wieder versuchen zu starten.
    7. Zündspulen und Kerzen wieder einbauen und dann den Motor ganz normal starten.


    Ich hab es vor Ort dann auch genau so gemacht, da ich keine Möglichkeit hatte die Aussagen zu verifizieren, aber ich würde natürlich schon gerne wissen ob es sowas tatsächlich gibt, für mich macht es allerdings keinen Sinn und es gab im Internet auch keine solchen Fälle.
    Was meint ihr, kann ich mir die Arbeit beim nächsten Mal etwas einfacher machen, oder kann es schon sein, dass das Ganze irgendwie Sinn macht?


    Danke & Gruß

  • Mach nen ganz einfachen Wechsel !


    VW nimmt jeden Wagen und Motor an.


    Öl ablassen, Filter raus, neuer Filter rein, Öl rein fertig...


    Ja wie zum Anfang jeder Baureihe kann es und gibt es mal Probleme aber das was der da erzählt ist völliger Schwachsinn.
    Selbst in der Werksdoku steht das nicht so drin und da stehen oft viele unnötige Wege und Schritte drin.

    Biete : VAG OEM Nachrüstungen, Umbauten und Codierungen (VCDS und VCP) im Raum 42289


  • Einer hat mir soeben gesagt, dass dadurch der Öldruck wieder aufgebaut wird.


    Dazu hat er noch geschrieben:
    "Bei den R32 beim ersten Start nachm Kettenwechsel auch manchmal gefährlich"

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Warst am ersten April dort?? :D:D


    Was ein Ölwechsel mit der Kette zu tun haben soll, erschließt sich mir jetzt nicht ganz. Ebenso nicht, warum VW an dem Motor keine Ölwechsel macht(wenn VW die Motoren verkauft, dann hat gefälligst JEDE VW Werkstatt die nötigen Arbeiten zu machen, dafür gibts ja die Werkstattleitfäden)


    Wenn das so wäre, wie der gute Mann aus der Hobbywerkstatt sagt, dann müsstest ja bei jedem Start Angst haben, dass dir die Kette verspringt...besonders wenn er länger gestanden ist. ;)

  • Ich habe mich ja auch gewundert. Der Wagen hat meines Wissens nach einen Zahnriemen, der nicht gewechselt werden muss...

  • Was ein Ölwechsel mit der Kette zu tun haben soll, erschließt sich mir jetzt nicht ganz.

    Weil die Kette in Öl badet?

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Da hast ja das alte Öl was im Filter war wieder mit im frischen, das ist doch ein Blödsinn.
    Eventuell das der Kettenspanner länger ohne Druck ist bis der Filter voll Öl ist. Dann würde ich eher ohne anspringen des Motors mit neuem Öl den neuen Ölfilter mit starten vollpumpen und nicht aus dem alten das dreckige Öl ins frische Öl.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!