Golf 5 DSG Schaltknauf Umbau fehlgeschlagen

  • Guten Abend an alle Tüftler.
    Gestern hatte ich vor gehabt das tolle Projekt zu starten, den Knochen gegen den vom GTI zu tauschen. Alles wunderbar funktioniert mit Ausbau, der Trick mit der Heißluftpistole und dem drehen von diesem Stift und auch FAST beim Einbau. Ich steckte also den anderen Schalthebel drauf, eingerastet, alles wunderbar. Doch ich konnte den Knopf nicht betätigen. Somit hab ich den Drücker rausgezogen, wollte den Hebel abziehen und dann gab es nur noch ein Knacken... und ich dachte mir nur oh nein. Die Plastiköse ist gebrochen. Toll. Ich als Lackierer habe versucht das Kunststoff zu schweißen, hielt nicht. Dann hab ich von der Arbeit 3M 2K Kleber geholt und versucht zu kleben. Geht auch nicht. Tja und jetzt sitze ich hier und weine fast. Hatte das schon mal jemand und hat eventuell Erfahrung? Aus der Suche nach einer Schaltkulisse bin ich ja schon, aber vielleicht hat hier jemand einen anderen Vorschlag.
    Grüß Eduard

  • Einfach die Schaltkulisse gegen eine vom Golf 6 oder ähnlich tauschen. Ist keine große Sache. Hab ich schon gemacht.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Hab ich schon gemacht.

    Du hast auch von manuell auf DSG umgebaut 8o

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Guck mal Autodoktoren Schweißnaht aus der Flasche, das könnte helfen.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Einfach die Schaltkulisse gegen eine vom Golf 6 oder ähnlich tauschen. Ist keine große Sache. Hab ich schon gemacht.

    also vom 6er die könnte beim 5er passen und das Plastikteil ist auch schon in der richtigen Position?

  • Ganz zu Ende der Bauzeit gab es glaub schon die mit Taste vorn. Ich hatte Glück und es ist nichts passiert beim drehen und montieren des neuen Knauf. Die Schnappmatik im Knauf ist etwas tricky wenn da nicht alles passt klemmts schnell mal. Hatte ich alles auseinander um es wieder zu richten. Deswegen steckt ja auch so ein roter Plaststab drinnen wenn es ausgebaut ist.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Ganz zu Ende der Bauzeit gab es glaub schon die mit Taste vorn. Ich hatte Glück und es ist nichts passiert beim drehen und montieren des neuen Knauf. Die Schnappmatik im Knauf ist etwas tricky wenn da nicht alles passt klemmts schnell mal. Hatte ich alles auseinander um es wieder zu richten. Deswegen steckt ja auch so ein roter Plaststab drinnen wenn es ausgebaut ist.

    Ah okay und ich habe mich schon gewundert warum das rote Teil dabei war. Ja den Hebel bin ich auch wieder am zusammenfummeln, da dieser Metallhebel aus der richtigen Position raus geflogen ist.
    Hm unser 5er GT ist von Februar 2008.

  • Zu Ende der Bauzeit Golf 6, 2008 war daran noch nicht zu denken.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Meine Schaltkulisse ist aus einem 2015er Scirocco in Verbindung mit einem Golf 5 2007er DSG, plug and play und elektrisch fehlerfrei kompatibel.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!