Edition35 Unruhiger Leerlauf, Nockenwellenversteller falscher Zeitpunkt

  • Hallo,


    mein Edition 35 hat seit einer Revidierung des Zylinderkopfs ein ruckel/unruhigen Leerlauf.
    Fahrzeug hat etwas mehr als 80.000km runter und ist optimiert. Leerlaufdrehzahl schwankt zwischen 680 und 900, beim Kaltstart im erhöhen Leerlauf, bzw. bei leichter Betätigung des Gas ist der Fehler nicht vorhanden.
    Man kann unter MWB 15/16 sporadische Zündaussetzer feststellen.
    Der Fehlerspeicher ist leer, unter MWB 91 liegt der Sollwert des Nockenwellenverstellers bei 28Grad, jedoch der Istwert gerade mal bei 2,5Grad.


    Es gab im Forum mal das selbe Problem, allerdings keine Antwort dazu, siehe Link.


    Nockenwellenverstellung nach CDL Einlassnockenwelle 2.0 TFSI EA113, MKB BYD Grundeinstellung nicht möglich !


    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen

  • ich denke du hast dir deine antwort auf dein problem schon selbst gegeben.
    ich gehe natürlcihd avon aus, das du den Zylinderkopf ab hattest. ebenfalls die nockenwellen ausgebaut hast.
    diese werden ja über die kette und den spanner gesteuert.
    wenn du mit der sollwert bei 28 grad sein soll du aber mit dem istwert bei 2,5 grad liegst.
    würde ich direkt mal die korrekte einstellen prüfen.
    die nockenwellenräder müssen einen bestimmten abstand an kettengliedern zueinander haben.
    welchen ganu, das weiß ich nicht mehr. ich denke dein problem liegt in diesem bereich.

  • Ich hatte den Nockenwellenversteller nochmal abmontiert, anschließend auseinander gebaut und gereinigt.
    Dementsprechend war auch die Steuerkette runter. Nach erneuter Montage lief dann alles, tippe auch sehr stark darauf, dass es an der Einstellung der Nockenwellen lag. Danke nochmal

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!