Golf Plus '06 Climatic - nach ca 30 minuten keine Lüftung mehr

  • Moinsen,
    ich hab ein etwas merkwürdiges Problem:
    Kalt gestartet funktioniert die Lüftung/Climatic ganz normal. Warme Luft, kalte Luft, je nachdem was eingestellt ist.
    Wenn man jetzt ca 30 minuten unterwegs ist, kommt so gut wie keine Luft mehr aus den Ausströmern. Egal welche Lüfterstufe, Temperatur oder Auslass gewählt ist.
    Der Lüfter läuft, auf Stufe 4 hört man ihn ordentlich rauschen. Nur es kommt nix raus.


    Was kann das sein?

  • ich gehe davon aus das deine Regelung der umluftklappen nicht richtig funktioniert..


    du solltest das audo ma auslesen lassen die klimatronik sollte dann auch einen Fehler auswerfen



    du kannst es testen indem du die Klimaanlage ausschaltest also auf eco und automatik aus dann sollte wieder Luft aus dem Schacht kommen


    oder


    einen Reset der klimatronik machen dann könnte es für kurze zeit wieder funktionieren

  • Hier geht es um eine climatic nicht Climatronic.
    @Goerdi1974 wann würde der Pollenfilter das letzte mal gewechselt?

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Den Pollenfilter vor ca einem jahr.
    Ich kann den ja einfach mal testweise rausnehmen. Gibts ansonsten irgedwo eine Stelle wo sich evtl Blätter sammeln können?
    Es riecht zwar nicht moderig aber evtl gibts ja irgendwo ein Loch wo die mal gerne reinfallen?

  • sorry hab nicht richtig gekuck


    Climatic ist ja nur einfach Klima


    kenne die Technik nicht so aber die hat ja auch eine klappe drin wenn der Lüfter volle Pulle läuft aber drinnen nichts ankommt würde ich sagen das da was den Schacht verstopft


    vielleicht ein Marder oder ein Koala

  • Also der Filter war es nicht. Problem ist immer noch da.
    Umluft oder nicht macht keinen Unterschied. Die Umluftfunktion funktioniert auch.
    Wo sitzen denn die Klappen bzw wie kommt man da dran?


    Was mir noch einfiel: Es müssten ja zwei Wärmetauscher da sein, einer für Warm und einer für Kalt/Klima, richtig? Kann es sein, das zb der für Klima zufriert?

  • Im schlimmsten Fall ist der Klimakompressor selbst.

  • Wärmetauscher hat er nur einen....


    ich würde mal hier ansetzten


    Stellmotor für Frischluft-/Staudruckklappe V71


    kann man goolgern


    müsste hinter bzw links neben dem Handschuhfach (muss ausgebaut werden) sitzen


    kann aber auch das Bedienteil sein


    wie gesagt auslesen wäre nicht schlecht

  • Die Fehler treten aber beständig auf, gell? Bei mir geht es ja erst.
    Alles sehr komisch.
    Wenn ich es richtig gegoogelt habe, hat die Climatic auch keine Staudruckklappe, nur Umluft.
    Auslesen macht evtl tatsächlich Sinn. Mal jemanden mit vcds suchen....

  • (bin nicht so oft länger als 30 minuten unterwegs, daher kann ich nur langsam sachen ausprobieren)
    Ich habe festgestellt, wenn keine Luft mehr aus den Ausströmern kommt un dich auf ECON schalte, kommt nach ein paar minuten wieder Luft (wärmere).


    Also hängts doch irgendwo im Bereich Klimaanlage. Wo und wie kommt die kühlung der Klimaanlage in den Luftkreis?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!