Auto läuft unruhig nach dem Start

  • Hallo zusammen.


    Leider habe ich schon seit längerem ein Problem mit meinem Golf V (2.0 FSI). Er war auch bereits in einer Werkstatt aber dort wird man wohl auch irgendwie nicht fündig. Wenn ich den Wagen starte ruckelt der Motor - er läuft unruhig. Wenn ich Gas gebe, kommt er zuerst nicht richtig, nimmt kaum Gas an oder eben auch nur sehr unruhig. Dann, nach ein paar Sekunden, funktioniert es. Wenn ich dann in den Leerlauf gehe ist oft - nicht immer, dasselbe Problem. Ich wiederhole dann die Sache mit dem Gas geben und nach einigen malen ist es weg.
    Mir ist auch aufgefallen, das der Umdrehungszeiger rauf und runter springt obwohl kein Gas gegeben wird....die Nadel spring dann auch etwa 3000 U/Min und wieder runter auf 800....das auch desöfteren. Auch kommt es vor, das zu Beginn der Fahrt dann auf einmal der Wagen ruckelt, man kommt sich vor wie ein Milchshake :-). Neue Kerzen sind drin......


    Ich hoffe, das Ihr mir hier ggf. ein paar nützliche Tips geben könnt. Herzlichen Dank schonmal !


    Gruß :)

  • haste mal den Fehlerspeicher ausgelesen bzw auslesen lassen?
    MfG Flo

  • Zappelt nur die Drehzahlnadel oder macht der Motor wirklich diese Drehzahlschwanku gen?

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Hallo,
    unser 1.6er FSI hatte das auch einmal. Ich habe die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt. die war komplett verkokst. Das Auto hatte damals auch eher kurzstrecke gesehen.
    Nach der Reingen der Drosselklappe eine Grundeinstellung durchgeführt, danach war es ok.


    Ansonsten würden mir noch Einspritzdüsen einfallen...


    Gruß,
    Andreas

  • Ich danke Euch. Felherauslesung hat ergeben, das es angeblich das AGR-Ventil sein soll........weiß nicht, ob es wirklich daran liegen kann.....


    @ kreysel: Die Nadel zappelt - die Schwankungen sind sind wirklich in dieser Form da......

    Einmal editiert, zuletzt von Rolli10 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!