AU - Trübungswert Problem - HILFE

  • Fahrzeugdaten:
    Golf 5 2.0 TDI (DPF)
    Typ: 1K
    Modell: United
    Leistung: 140 PS
    Kilometerstand: 84,500 km
    Überwiegend fast nur Stadtverkehr
    Besonderes: Chiptuning
    Pipercross Luftfilter


    Weiteres:
    - - TÜV (DEKRA Gutachten; gestern 18.04.2019) - Ergebnis alles perfekt, bis aufdie Trübungswerte; siehe Bild
    - - Fahre seit 40,000 km mit 1:200 Zweitakteröl Zusatz
    - - Der Tank ist nun so gut wie leer (lasse ich jetzt erst einmal weg)



    Bitte nur ernstgemeinte Antworten zum Thema: AU - Trübungswert Problem - Alle guten Tipps sind herzlich willkommen



    Fragen an euch zu dem was ich tun kann oder sollte: ?(

    1) Bringt es noch eine Putzaktion durchzuführen (Autobahnfahrt) ?
    2) Bringt es was mit einer Zwang-Regeneration über OBD VCDS und Fahrt für ne1/2 Stunde ?
    Weitere Maßnahmen (?)
    3) LiquiMoly dazugeben halte ich nicht wirkungsvoll, was ist mit den anderenReinigungsmethoden direkt über den Sondenkanal?
    4) Superdiesel hilft wahrscheinlich auch nichts vor der nächsten Prüfung sollteüberhaupt noch was machbar sein?
    5) Sonde austauschen nach OBD Fehlerbestimmung oder liegt es nur am Fahrstil ?
    6) DPF gänzlich professionell reinigen lassen? – Hierzu brauche ich bitte Erfahrungen.


    Jetzt aber noch eine kleine Bemerkung zum Schluss: So schafft man den Dieselgänzlich ab. Komisch nur in Deutschland, woanders in der EU fahren die auchalle Diesel. Ob da jetzt bei uns mehr an Feinstaub entstanden ist wage ich zubezweifeln. Für gesteuertes Fahren wird man bestraft.
    Da meinte doch der Prüfer gestern zu mir, dass das an unserem Fahrstil liegtweil der Golf immer noch die 1. Bremsen (vorne und hinten hat).
    Auch dafür wird man noch bestraft!


    Ich freue mich auf eure ernstgemeinten Ratschläge mit Erfahrungswerten,
    Mit besten Grüßen aus Berlin,
    Bruno

  • - - TÜV (DEKRA Gutachten; gestern 18.04.2019) - Ergebnis alles perfekt, bis aufdie Trübungswerte; siehe Bild

    Golf 5 2.0 TDI (DPF)

    6) DPF gänzlich professionell reinigen lassen? – Hierzu brauche ich bitte Erfahrungen.


    Ein Wagen MIT DPF, kann NICHT RUßEN!!! Da Werks-Systeme = GESCHLOSSENE Systeme sind!
    Entweder ist der DEFEKT, oder demontiert usw!
    Aber selbst wenn er demontiert wäre, schafft man SERIE und einem normalem Chiptuning - IMMER die AU!
    Da stimmt also was Grundsätzlich nicht!!
    Desweiteren ist KEIN Bild zu sehen.

  • Zur Regenerationsfahrt: Eine Drehzahl ab 3.000 über längere Zeit.


    Vollgas vermeiden, da hier deutlich MEHR Ruß entstehen würde (man kann Filter nicht "frei"-"Blasen", das macht einzig und alleine das Programm zur Regeneration).


    Das Chiptuning (wenn es schlecht gemacht wird und die Abgastemperaturen zu hoch sind) kann in manchen Fällen den DPF-Block dahinschmelzen lassen, der User -Robin- hier im Forum hat schon mal Bilder eines solchen Schadens hier hochgeladen. Theoretisch wäre die Filterleistung in dem Falle nahe Null, was eventuell einen Schaden am DPF erklären könnte. Dann wäre der DPF auch kein in sich geschlossenes System mehr.

  • Hallo an alle die sich an der Diskussion mit Hilfestellung beteiligt hatten! :)


    Das Problem hat sich nun gelöst und heute kam ich mit 00000er Werten und ohne Motorgeheule durch die AU und deshalb auch froh raus.


    Was ich getan hatte war eine Fahrt für 25 Minuten mit Carport Prof CAN-Bus Ansteuerung zum Ausbrennen des Rußes (DPF Zwangsreinigung).


    Heute dann noch einmal auf der AB mit einer Geschwindigkeit zwischen 120-140 km entlang gefahren und danach dann gleich zur DEKRA.
    Alles perfekt!
    Komisch nur, dass nicht solche quälenden Hochtouren über 5x erreicht angesteuert wurden, sondern nur 2x.
    Ich kann es mir nur so erklären, dass entweder bei der ersten AU Prüfung entweder falsche Parametereinstellungen gewählt wurden oder sich nach dem Zahnriemenwechsel sich leichte Zündpunktverschiebungen ergaben.
    Bin allerdings nur Laie!


    Nach dem Zahnriemenwechsel der ohnehin fällig war, verbunden mit Kraftstofffilterwechsel und Ölwechsel, habe ich dann meinen Pipercross Luftfilter mit Orginalreiniger noch sauber gemacht, kein Normaldiesel, sondern Excellium fast voll getankt und den Kraftstofffilter gewechselt;
    Und siehe da! - Alles ist perfekt (siehe Bild).
    2-Takt Öl kam dieses Mal nicht rein, werde es aber wieder nehmen, weil ich fest der Meinung bin, dass dann alles noch ruhiger läuft.


    Was es nun war kann ich nur vermuten, denke aber dass alle Amaßnahmen zusammen geholfen haben.
    Übrigens, das Programm mit Interface von Carport über den Vertreiber wie folgt kann ich Jedem nur empfehlen der bei der AU durchgefallen ist!


    Ich hoffe sehr, dass meine Antwort bei euch gut ankommt. Viele Anderen melden sich ja gar nicht mehr, wenn alles gut ist.


    Hier wurde mir geholfen:
    http://www.ebaystores.de/Diadig
    kompetent und freundlich:


    Beste Grüße aus Berlin,
    Bruno

  • Ich kann es mir nur so erklären, dass entweder bei der ersten AU Prüfung entweder falsche Parametereinstellungen gewählt wurden oder sich nach dem Zahnriemenwechsel sich leichte Zündpunktverschiebungen ergaben.

    Auch damit kann ein DPF-Fahrzeug, NICHT Rußen wenn der DPF technisch OK ist.
    Geschlossenes System = kein Ruß kann durch. :S:D

  • Auch damit kann ein DPF-Fahrzeug, NICHT Rußen wenn der DPF technisch OK ist.Geschlossenes System = kein Ruß kann durch. :S:D

    Hallo Robin,


    danke für den dreimaligen Kommentar. So lernen wir aber leider nichts dazu!
    Rußen kann ein Geschlossenes System trotzdem! Habe es ja selbst miterlebt.
    Warum ist denn die Erfindung mit dem DPF überhaupt denn nach hinten offen und nicht vollkommen geschlossen, wohl doch deswegen daß der Motor überhaupt läuft :D .
    Gerne aber lasse ich mich aber aufklären; nur dreimal das gleiche zu schreiben ist nicht Sinn der Sache.
    Einfach mal die beiden Bilder vor und danach vergleichen.
    Was nun nicht in Ordnung sein könnte, würde mich brennend interessieren. Woran kann es liegen, daß keine Initialisierung zum Abbrennen stattgefunden hat bzw. bemerkbar war.
    Sonde? Abgasrückführung? und was noch?
    Der Sachverhalt ist mir halt vollkommen unbekannt. Ich möchte gerne potentielle Fehlermöglichkeiten besser verstehen :!:
    Beste Grüße

  • Rußen kann ein Geschlossenes System trotzdem! Habe es ja selbst miterlebt.

    Nicht wenn es heile ist.

    Warum ist denn die Erfindung mit dem DPF überhaupt denn nach hinten offen und nicht vollkommen geschlossen, wohl doch deswegen daß der Motor überhaupt läuft .

    Der DPF IST geschlossen... :/
    Das Abgas wird durch die geschlossenen Wämde gezwungen und der Ruß zurück gehalten.
    Da ist nichts "offen"...
    Keine Ahnung wie Du auf diesen Unsinn kommst.

    Gerne aber lasse ich mich aber aufklären; nur dreimal das gleiche zu schreiben ist nicht Sinn der Sache.
    Einfach mal die beiden Bilder vor und danach vergleichen.

    Doch ist es. Weil Deine "Erklärungen" bisher technischer Nonsens sind.
    Und da brauch ich auch keine Bilder schauen. Wenn ein DPF im geschlossenem System rußt, ist was mehr als faul :P:D


    Einfach mal mit dem Aufbau / Technischem Prinzip beschäftigen, zb Wiki / https://avdi-forum.de/avdi_akt…ilter-Infos-zum-Reinigen/ usw sind da sicher ggute Quellen, dann merkst Du warum es keine "Selbstheilung" gibt. :D


    In diesem Sinne.

  • -Robin- hat schon Recht. Es ist toll, dass du die AU bestanden hast, aber dein Problem ist möglicherweise dennoch nicht gelöst.


    Der DPF lässt nichts durch, was gröber ist und die Trübungswerte wirklich zum negativen verändern kann und wenn doch, dann ist der DPF hinüber (selbst wenn es nur Haarrisse sind, das reicht hier schon aus um genug Ruß durch zu lassen).


    Du schreibst, du hast ein Chiptuning gemacht. Ich mache nochmal darauf aufmerksam, dass hier dein DPF vielleicht Schaden genommen hat. Sooo unüblich ist das nicht, wenn die Abgastemperaturen zu hoch werden.


    Nebenbei bemerkt: Der Excellium Diesel hat im Vergleich zu normalem Diesel eine höhere Cetan-Zahl, bedingt durch Additive in diesem Kraftstoff biologischer Natur. Das Additiv hat aber auch zur Folge, dass weniger Ruß entsteht (z.B. ähnlich bei Biodiesel, hier ist auch nachgewiesen dass weniger Ruß entsteht). Das hat natürlich auch Nachteile, insbesondere für das Motoröl, was ggf. schneller hinüber ist. Ich kann das zwar fachlich nicht zu 100% beurteilen - würde aber denken dass es einen positiven Effekt auf die Trübungswerte hat bei der AU. Das Weglassen vom 2-Takt-Öl hat hier sicher auch geholfen, zumindest für die Abgaswerte.


    Da die AU jetzt ja bestanden wurde, würde ich es an deiner Stelle mal darauf ankommen lassen und weiter fahren. Wenn sich hinterher noch Ruß am Endtopf sammelt würde ich weiterhin den DPF im Auge behalten..

  • Wie kann er die AU trotz "defekten DPF" bestehen ? Etwa wegen dem Dieselkraftstoff mit höherem Cetanzahl? Ich kann mir kaum vorstellen das die Automobilindustrie mega viel Geld in die Forschung und Entwicklung eines DPF reinstecken um Rußpartikel zu mindern wenn jeder Autofahrer wie hier geschildert doch "nur" Premium Diesel tanken müsste?
    Ich bin auch der Meinung das der TUV Prüfer irgendwo Bockmist gebaut hat..

  • Du hast nicht verstanden was ich geschrieben habe :)
    Ich bin mit dir in die gleiche Richtung geschwommen.. deswegen schrieb ich auch das dein TUV Prüfer Mist gebaut haben muss da, und jetzt auch nochmal einmal:


    -> Ein korrekt arbeitender DPF den Ruß zurück hält. Da rußt aus dem Auspuff überhaupt nix.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!