Sensor G65 getauscht - immer noch keine Klima

  • Hi


    ich musste in meinem 2006er 1,6FSI Golf den Hochdrucksensor für die Klima tauschen. Danach hat die Klimaanlage auch nicht funktioniert. Wenn ich das PWM Signal des Sensors künstlich mittels Funktionsgenerator erzeuge und auf den Stecker des Sensors gebe, funktioniert die Klima relativ gut.


    Mein Billigtester kann leider nicht genau sagen, wieso der Fehler drin ist (z.B. wie Signal Kurzschluss nach Masse o.Ä.). Er Zeigt nur "00819" und "Hochdruckfühler G65" an.


    Jetzt würde ich gerne Testen, ob der neue Sensor defekt ist oder der Druck im System falsch ist und deswegen der Fehler drin ist. Dazu habe ich ein paar Fragen:


    Ist der Fehlercode für falschen/geringen Druck auch P00819?


    Kann man irgendwo das Signal des Sensors messen, ohne Kabel o.Ä. aufmachen zu müssen?


    Wenn ich den Sensor abschraube und zu Hause am Oszilloskop durchmesse, besteht dann die Gefahr, dass das Ventil nicht richtig abdichtet und in den paar Minuten Kältemittel entweicht? Am liebsten würde ich da nicht zu viel herumfummeln, um Dichtungen o.Ä. nicht so sehr zu belasten.


    In die Werkstatt will ich nur, wenn ich selber herausgefunden habe, woran es liegt. Leider habe ich kein Drucktester für die Anlage.


    Aber man müsste ja auch am Signal des Sensors sehen können, ob Druck fehlt.


    Danke schon mal und schöne Feiertage!

  • Hochdrucksensor

    Fehler Hochdrucksensor ist meist LEERES System!
    Schauen, sieht man im Messwerteblock welcher Druck im System ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!